Hallo erstmal,
vermehrt bekomme ich immer wieder den Vorwurf zu hören, seitdem ich das Forum bei uns eingerichtet habe, bekommen die Leute auch wesentlich mehr Spamnachrichten.
Beim Provider habe ich Weiterleitungsadressen eingerichtet.
Kann ich von meiner Seite irgendwelche Vorkehrungen treffen um das einzudämmen?
Gruß
Schwejk
Anschuldigung wegen SPAM
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Anschuldigung wegen SPAM
Viele Grüße vom "braven" Soldaten
Schwejk
Schwejk
- oxpus
- Ehemaliges Teammitglied
Kann man die Adressen im Board sehen oder hast Du Email über das Board zugelassen (ACP-Einstellung)?
Wenn die Email-Adressen sichtbar sind, haben Email-Spider es leichter.
Nun, eindämmen kann man das serverseitig mit einem Spamfilter wie Spamassassin.
Um den aber zu installieren braucht man root Rechte, die Konfiguration ist ggf. ohne möglich.
Ansonsten verwenden die Spammer irgendwelche Wörter, die als Email-Adresse eingebunden werden und sobald eine dieser künstlich geschaffenen Adressen Resonanz zeigt, wird man regelrecht überschütet.
Leider...
Wenn die Email-Adressen sichtbar sind, haben Email-Spider es leichter.
Nun, eindämmen kann man das serverseitig mit einem Spamfilter wie Spamassassin.
Um den aber zu installieren braucht man root Rechte, die Konfiguration ist ggf. ohne möglich.
Ansonsten verwenden die Spammer irgendwelche Wörter, die als Email-Adresse eingebunden werden und sobald eine dieser künstlich geschaffenen Adressen Resonanz zeigt, wird man regelrecht überschütet.
Leider...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
- larsneo
- Mitglied
vor urzeiten habe ich mal eine kleine anleitung zum scrambling von emailadressen gepostet: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=54059 (zugegebenermassen nur ein wirklich kleiner schutz). zusammen mit der spidertrap habe ich damit allerdings die mailbots ein wenig einzäumen können.
Email zugelassen
Also ich hatte Email über das Board zugelassen und die sichtbarmachung von Email Adressen ist ja bei jedem einzelnen in den Profileinstellungen. Die Email Möglichkeit habe ich jetzt wieder rausgenommen, aber ob das wirklich hilft?
Hilft das Tool: Spidertrag denn wirklich?
Hilft das Tool: Spidertrag denn wirklich?
Viele Grüße vom "braven" Soldaten
Schwejk
Schwejk