Nur die Haupt-Url in der Adresszeile

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
plexus-x

Nur die Haupt-Url in der Adresszeile

Beitrag von plexus-x »

Ich möchte gerne auf meinem Forum in der Adresszeile nur die Haupt-Url anzeigen lassen, also in meinem Falle http://www.plexus-x.de (ohne den ganzen php gedönst) :wink: Wie stell ich das am besten an?

Hab hier auch schonmal irgendwo einen Beitrag zu diesem Thema gelesen, leider is der schon weg... weggeprunt *g*
Erwinchen666
Mitglied

Beitrag von Erwinchen666 »

Ruf Deine Seite in nem Frame auf.
plexus-x

Beitrag von plexus-x »

Toll, das war genau die Antwort die Ich nicht gesucht habe.! *g* Das ging auch mal irgendwie anders!
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Es gibt afaik zwei Wege: den Weg über 'nen Frame und über JavaScript. Beide sind weder schön noch elegant - aber wer's haben will...

Gruß, Philipp
plexus-x

Beitrag von plexus-x »

Ach mist, ich dachte da gibt es ne etwas feinere Methode! :-?

Wie funktioniert denn das mit dem JavaScript?
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Mal ne Frage. Hast du eigentlich Ahnung, wofür die Adressleiste gedacht ist? Anscheinend nicht. Und zwar hat die den Sinn, daß der Besucher sieht, wo genau er sich momentan befindet, so daß er sich die Adresse merken/abspeichern kann, mehrere Seiten auf der selben Domain klar unterscheiden kann, etc.

Das was du dem Besucher mitteilen willst (nämlich wo er sich ungefähr befindet), gehört in den Titel oder in Form eines Logos o.ä. auf die Seite.

Für Leute wie dich fehlt echt noch der Befehl, mit dem man das Browserfenster kreisförmig machen kann...
plexus-x

Beitrag von plexus-x »

Hast du eigentlich Ahnung, wofür die Adressleiste gedacht ist? Anscheinend nicht.
Ich denke schon, hab ja schliesslich schon seit 5 Jahren I-Net!!! Ausserdem bleibt es doch jedem selber überlassen, wie er seine Seite gestalten möchte, wenn Du auf Seiten mit Frames gehst, dann bekommst Du im Browser auch nicht angezeigt wo Du dich gerade befindest, das kann man dann ja auf die entsprechende Seite schreiben.
Für Leute wie dich fehlt echt noch der Befehl, mit dem man das Browserfenster kreisförmig machen kann...
Toller Satz, applaus! Was sollte jetzt dieser Kommentar??? Den hättest Du dir auch ruhig sparen können. Obwohl ein kreisförmiges Browserfenster doch irgendwie funny wäre! *g*
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

plexus-x hat geschrieben:Ausserdem bleibt es doch jedem selber überlassen, wie er seine Seite gestalten möchte
Aber wenn der Besucher gerne die komplette URL sehen möchte, darf ihm das nicht überlassen bleiben?
plexus-x hat geschrieben:wenn Du auf Seiten mit Frames gehst, dann bekommst Du im Browser auch nicht angezeigt wo Du dich gerade befindest
Ich habe auch nicht gesagt, daß das besser ist. Aber zum Glück hat der IE6 diese "de.vu"-Lösung etwas unattraktiver gemacht, indem er Standardmäßig Domainübergreifend keine Cookies sendet.
plexus-x hat geschrieben:Was sollte jetzt dieser Kommentar???
Dir klar machen, daß HTML dafür entwickelt wurde, Informationen anzuzeigen und nicht dazu, die Programme des Benutzers gegen seinen Willen umzukonfigurieren.

Es ist nicht so, daß ich generell was gegen Javascript habe; So Sachen wie z.B. im phpBB (PN-Benachrichtigung als Popup, Smilies einfügen, etc.) sind schon praktisch. Aber wenn möchtegern-Webmaster meinen, meinen Browser dadurch manipulieren zu müssen (z.B. Vollbild erzwingen, Kontextmenü oder eben die Adressleiste unbrauchbar machen), geht das IMHO zu weit.
Erwinchen666
Mitglied

Beitrag von Erwinchen666 »

Das sehe ich zumindest etwas differenzierter.

Es gibt auch Websites, die extra so entworfen werden, auch was für's Auge darzustellen und mehr als nur Informationen bieten möchten.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“