Smilies ersetzen (gif gegen png)

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
SinTao
Mitglied

Smilies ersetzen (gif gegen png)

Beitrag von SinTao »

Hallo zusammen,

folgendes Problem. Ich bin es mittlerweile leid auf Gif zu setzen, wo PNG das eindeutig bessere Format ist. Die die es nicht nutzen können haben simpel gesagt Pech gehabt. :)

Anyway, ich habe in den letzten Tagen unser Forum neu gestalltet. Vorher haben wir Smilies mit Hintergrund genutzt. Dieser Hintergrund hat eine ganz andere Farbe als der jetzige. Ich will jetzt die GIF-Smilies durch PNG-Versionen ersetzen.

Das Problem ist, lege ich im Backend, also im ACP neue Smilies an, gelten diese auch als neu, sprich das Ganze orientiert sich nicht an der Symbolik (z.B: :smilie: ) Ich will aber die GIF-Smilies löschen, bzw los werden, was im Umkehrschluss bedeutet das alle alten Beiträge keine Smilies mehr hätten.

Ich suche nun nach einem Weg die GIF-Endung bestehender Smilies in PNG zu ändern. Leider kann ich diese beim Editieren bestehender Smilies nicht mehr ändern, oder ich habe es nicht gefunden.

Puh, lange Rede, kurzer Sinn. :)

In diesem Sinne, vielen Dank,

SinTao
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

poste mal nur ein smile in einer Beitrag, und guck dir dann den Beitrag mal in der Datenbank an, dann weißt du auch warum...einzige Möglichkeit, mit einem Updatebefehl die Dinger ersetzen.
Oder ein Backup machen, mit dem Editor deiner Wahl die text-Abschnitte ersetzen lassen und das neue Backup einspielen...
kein Support per PN
SinTao
Mitglied

Beitrag von SinTao »

Okay, dann weiss ich bescheid. Dann werden ich das mal mit dem Backup machen, und drauf hoffen das alles funktioniert. :)

Ich mein ich bin kein Coder, aber wäre es nicht möglich, oder gar sinniger gewesen sowas irgendwie zentral zu regeln? Ich mein sowas kann ja immer mal vorkommen... denke ich.

Anyway, dann werde ich mich da gleich mal dran trauen. :)

Danke für die Hilfe,

SinTao
nickvergessen
Ehrenadmin

Am besten machst du 2 Backups und lässt eines unberührt, falls was schief geht
kein Support per PN
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Hi,

kurze Frage:

Warum verwendest Du keine GIFs mit tranparentem Hintergrund ?
Das können alle Browser darstellen.....

Beispiel:

[ externes Bild ]

Dieser Smilie verwendet einen transparenten Hintergrund.
SinTao
Mitglied

Beitrag von SinTao »

So, das "Updaten" hat wunderbar geklappt, bei 20 Smilies und 6000 Beiträgen hat es zwar ein wenig gedauert, aber dafür gabs keine Probleme.

@ Dr.Death

Das Problem bei GIF ist das es im Gegensatz zu PNG keine transparenten Elemente darstellen kann, z.B. Schlagschatten, Leuchten, etc. Ich denke auch das man auf IE6 keine Rücksicht mehr nehmen muss, denn irgendwann reicht es dann auch. Zudem ist GIF pixelig. Diese Diskussion ist fast so alt wie die vom Huhn und dem Ei. Ich habe auch im neuen Forum einige PNG-Elemente verwendet, weil es zudem flexibler ist. Ich arbeite seit langem als Admin für ein großes Spielenetzwerk, und selbst dort verwenden wir mittlerweile PNG. Zudem denke ich das die User unseren Forums wissen das sie mit z.B. dem FF PNG-Support haben.

Ich denke das ist immer Ansichtssache, aber eigentlich sollte GIF schon lange tot sein wenn man die Vorteile von PNG sieht, und scheitern tut es eigentlich nur daran das MS es nie gebacken bekommen hat es im IE6 nach zu patchen, aber der 7er kann es ja, und jeder mit legaler XP Version, oder mit vista sowieso kann diese neuere Version installieren. Das ist fast so als würde man Homepages heute noch immer für 800x600 anpassen, was einfach vealtet ist.

So, jetzt gehts daran die Homepage ans Forum an zu passen. :)

In diesem Sinne,

SinTao
nickvergessen
Ehrenadmin

Wegen der Rücksicht auf IE 6.0
Die Entwickler von phpBB versuchen extra noch den Style auch für IE 6.0 konform zuhalten. Auch ich benutze noch IE 6.0 (wenn auch hauptsächlich Firefox). Aber gut, bleibt jedem selbst überlassen was er für Kunden haben will.
kein Support per PN
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“