Versatile Board & Sicherheit im phpBB

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

..bei welcher Version gab es den Bug, das ein Gast den letzten Beitrag im Thema editieren konnte ? zu RC-Zeiten ?
hmueller
Mitglied
Beitrag von hmueller »

Hallo,

das (Zugriff auf Datenbank durch Admin) ist doch dann sicherlich bei anderen PHP-Boards (z.B. das vom Webmaster bevorzugte vbulletin bzw. versatile) genauso und wird sich auch nicht vermeiden lassen?!

Wenn ihm das auch noch zu unsicher ist, dann muß er wohl das Passwort für phpMyAdmin "vergessen".

@Acyd: danke für das Angebot, aber warten wir mal ab, da ich den Webmaster nächste Woche treffen werde.
und ohne das Ausnutzen von Sicherheitslücken im System selber klein kriegen möchte.
d.h. Lücken vom Server her o.ä.?

@Acid: Board erst letzte Woche installiert, zuerst 2.0.1 dann update auf 2.0.2 dann auf 2.0.2 (ging leider nicht anders wegen der Mods).
Leider kann ich nicht nachvollziehen, wann er meinen Beitrag gehackt hat (d.h. welche Version da gerade war).
Die installierten Mods (siehe oben in diesem Thema) dürften wohl alle sicher sein.
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

hmueller hat geschrieben: das (Zugriff auf Datenbank durch Admin) ist doch dann sicherlich bei anderen PHP-Boards (z.B. das vom Webmaster bevorzugte vbulletin bzw. versatile) genauso und wird sich auch nicht vermeiden lassen?!
Sicher wird´s so sein... bezeichnet der Webmaster diesen Fakt denn als unsicher oder was ?

Übrigens, hatte jensemann den Vorschlag gemacht. :wink:
Acyd Burn
Mitglied
Beitrag von Acyd Burn »

jenau, jensemann hatte den Vorschlag gemacht. ;)
d.h. Lücken vom Server her o.ä.?
Genau. Wenn er sich z.B. durch einen Root Exploit Root-Rechte auf dem Server verschafft ist es auch ein leichtes eben mal alles umzuändern. ;)
Das hat dann aber nichts mehr mit dem Board zu tun.
Meik Sievertsen - phpBB Development Team Leader
Strom | Gas | phpBB Services
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Zu dem Lösch-Problem. Er saß nicht zufällig am gleichen Rechner, und du hattest nicht zufällig die Checkbox beim Login aktiviert?

Und oh mein Gott: wenn er wirloch so gut ist, wie er behauptet, warum benutzt er dann phpMyAdmin?!

Ist der Typ MCSE oder was?
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

itst hat geschrieben: Ist der Typ MCSE oder was?
LOL :D
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

itst hat geschrieben:Ist der Typ MCSE oder was?
:D

Wo lernst du eigentlich soviele Abkürzungen?
Erwinchen666
Mitglied

Beitrag von Erwinchen666 »

itst hat geschrieben:Und oh mein Gott: wenn er wirloch so gut ist, wie er behauptet, warum benutzt er dann phpMyAdmin?!

LÖL!!!!1
hmueller
Mitglied
Beitrag von hmueller »

itst hat geschrieben:Zu dem Lösch-Problem. Er saß nicht zufällig am gleichen Rechner, und du hattest nicht zufällig die Checkbox beim Login aktiviert?

zu 1: nein, wir sitzen 400km auseinander
zu 2: nein
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

hmueller hat geschrieben: zu 2: nein
Vermutlich nicht bestanden, aber spaß beiseite:

Du musst dir da wirklich keine sorgen machen, ich wette drauf das der einfach direkt über mysql (ob jetzt über ssh, telnet oder phpmyadmin lassen wir mal dahingestellt) das posting verändert hat.

Mfg
Jens Gutzeit
Gesperrt

Zurück zu „Community Talk“