Hallo,
ich programmiere im Moment ein bisschen mit php und MySQL.
Nun hab ich eine Frage: Der user gibt z.B. seinen Benutzernamen ein. Reicht da ein $username = mysqli_real_escape_string($link, $username); um "bösartige" eingaben zu verhindern?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Johannes
mysqli_real_escape_string()
- S2B
- Ehemaliges Teammitglied
Nur sind das keine sicherheitskritischen Dinge, sondern zielen darauf ab, einen möglichst originellen Namen zu haben, der dann oft das Layout zerschießt. Aber ja, als "bösartig" können solche Eingaben durchaus bezeichnet werden. *g*larsneo hat geschrieben:falls du die registrierung von benutzernamen meinst: dort reicht imho ein escaping nicht aus, da es noch mehr dinge zu beachten gilt (z.b. html in namen, die ­ problematik etc.)
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
- larsneo
- Mitglied
html in benutzernamen kann bei mehr seiten als man denkt zu (persistenten!) XSS-angriffen verwendet werden (dann nämlich, wenn irgendwo der benutzername unvalidiert angezeigt wird), die ­-problematik ist oftmals ein ansatz für social-engineering-angriffe. es wäre beispielsweise möglich, eine prüfroutine für valide benutzernamen zu hinterlegen und die bei jeder übergabe durchlaufen lassen - quasi als risikominimierung.S2B hat geschrieben:Nur sind das keine sicherheitskritischen Dinge, sondern zielen darauf ab, einen möglichst originellen Namen zu haben, der dann oft das Layout zerschießt.