forenrechte
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
hallo
ich kapiere die forenrechte bei phpbb3 irgendwie nicht
gibt es keine eifachere lösung ?
( ich fand bei phpbb 2 die forenrechte besser )
- Mr.Streeter
- Mitglied
Re: forenrechte
Ich muss zugeben, am Anfang habe ich auch geflucht, doch inzwischen bin ich (fast) begeistert.MaxisSpieler hat geschrieben:hallo
Wenn ich heute nochmals mit einem Forum anfangen würde, dann würde ich mir zuerst einen Plan machen.
Welche Foren möchte ich und welche Rechte sollen sie haben. Ist später einfacher wegen des Kopieren von Forenrechten.
Danach die Gruppen und deren Rechte und dann die Userrechte. Wenn Du alles über Gruppen regelst, dann brauchst den User keine Rechte geben - nur in die entsprechenden Gruppen verschieben.
Also zuerst verschiebst Du Dich in die Gruppe der Adminstratoren. (Gruppen verwalten---Mitglieder---Benutzer hinzufügen)
Danach verschiebst Du die Administratoren in alle Foren, die Du bereits erstellt hast. (Forenrechte---Wähle ein Forum aus---Absenden---Gruppen hinzufügen)
Wie war noch mal die konkrete Frage?

there's no forum like that support forum
Streeter
Streeter
-
- Mitglied
also wie jetz ich vrstehe den beitrag irgendwie nichtMr.Streeter hat geschrieben:Ich muss zugeben, am Anfang habe ich auch geflucht, doch inzwischen bin ich (fast) begeistert.MaxisSpieler hat geschrieben:hallo
Wenn ich heute nochmals mit einem Forum anfangen würde, dann würde ich mir zuerst einen Plan machen.
Welche Foren möchte ich und welche Rechte sollen sie haben. Ist später einfacher wegen des Kopieren von Forenrechten.
Danach die Gruppen und deren Rechte und dann die Userrechte. Wenn Du alles über Gruppen regelst, dann brauchst den User keine Rechte geben - nur in die entsprechenden Gruppen verschieben.
Also zuerst verschiebst Du Dich in die Gruppe der Adminstratoren. (Gruppen verwalten---Mitglieder---Benutzer hinzufügen)
Danach verschiebst Du die Administratoren in alle Foren, die Du bereits erstellt hast. (Forenrechte---Wähle ein Forum aus---Absenden---Gruppen hinzufügen)
Wie war noch mal die konkrete Frage?

Ich versuchs mal ein bissl einfach, aber ausführlich zu erklären, also:
BEISPIEL:
Du hast eine Kategorie, darin ein Forum.
Nun zu den Rechten:
Im ACP auf den Reiter "Foren" -> dann links auf Forenrechte klicken.
Dann markierst du die Kategorie und das Forum und klickst auf "Absenden".
Jetzt musst du wissen, ob du einem/mehreren Benutzer/n Rechte vergeben willst, oder ganzen Gruppen. Registrierte Benutzer sind sowieso schon alle in der Gruppe "Registrierte Benutzer".
Also vergeben wir nun die Rechte den verschiedenen Gruppen:
Wähle rechts alle Gruppen aus und klicke auf Berechtigungen hinzufügen/bzw. ändern.
Nun kannst du die Rechte vergeben:
Bei Kategorien wählst du einfach für die Gruppen, die die Kategorie sehen dürfen, die Rolle "nur lesender Zugriff" aus. Das reicht schon.
Bei Foren musst du jetzt darauf Achten, wer was sehen, bzw. wer worin schreiben darf. Entweder wählst du nun eine Rolle für die Gruppe aus oder wählst unter dem Link rechts "Erweiterte Berechtigungen" und alles einzeln aus. Erklärungen für die Rollen siehst du, wenn du mit der Maus im Dropdown-Menü darüberfährst.
Das Vergeben der Rechte für einzelne Mitglieder funktioniert ganz genauso wie das für Gruppen.
Dann noch unten auf Button "Alle Berechtigungen anwenden" und... FERTIG!
So, ich hoffe das hat dir jetzt ein bisschen weitergeholfen.
BEISPIEL:
Du hast eine Kategorie, darin ein Forum.
Nun zu den Rechten:
Im ACP auf den Reiter "Foren" -> dann links auf Forenrechte klicken.
Dann markierst du die Kategorie und das Forum und klickst auf "Absenden".
Jetzt musst du wissen, ob du einem/mehreren Benutzer/n Rechte vergeben willst, oder ganzen Gruppen. Registrierte Benutzer sind sowieso schon alle in der Gruppe "Registrierte Benutzer".
Also vergeben wir nun die Rechte den verschiedenen Gruppen:
Wähle rechts alle Gruppen aus und klicke auf Berechtigungen hinzufügen/bzw. ändern.
Nun kannst du die Rechte vergeben:
Bei Kategorien wählst du einfach für die Gruppen, die die Kategorie sehen dürfen, die Rolle "nur lesender Zugriff" aus. Das reicht schon.
Bei Foren musst du jetzt darauf Achten, wer was sehen, bzw. wer worin schreiben darf. Entweder wählst du nun eine Rolle für die Gruppe aus oder wählst unter dem Link rechts "Erweiterte Berechtigungen" und alles einzeln aus. Erklärungen für die Rollen siehst du, wenn du mit der Maus im Dropdown-Menü darüberfährst.
Das Vergeben der Rechte für einzelne Mitglieder funktioniert ganz genauso wie das für Gruppen.
Dann noch unten auf Button "Alle Berechtigungen anwenden" und... FERTIG!

So, ich hoffe das hat dir jetzt ein bisschen weitergeholfen.
- Mr.Streeter
- Mitglied
Re: forenrechte
Hello MaxisSpieler,MaxisSpieler hat geschrieben:hallo
ich meinte im anderen Beitrag damit, was genau Du denn nicht verstehst?
Deine Aussage ich kapiere die Forenrechte nicht, ist doch viel zu allgemein.
Wichtiger Grundsatz ist, dass in phpbb3 erstmal niemand etwas kann - keine Rechte hat.
Nach dem Installieren des Forums musst Du zu erst dem "Einrichter" (Admin) alle Rechte geben, sonst kann es sein, dass Du die eingerichten Foren nicht sehen oder keine Beiträge schreiben kannst.
Streeter
Streeter
-
- Mitglied
Klar, kannst du in den Sprachdateien ändern.
(->ACP->System->Sprachpakete->bei Sprachpaket-Einträge in der Liste bei Sprachdateien im Administrationsbereich die "permissions.php" auswählen und ab ROLE_FORUM_BOT siehst du die Einträge dann und kannst sie rechts bearbeiten.)
Dann Datei runterladen, und in den Ordner language/de/acp/wieder hochladen.
Aber das ändert natürlich nichts an den Berechtigungen, du änderst damit nur die Namen der Rollen, sonst nix.
Wenn du die Rollen bearbeiten willst, machst du das unter Berechtigungen->Forums-Rollen
(->ACP->System->Sprachpakete->bei Sprachpaket-Einträge in der Liste bei Sprachdateien im Administrationsbereich die "permissions.php" auswählen und ab ROLE_FORUM_BOT siehst du die Einträge dann und kannst sie rechts bearbeiten.)
Dann Datei runterladen, und in den Ordner language/de/acp/wieder hochladen.
Aber das ändert natürlich nichts an den Berechtigungen, du änderst damit nur die Namen der Rollen, sonst nix.
Wenn du die Rollen bearbeiten willst, machst du das unter Berechtigungen->Forums-Rollen
- Mr.Streeter
- Mitglied
Nun, MaxisSpieler,MaxisSpieler hat geschrieben:ja das verstehe ich ja aber bei den rechten zB bots zugriff erstehe ich nicht..
oder vollen zugrif
vollen zugriff + umfrage
kan man das nicht ändern zu
admin
smod
dann wäre es einfacher
was Du da ansprichst nennt sich (vordefinierte) Rollen. Es macht natürlich keinen Sinn, einem [Bot] vollen Zugriff oder sogar mit Umfragen zu geben. Hier reicht der "Bot/Spider-Zugang" oder "nur lesend".
Du kannst Dir selbstverständlich eine eigene Rolle für Bots oder jede andere Gruppe definieren.
Und mit Verlaub, wenn Du schon beim Formulieren Deiner Fragen Probleme hast, dann muss man sich nicht wundern, wenn es mit dem Verstehen hapert.
Streeter
Streeter
-
- Mitglied
bei mir ergibt sich das Problem, dass wenn ich meine Gruppen-Rechte entsprechend einstelle und sie mit dem Button "Alle Berechtigungen anwenden" bestätige diese nicht übernommen werden, sprich: bei Rolle steht "Keine Rolle zugewiesen"
Woran kann das liegen? Das Forum habe ich von phpBB2 auf die neue 3er-Version konvertiert.
Danke
bei mir ergibt sich das Problem, dass wenn ich meine Gruppen-Rechte entsprechend einstelle und sie mit dem Button "Alle Berechtigungen anwenden" bestätige diese nicht übernommen werden, sprich: bei Rolle steht "Keine Rolle zugewiesen"
Woran kann das liegen? Das Forum habe ich von phpBB2 auf die neue 3er-Version konvertiert.
Danke