Private Nachrichten beschränken

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
niknaim
Mitglied

Private Nachrichten beschränken

Beitrag von niknaim »

Hi!

Gibt es die Möglichkeit, Private Nachrichten nur für bestimmte User oder besser noch Gruppen freizuschalten?
Das man das in jedem Profil des Users separat machen kann weiß ich, aber wenn man ein Forum mit über 500 Leuten hat und das immer mehr werden, ist das ziemlich lästig.

Am besten das die Gruppe der Moderatoren PMs verschicken kann, der Rest aber nur empfangen! Wie geht das?

MfG Marco
niknaim
Mitglied

Beitrag von niknaim »

Bin hier falsch im Forum? Muss das wvtl. unter MOD? Oder kann man das irgendwie anders einstellen?
niknaim
Mitglied

Beitrag von niknaim »

Wenn jemand NEIN schreiben würde, dann wüsste ich wenigstens bescheid und müsste nicht mehr weiter hoffen/warten/suchen.

Bitte! :cry:
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Hi auch,
Ich war der Meinung Dir geantwortet zu haben. Weiß Gott, was mich da des Nachts geritten hat das ich scheinbar vergaß es abzusenden.

Also... Wenn wirklich nur Administratoren und Moderatoren PNs schreiben können sollen und der Rest nur eine Fehlermeldung sieht, ist es relativ simpel. Willst Du jedoch, das für die anderen der Antwortknopf und das "Neue PN schreiben" verschwindet, wird die Arbeit gleich mehr.

Welche Version magst?

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
niknaim
Mitglied

Beitrag von niknaim »

Die User sollen nur Nachrichten empfangen, aber nicht senden können. Ob bei dem Versuch eine Fehlermeldung kommt ist nicht so schlimm *g*
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied

Ziemlich weit oben in der privmsg.php findest Du

Code: Alles auswählen

//
// Var definitions
//
if ( !empty($HTTP_POST_VARS['mode']) || !empty($HTTP_GET_VARS['mode']) )
{
	$mode = ( !empty($HTTP_POST_VARS['mode']) ) ? $HTTP_POST_VARS['mode'] : $HTTP_GET_VARS['mode'];
	$mode = htmlspecialchars($mode);
}
else
{
	$mode = '';
}
darunter füge hinzu

if (in_array($mode, array('post', 'quote', 'reply')) && !in_array($userdata['user_level'], array(MOD, ADMIN)) )
{
	message_die(GENERAL_MESSAGE, 'PM_disabled');
}
Dies verbietet allen normalen Usern die Verwendung der Modi "Post" (neue PN), "Quote" (PN zitieren) und "Reply" (PN beantworten). Ich hab "Edit" ausgelassen, weil man damit eigene PNs nur editieren kann.

Ich denke, dies sollte Dich glücklich machen.

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
niknaim
Mitglied

Beitrag von niknaim »

JAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!

Du bist ein GOTT! Vielen Dank! Also ich kann jetzt schreiben (bin ja Admin).

Wie testet der denn, ob jemand Mod ist?

Also ich habe eine versteckte Gruppe, die ist fast überall Moderator! Und die User dieser Gruppe können jetzt PMs schreiben? (Ja, werde es testen aber bin schon neugierig) :oops:

Aber schonmal VIELEN DANK! Echt geil!
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied

User mit Moderatorrechten bekommen den user_level MOD und diesen frage ich in meiner If ab.

Kurz erklärt steht da: "Ist der Modus Zitat, Neue PN oder Antwort und der Level des Users jedoch weder Admin noch Mod.. dann gib den Fehler aus".
niknaim
Mitglied

Beitrag von niknaim »

AHA! Und was steht für was?

Also wenn ich jetzt z.B. möchte, dass die User auf PMs der MODs und Admins zumindest antworten dürfen...evtl. ist das nämlich angedacht, welche Variable oder welcher Quellcode müsste dann noch herausgenommen werden von deinem "Schnipsel"? :wink:
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Hi,

der Array Schnipsel 'reply' müsste entfernt werden:

SUCHE:

($mode, array('post', 'quote', 'reply')) 
ERSETZE MIT:

($mode, array('post', 'quote')) 
Damit können dann allerdings alle User auf bereits abgespeicherte PMs Antworten.....
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“