Benutzerdaten extern verwenden

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
jimmbimm
Mitglied

Benutzerdaten extern verwenden

Beitrag von jimmbimm »

Hi,

ich bin ziemlich neu was das phpBB angeht. Für ein Projekt plane ich das phpBB3 zu nutzen. Was ich nun bewerkstelligen will ist, einen eigenen Login zu basteln der die erforderlichen Daten an die Datenbank übergibt damit der Benutzer dann auch im Board eingelogt ist wenn er sich über die eigendliche Seite einlogt. Zudem will ich die phpBB Datenbank dazu nutzen, um dort weitere Daten zu speichern die aber nur für die eigendliche Seite genutzt werden.

Da ich nun aber bei der PHPBB Datenbank noch nicht so wirklich durchsteige wollte ich wissen, ob es irgendwo ne Doku dazu gibt welche Daten für einen Login relevant sind. Mir geht es halt in erster Linie halt nur darum, mit welchen Informationen ich das phpBB3 füttern muss, damit der Benutzer auf der Hauptseite sowie im Forum eingelogt ist.

Wäre klasse wenn ihr mir Tipps, Links oder Ratschläge geben könntet.

beste Grüße
-Dave
Seimon
Mitglied

Beitrag von Seimon »

zu phpbb3 kann ich nichts sagen aber lies mal hier:
KB:phpbb_login
KB:integration
jimmbimm
Mitglied

Beitrag von jimmbimm »

mhm, gut danke dir, das verschafft mir zumidest mal nen kleinen Überblick. Naja wenn nicht muss ich halt nachm Try&Error Prinzip vorgehen ;D
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Wenn du den Login sowieso neu schreibst dann kannst du auch einfach den des Forums verwenden, da brauchst du dir dann keine großen Sorgen um Fehler machen (sofern du die Updates installierst). Wenn man was eigenes bastelt, dann ist die Gefahr mit Sicherheit größer.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

KB:knigge
jimmbimm
Mitglied

Beitrag von jimmbimm »

Nunja... wenn ich aber den Login vom phpBB direkt nutze müsste ich rein Theoretisch ja alles darüber machen. Bzw. würde man ja dann auch automatisch ins phpbb weitergeleitet. Das ist das, was mich stört. Ich möchte die beiden Sachen halt weitgehenst auseinander halten.

Also nur noch zum Verständniß meinerseits... soweit ich mich jetzt hier eingelesen habe, läuft es darauf hinaus, dass ich die ganze Sache direkt in phpBB einbinden müsste?!

Edit: danke für die Links Pyramide :)
speedtouch92
Mitglied
Beitrag von speedtouch92 »

Nicht unbedingt....

Probier mal so: DEINESEITE.PHP durch die Seite ersetzen, auf die mal weitergeleitet werden soll

Code: Alles auswählen

<form action="login.php" method="post" target="_top">

Benutzername: <input type="text" name="username" size="25" maxlength="40" value="" /><br>

Passwort: <input type="password" name="password" size="25" maxlength="32" /><br><br>

Bei jedem Besuch automatisch einloggen: <input type="checkbox" name="autologin" /><input type="hidden" name="redirect" value="DEINESEITE.PHP" /><input type="submit" name="login" value="Login" />
</form>
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

jimmbimm hat geschrieben:Bzw. würde man ja dann auch automatisch ins phpbb weitergeleitet. Das ist das, was mich stört.
Wenn du den redirect-Parameter setzt, kannst du auch nach dem Login auf eine belieblige Seite weiterleiten - siehe Beitrag von speedtouch. Du könntest auch die login.php templateseitig so ändern, daß sie völlig anders aussieht.
jimmbimm hat geschrieben:Also nur noch zum Verständniß meinerseits... soweit ich mich jetzt hier eingelesen habe, läuft es darauf hinaus, dass ich die ganze Sache direkt in phpBB einbinden müsste?!
Das ist auf jeden Fall die einfachste Variante, weil du dann nicht das Rad neu erfinden musst. Du könntest natürlich auch die Daten aus der phpbb_users Tabelle für ein eigenes Session-System verwenden, aber dann müsstest du beim Wechsel ins phpBB trotzdem die phpBB-Session anlegen, darauf achten daß die jeweils andere Session-ID im Fremdsystem korrekt mitgeschleift wird, ggf. verhindern daß man sich im Forum und Rest der Seite mit unterschiedlichen Benutzernamen anmelden kann usw. Wir haben hier auf phpBB.de mal eine Integration von phpBB und Mediawiki versucht - nach 20-30 Arbeitsstunden waren da immer noch Bugs drin.
KB:knigge
jimmbimm
Mitglied

Beitrag von jimmbimm »

So , ich hab mir heute noch mal damit ein wenig auseinander gesetzt und es scheint wirklcih einfacher zu gehen als ich erwartet hätte. Nun denn, ich danke euch für eure Hilfe :).
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“