Hi,
ich habe heute einen Account "testuser" in meinem Forum (phpBB2-Plus: 1.53a mit phpBB 2.0.21, ja, muss bei Zeiten mal updaten) angelegt um die verschiedenen Gruppenbefugnisse zu testen (zu den Gruppen hinzugefügt, geguckt, was geht, aus der Gruppe gekickt, ...). Diesen Acc habe ich nach meinen Tests wieder gelöscht.
Nun hat sich ein neuer User angemeldet. Als Namen hat er seinen Namen gewählt. Dennoch wird er in der Mitgliederliste als "testuser" geführt, ebenso erscheint er in der Liste "User, die heute das Forum besucht haben" als Testuser. Klick ich auf sein Profil, seh ich den von ihm gewählten Namen. Ich habe ihn in eine Gruppe eingeordnet, wenn ich die Nutzer in der Gruppe anzeigen lasse, steht dort auch der von ihm gewählte Name.
Ich hab nicht viel Ahnung von SQL, aber ich hab mich mal mit phpmyadmin auf dem Server eingeloggt und in den tables nach "testuser" suchen lassen: Ein Treffer, und zwar eine KN, die ich mir geschrieben hab ("Willkommen im Forum, Testuser" <- da ist der Treffer).
Ich habe mal alle Cookies, usw. gelöscht und auch mal mit dem IE (nutze den i.d.R. nciht) ins Forum geschaut: Es liegt nicht an temporären Dateien.
Was ist da los? Kann der Name "Testuser" noch woanders gespeichert sein? Kann ich es irgendwo manuell fixen? Habe den User mal in "testuser" umbenannt und anschließend zurück in seinen regulären Namen: keine Abhilfe.
Gruß
Michael
Edit: Hab auf phpBBPlus 1.53a mit phpBB 2.0.22 geupdated: Fehler existiert immer noch
Benutzer-anlegen-Bug?
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Mach einfach ein Backup der Datenbank mit dem MySQLDumper und probier es dann aus.
Grüße: Mahony
Mach einfach ein Backup der Datenbank mit dem MySQLDumper und probier es dann aus.
Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Hi,
hab eine andere Lösung gefunden: Hab die Daten auf dem Webspace gelöscht, ein sauberen Code draufgepackt und anschließend die Attachments, usw. wieder hochgeladen. Nu lüppt es wieder: Es gibt mehrere Verzeichnisse mit "Cache", die ich nicht zurückgespielt habe, konnte es daran liegen?
Den Datenbankcheck werd ich beizeiten mal ausprobieren, im Moment läuft es ja erstmal wieder
. Trotzdem danke für die Hilfestellungen.
Gruß
Michael
hab eine andere Lösung gefunden: Hab die Daten auf dem Webspace gelöscht, ein sauberen Code draufgepackt und anschließend die Attachments, usw. wieder hochgeladen. Nu lüppt es wieder: Es gibt mehrere Verzeichnisse mit "Cache", die ich nicht zurückgespielt habe, konnte es daran liegen?
Den Datenbankcheck werd ich beizeiten mal ausprobieren, im Moment läuft es ja erstmal wieder

Gruß
Michael