Neuer Bot über IP-Range ohne User-Agent - wie?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Flai
Mitglied
Neuer Bot über IP-Range ohne User-Agent - wie?

Beitrag von Flai »

Hi zusammen,

bei mir treibt sich seit geraumer Zeit ein neuer Crawler "MunaxRob" auf dem System rum. Dieser hat als User-Agent leider nur "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1)". Munax begründet dies damit, dass das Ergebnis dann näher an dem ist, was ein Besucher der Seiten sehen würde. :roll:

Ich möchte diesen Crawler trotzdem gerne bei mir eintragen, habe aber nur die IP-Range "82.99.30.2-82.99.30.73" und frage mich, wie ich die eintragen kann. Ein "-" oder auch ein "*" mag das Board leider nicht und 72 IPs per Komma getrennt passen nicht in das Feld. 8)

Leider ist die Doku von phpBB3 diesbezüglich noch jungfräulich. :D
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Hallo,

Versuch mal folgendes:

Agenten-Übereinstimmung: leer
IP-Adresse des Bot: 82.99.30.

Das sollte in etwa hinkommen.

Gruß,
bantu.