Tabelle Zeile für Zeile per AJAX anzeigen?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
larpo
Mitglied

Tabelle Zeile für Zeile per AJAX anzeigen?

Beitrag von larpo »

Ich hab heute eine Frage, die mal nix mit phpbb zu tun hat... ;-)

Ich möchte gerne eine mySQL-Tabelle Zeile für Zeile auslesen. Das ist natürlich kein großes Problem. Allerdings solle jede Zeile über eine Schaltfläche einzeln ausgelesen werden - und zwar ohne das die komplette Darstellung/Seite neu geladen wird.

Wie könnte man so etwas mit AJAX realisieren? Es sollte jeweils die neuste Zeile oben erscheinen und die bisher angezeigten Zeilen entsprechend nach unten rücken. Ganz schick wäre es natürlich, wenn diese smooth runterscrollen würden. Vielleich lässt sich das ja mit mooTools realisieren?

Freue mich über jeden Tipp/Codeschnipsel
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Blick auf XAJAX geworfen und fand die enthaltenen Funktionen eigentlich sehr nützlich. XAJAX übernimmt eigentlich fast den kompletten JavaScript Teil der für die Funktionen benötigt wird und man kann selbst beliebige Funktionen definieren die dann per AJAX aufgerufen werden. Diese Funktionen können dann definierte Aktionen auf der bereits dargestellten Seite des Users durchführen, natürlich auch den HTML Code manipulieren oder erweitern. Der Vorteil an der Sache ist eigentlich, dass man keine großartigen AJAX Kenntnisse benötigt um das System zu verwenden, rudimentäre JavaScript-Kenntnisse reichen auch aus.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“