Nach Serverumzug wurden alle "üöä" zu "?"

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
PhaD
Mitglied

Nach Serverumzug wurden alle "üöä" zu "?"

Beitrag von PhaD »

Hallo, ich habe mein mysql backup wieder geladen, hat auch alles funktioniert, nur werden nun alle ö,ä und ü als Fragezeichen dargestellt, was ist passiert ? kann ich dass noch beheben ?

Vielen dank für die Hilfe !
Stefane
Mitglied
Beitrag von Stefane »

nabend / moin,

das könnte am ehesten mit einer neuen MySQL-Version auf dem neuen Server zusammenhängen und stellt unter Umständen einen UTF-8 Fehler dar.
Am ehesten kannste da schauen, wie der Zeichensatz der DB gestellt ist...
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8) oder ein ISO-Format
Dann kannste versuchen, den Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung zu ändern... zwischen latin2_general... und utf8_... umherschalten
und wenn du dann noch schauen willst, kannste mal gucken, wie die Kollations der einzelnen Tabellen sind und dort mal probieren, ob sich was tut, wenn du zwischen latin oder utf8 wechselst.

Lg

Stefane
PhaD
Mitglied

Beitrag von PhaD »

Hi, danke fpr de nTipp, aber ich habe jetzt alle möglichen Kollationen ausprobiert, das Problem bleibt!
unter kollation hab ich übrigens in rot ne fehler meldung

Code: Alles auswählen

Die zusätzlichen Funktionen für verknüpfte Tabellen wurden automatisch deaktiviert. Klicken Sie hier um herauszufinden warum.
Wenn ich einen neuen Topic mache und dort öä schreibe funktioniert es, es scheint mir als on nur die sachen aus dem Backup fehlerhaft sind!
Stefane
Mitglied
Beitrag von Stefane »

aah okay,

dann hat das auch nichts mit den primären Einstellungen an den DBs zu tun...
dann wurde das Backup eher mit einem falschen Char-Set eingespielt...
da kannste mal in deine Backup-Datei schauen, wie sich das da verhält mit den Zeichensätzen...diese im Code eventuell ändern und nochmal drüberspielen, wenn es für dich in Fage kommt.

Sonst gibt es, meiner Meinung nach, kein Script, oder SQL-Befehl, der solche Fehler, ausbügeln könnte...

Vlt. weiß da aber jemand anders mehr Rat als ich.

Lg

Stefane
PhaD
Mitglied

Beitrag von PhaD »

Hmm also das backup habe ich mit utf8 drauf gezogen, könnte sein das aber auf der alten seite latin an war .. das dumme nur ich habe jetzt schon wieder vieles verändert -_-

Mal sehen, ich denke, dann muss ich mal das ganze Forum durchputzen.
oh man :-?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“