Wie genau funktioniert Eintrageroutine?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
chrisbliss
Mitglied
Wie genau funktioniert Eintrageroutine?

Beitrag von chrisbliss »

Hallo,

die Suchfunktion habe ich erfolglos genutzt, wobei ich dachte, diese Frage kam schon mal auf.

Da ich nur in PERL programmiere, tue ich mich sehr schwer, PHP-Scripte zu lesen - deshalb meine Frage:

Wie genau geht ein Eintrag rein programmiertechnisch von Statten? Ich dachte, das Programm schreibt zuerst in phpbb_topics, um das Thema zu erstellen und schreibt dann je einen Eintrag in phpbb_posts und phpbb_posts_text. Aber woher weiß das Script dann, welche Werte in die Felder topic_first_post_id und topic_last_post_id in der Tabelle phpbb_topics eingetragen werden müssen, die betreffenden Datensätze existieren in der phpbb_posts bzw. phpbb_posts_text doch zu diesem Zeitpunkt noch nicht?

Grüße Christian Bliß
cgerharz
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von cgerharz »

Zuerst wird ggf. ein neuer Datensatz in der topics-Tabelle erstellt, dann in posts und anschließend in posts_text. Das Ganze passiert durch die Funktion submit_post in der Datei includes/functions_post.php.
Anschließend werden sämtliche Statistiken (Gesamtzahl Postings - und unter anderem eben auch 'topic_first_post_id' und 'topic_last_post_id') aktualisiert. Dafür ist die Funktion update_post_stats zuständig. Diese wird kurz nach der submit_post aufgerufen.
chrisbliss
Mitglied
Beitrag von chrisbliss »

Danke! Hat mir weitergeholfen :)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“