Nach Browserneustart: ungelesene Posts nicht mehr ungelesen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
schlingel
Mitglied

Nach Browserneustart: ungelesene Posts nicht mehr ungelesen

Beitrag von schlingel »

Hallo zusammen,
nach langer googlerei und forengekrame wende ich ich dann doch an Euch.
Ich habe hier ein phpBB 2.0.22 und folgendes Problem:
Wenn ich ich einlogge, werden mir einige Threads als nicht gelesen (orangenes Symbol) dargestellt. Wenn ich jetzt den Browser schliesse und wieder öffne sind plötzlich alle Threads als gelesen markeirt => ich weiss nicht mehr was ungelesen ist und was nicht. Es spielt hierbei keine Rolle mit welchem Browser und auf welchem Betriebssyste ich das tue.
Ist das a) so gewollt b) warum ist das so und c) kann man was dagegen tun?

Schönen Gruss

Basti
StarWolf3000
Mitglied
Beitrag von StarWolf3000 »

Das ist richtig so.

Wenn du den Browser schliesst, beendet er die Session und loggt dich automatisch aus bzw. wenn Auto-Login aktiv ist, wirst du auch wieder eingeloggt beim Aufruf des Forums.

Das "Gelesen-/Ungelesen"-System von phpBB funktioniert standardmäßig mit Cookies. Wenn es neue Themen/Beiträge seit dem letzten Login gibt, werden sie dir auch nach dem Login als "Ungelesen" angezeigt, aber wenn du dich zwischendurch ausloggst oder einfach mal den Browser schliesst, werden sie nicht mehr als "Ungelesen" markiert, da sie ja schon vor dem aktuellen Login als "Ungelesen" markiert waren.

c) Was kann dagegen tun?
Antwort: den Unread Post Information 2 Database-MOD einbauen
MOD-Einbauhilfe und Installationen über ICQ, TeamSpeak 2/3 und TeamViewer. Support nur im Forum, eingeschränkt per TeamViewer, aber nicht mehr per PN! • KB:knigge
schlingel
Mitglied

Beitrag von schlingel »

Ah okay, mir war nicht bewusst das das Cokiebasiert läuft, irgendwie ging ich davon aus, dass das in der DB vorgehalten wird.

Danke für den Link! Das ist ja der Hammer hier!
Werd ich mal einbauen.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“