Rechte kleiner als Admin, grösser als Moderator > wie?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
webdev
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2007 16:57

Rechte kleiner als Admin, grösser als Moderator > wie?

Beitrag von webdev »

Hallo

ich bin neu hier, habe gesucht, aber zu meinem Anliegen nichts gefunden. Das Forum ist installiert, und nun möchte ich einen Benutzer anlegen, der folgendes kann:

Er soll in einer Kategorie x, die er betreut (Moderator ist), neue Foren eröffnen können, veraltete in ein Archiv verschieben oder auch unbefugte Personen sperren können.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ein Moderator solche Eingriffe nicht vornehmen. Nur der Administrator kann das. In unserem Fall soll der Administrator zwar alle Rechte haben, aber er ist mehr im Sinne eines Site-Administrator für das Aussehen des Forums, für Backups etc. zuständig.

Meine Frage an Euch:

Gibt es eine Möglichkeit, eine Art zweiten Administrator anzulegen und diesem gewisse Rechte zu entziehen? Dies wäre die Lösung für unser Anliegen. Der zweite neue Administrator könnte keine Styles-Änderungen etc. vornehmen, keine Gruppen etc. löschen, aber er könnte ein neues Forum (die zu seiner Kategorie gehört) eröffnen, Inhalte verschieben etc.

Vielen Dank für die Anregungen!
webdev
sound-ks
Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 17.05.2007 02:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von sound-ks »

Code: Alles auswählen

Gibt es eine Möglichkeit, eine Art zweiten Administrator anzulegen und diesem gewisse Rechte zu entziehen? Dies wäre die Lösung für unser Anliegen. Der zweite neue Administrator könnte keine Styles-Änderungen etc. vornehmen, keine Gruppen etc. löschen, aber er könnte ein neues Forum (die zu seiner Kategorie gehört) eröffnen, Inhalte verschieben etc. 
das kannst du mit dem Junior Admin machen! ;)
Ich installiere euch MODs, Styles und richte euch einen Forum. Wenn Interessiert per PN melden.
Bilder Hochladen : http://multi-hoster.com
webdev
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2007 16:57

Beitrag von webdev »

Hallo sounds-ks

klingt vielversprechend :-) Werd ich ausprobieren - vielen dank für den Tipp!

webdev

PS: ich werde dann darüber berichten....
webdev
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2007 16:57

Beitrag von webdev »

übrigens habe ich hier http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=156063 einen Bericht verfasst und das Problem geschildert, welches aufgetreten ist. Leider hat bis jetzt niemand darauf geantwortet oder vielleicht niemand eine Lösung dafür.

Danke auch von dieser Seite für einen Tipp!

webdev
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17473
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

  • Du hast bereits ein Topic mit dem gleichen Thema geschrieben. Dieser sollte dann auch dort weitergeführt werden.
  • Crossposting ist bei uns nicht erwünscht.
Bitte lies Dir den phpBB.de-Knigge durch und beachte diese zukünftig.
webdev
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2007 16:57

Beitrag von webdev »

Hallo

ähm, wieso ist das ein Cross-Posting? Im Beitrag hier hatte ich eine Frage, wie ich einen Admin von phpBB anders konfigurieren kann. Man antwortete mir, ich könne den JuniorAdmin installieren. Und ich schrieb, dass ich einen Bericht schreiben werde, wie und ob es geklappt hat. Der Bericht sollte anderen helfen, einen JuniorAdmin zu installieren.

Leider funktionierte die Installation nicht bzw. die Hacks dazu erzeugten Fehler (oder ich hab was falsch gemacht). Da ich mein Versprechen halten wollte, schrieb ich in diesem Beitrag lediglich, dass ich einen neuen Thread eröffnet habe und man dort nachlesen könne, wie die Installation des JuniorAdmin verlaufen ist.

Die Installation des JuniorAdmins hat ja nix mehr mit der Installation von phpBB zu tun sondern gehört ins Forum 'mod'.

Jedenfalls hab ich weder im einen noch im anderen Betrag Inhalte kopiert und so doppelt veröffentlicht :-(

Meine Frage an Dich / Euch: wo müsste ich jetzt an meinem Beitrag weiter schreiben? mod-support ist doch richtig, aber das konnte ich zu Beginn ja nicht wissen. Man kann aber gerne den Beitrag hier löschen... Oder was schlagt Ihr vor? Ich jedenfalls würde nun gerne nur noch im Forum mod-support weiter fragen.

Danke für das Verständnis und sorry, wenn ich was falsch verstanden hab/gemacht hab.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17473
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Nein, kein Problem.

Wir versuchen nur doppelte Themen zu vermeiden.

(Links die von einem Beitrag in den anderen verlinkt sind um dort Support zu erhalten.)

Im Nachhinein hast Du in diesem Fall Recht und ich habe es zu schnell überflogen. :oops:


Fragen/Probleme zu dem MOD gehören richtigerweise in den MOD Support Bereich.
webdev
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2007 16:57

Beitrag von webdev »

Hallo Dr. Death

danke für die Info!

Vielleicht kann man diesen Thread als geschlossen / erledigt markieren?

Beim JuniorAdmin (mod-Support) bin ich noch dran ;-)

webdev
Kizu
Mitglied
Beiträge: 545
Registriert: 11.05.2007 15:19
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Rechte kleiner als Admin, grösser als Moderator > wie

Beitrag von Kizu »

webdev hat geschrieben:Er soll in einer Kategorie x, die er betreut (Moderator ist), neue Foren eröffnen können, veraltete in ein Archiv verschieben oder auch unbefugte Personen sperren können.
verschieben könne auch Moderatoren. Wernnn du möchtest, dass er bestimmte user für "seinen" bereich sperren kann, aber nicht für das gesamte Forum, kannst du ihn zum gruppenmoderator machen und die entsprechenden Gruppenzugangsrechte einstellen. Ich meine: nur Benutzer in der Gruppe können ins Forum.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“