Passwort für die Datenbank offen in der config.php ...???

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Pengu
Mitglied
Passwort für die Datenbank offen in der config.php ...???

Beitrag von Pengu »

Hi Group!

Ist das nicht ein Sicherheitsrisiko, wenn das Passwort für die Datenbank offen in der config.php steht...??? In vielen anderen PHPs wird das aus einer Datei included, die selbst wenigstens in einem .htaccess geschützten Verzeichnis sitzt...

Kann ich das ohne Probleme bei der config.php auch machen? Und wenn ja, wie...?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Pengu
http://www.eddh.de
... fly with fun!
biototo
Mitglied
Beitrag von biototo »

Das ist kein Probelm, weil die php-Dateien auf dem Server geparst werden und das nicht an den Browser gesendet werden .... der User bekommt die Dateien nicht zu gesicht, geschweige dann den Inhalt.

Keinme Sorgen machen, aber man kann die Rechte der config.php ändern, das nichts mehr passieren kann, auf 766 oder 744.
Pengu
Mitglied
Beitrag von Pengu »

Hi biototo!
biototo hat geschrieben:Das ist kein Probelm, weil die php-Dateien auf dem Server geparst werden und das nicht an den Browser gesendet werden .... der User bekommt die Dateien nicht zu gesicht, geschweige dann den Inhalt.
Das weiß ich zwar, aber unsere Website ist gestern gehacked worden (es ist was in unsere Presse-Datenbank geschrieben worden...), und da guck' ich halt jetzt verschärfter auf sowas... Ein Supporter sagte mir, dass nach Möglichkeit keine SQL-Passwörter in irgendwelchen ungeschützen Dateien stehen sollten... Der normale User kriegt zwar das PHP-Skript nicht zu Gesicht, aber die 'Schlimmen Finger'...??
Keine Sorgen machen, aber man kann die Rechte der config.php ändern, das nichts mehr passieren kann, auf 766 oder 744.
Ja, das hatte ich schon. Steht sogar auf 644.

Naja, vielleicht bin ich nur im Moment etwas übersensibel... ;-)

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Grüße

Pengu
http://www.eddh.de
... fly with fun!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“