Attachement-Feature: z.B. auch Video-Uploads damit möglich?

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Ghost11
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: 08.06.2005 21:07

Attachement-Feature: z.B. auch Video-Uploads damit möglich?

Beitrag von Ghost11 »

Erweitertes Attachement-Feature: z.B. auch Video-Uploads damit möglich?

Grüß euch!

Wie wir ja wissen, so verfügt phpBB3 über eine bereits fix integrierte Attachement-Funktion, welche es den Board-Nutzern nicht nur ermöglicht Datei-Formate wie etwa .jpg/.gif/.zip auf den Board-Server uploaden zu können, bzw. Dateien bloß an ihre Beiträge anhängen zu können, sondern ermöglicht es darüber hinaus auch, dass in Folge bei upgeloadeten BILD-Dateien das Bild selbst gleich direkt IN DEN BEITRÄGEN angezeigt/dargestellt wird (bzw. dies kann – falls vom Admin so über das ACP eingestellt).
Leider wäre es mit diesen o.a. Datei-Formaten (.jpg/.gif/.zip) aber auch schon gewesen, denn weitere Datei-Formate, wie z.B. .flv/.wmv/-Dateien (z.B. VIDEOS), uploaden und diese auch direkt IN DEN BEITRÄGEN darstellen oder gar abspielen können, erlaubt dieses phpBB3-(Standard-)Feature natürlich nicht – und wird es vermutlich auch künftig nicht.

[ externes Bild ]

Nur so am Rande:
Bei dieser Funktion („Dateianhang hochladen“) geht leider NICHT sofort irgendwo ersichtlich (für neue Nutzer) hervor, WELCHE Datei-Formate mit diesem Feature überhaupt hochladbar sind.
Ein Nutzer wird lediglich erst durch eine entsprechende Board-Systemmitteilung darauf aufmerksam gemacht, welche er erhält, sobald er ein Datei-Format von seiner Festplatte wählt und versucht upzuloaden, welches NICHT von diesem Attachement-Feature erlaubt wird:
Die Dateierweiterung .flv ist nicht erlaubt.
Die Dateierweiterung .mpg ist nicht erlaubt.
Die Dateierweiterung .wmv ist nicht erlaubt.
Die Dateierweiterung .avi ist nicht erlaubt.
Die Dateierweiterung .pps ist nicht erlaubt.
Die Dateierweiterung .pdf ist nicht erlaubt.
Die Dateierweiterung .eml ist nicht erlaubt.
Die Dateierweiterung .bmp ist nicht erlaubt.
Die Dateierweiterung .ppt ist nicht erlaubt.
Die Dateierweiterung .xls ist nicht erlaubt.
Heißt also im Klartext, dass halt irgendwo der HINWEIS (noch?) fehlt, welche Datei-Formate grundsätzlich überhaupt erlaubt sind mit diesem Feature hochzuladen, und zudem, auf welche GRÖSSE sich die Datei beschränkt (ein normaler Nutzer sieht das nicht gleich irgendwo). Dieser HINWEIS könnte/sollte/müsste etwa wie folgt aussehen:

[ externes Bild ]

Wie erwähnt, dies nur so am Rande. Nun aber zu meiner eigentlichen FRAGE:

Gibt es für phpBB3 einen MOD oder Hack, oder eine sonstige Attachement-Erweiterung, welche so ziemlich alle gängigen Datei-Formate – insbesondere VIDEOS – auf den Board-Server uploaden lässt bzw. diese weiteren Datei-Formate unterstützt?

Und JA, ich habe dabei schon bereits ausgiebig die [Suche]-Funktion strapaziert, allerdings bezogen sich dabei die gefundenen Postings meist zum einen auf phpBB2, und zum anderen wurde bei den phpBB3-Anfragen diesbezüglich meist die Ursprungs-Frage des Anfragers völlig MISSVERSTANDEN, denn in Folge wurde dann nur über das VERLINKTE einbetten und abspielen können von z.B. YouTube-Videos udgl. in die Beiträge diskutiert – welches im Übrigen ja (u.a.) dieser WYSIWYG-MOD ermöglichen sollte, welcher derzeit gerade noch „in der Mache“ ist …

NEIN – meine Frage bezieht sich NICHT auf das bloß VERLINKTE einbetten und abspielen können von VIDEO-Files udgl. gleich IN DEN BEITRÄGEN (heißt, diese verlinkten Dateien befinden sich auf einem board-fremden Server), sondern bezieht sich ausschließlich darauf, ob es einen MOD/Hack/ od. Attachement-Erweiterung für phpBB3 schon gibt, welche Board-Nutzern zunächst nicht nur das UPLOADEN von vielen, gängigsten Datei-Formaten auf den EIGENEN Board-Server ermöglicht (via Attachement-Funktion), sondern es zudem auch ermöglicht, dass diese direkt von Board-Nutzern auf den Board-Server upgeloadeten Dateien (wie z.B. auch FLASH-Videos udgl.) diese in Folge auch gleich direkt IN DEN BEITRÄGEN anzeigt, bzw. Videos auch gleich IM BEITRAG dann abspielbar gemacht werden können.
Also, vom Wesen her alles so ähnlich bzw. eigentlich gleich funktioniert/läuft wie mit dem phpBB3-(Standard-)Attachment-Feature, nur eben halt, dass auch für viele andere/weitere Datei-Formate unterstützt werden, und diese auch gleich anzeigen lässt bzw. auch gleich IN DEN BEITRÄGEN abspielbar macht (im Falle von Video-/Sound-Dateien).
-------------------
Anmerkung:
Ein solche Möglichkeit Board-Nutzern zur Verfügung zu stellen, setzt aber (logischer Weise) einen großen Server-SPEICHERPLATZ (Webspace-Größe) voraus.
Man sollte also, und natürlich je nachdem, so mind. einige GB Speicherplatz(-Reserven) auf dem (Board-)Server haben bzw. ggf. einkalkulieren.
Eine unkontrollierte oder gar uneingeschränkte Uploade-Möglichkeit für Nutzer kann so natürlich sehr schnell den Speicher überfluten (!) – wie erwähnt, nur zur Anmerkung zu dem ganzen Thema.
--------------------

Also - gibts da bereits etwas, bzw. kennt jemand so eine [Einbau-]Möglichkeit für phpBB3, welche so wie oben genauer beschrieben funktionert?

DANK im Voraus! :wink:

------------------
P.S: Damit es nicht wieder viele Missverständnisse zur KERN-Frage gibt:
Wenn z.B. phpBB.de diese oben beschriebene Möglichkeit "on board" hätte, so hätte ich jetzt via "Attachment-Funktion" ein kleines (z.B.) .flv-Video-File auf den phpBB.de-Server uploaden können, und IHR könntet in Folge dieses Video auch gleich HIER, in diesem meinem Posting, sofort vollständig sehen, abspielen, angucken ... :o
Die phpBB.de-Admins könnten in Folge dieses Video entweder von ihrem Server wieder löschen, ODER es z.B. via FTP auf IHREN PC wieder runterladen können, ODER das Video auch gleich auf einen anderen Server SICHERN (kopieren) können etc.
Zuletzt geändert von Ghost11 am 06.10.2007 10:46, insgesamt 2-mal geändert.
Ghost11
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: 08.06.2005 21:07

Re: Attachement-Feature: z.B. auch Video-Uploads möglich

Beitrag von Ghost11 »

Ghost11 hat geschrieben: Also - gibts da bereits etwas, bzw. kennt jemand so eine [Einbau-]Möglichkeit für phpBB3, welche so wie oben genauer beschrieben funktionert?
Gibt's da (noch) wirklich nichts? Niemand hier eine Idee dazu?

Grüße! :wink:
TommyB
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2006 13:01
Wohnort: Brake

Da bin ich auch interessiert

Beitrag von TommyB »

Hallo Ghost11,

da bin ich auch interessiert. Wir haben einen Videoverein, der auch seine Filme der Allgemeinheit hier über dem Medium zur Verfügung stellen würde. Stricke gerade eine Internetseite, würde aber gerne auch die Möglichkeit schaffen über Beiträgen abzustimmen und Kommentare abgeben zu können.
Wäre mit phpbb3 ein super Möglichkeit, wenn man direkt flv's abspielen könnte.

Hat da jemand eine Idee???

Tommy
Ghost11
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: 08.06.2005 21:07

Beitrag von Ghost11 »

Hi!

Also, ich habe mir die ganze Attachment-Sache noch mal genauer angesehen, und bin dabei zunächst mal direkt zur Quelle der phpBB3-Entwicklung gegangen (area51) um sehen, WIE die dieses Feature eigentlich selber beschreiben:
Olympus Feature Highlights

What is new?

Attachments
· Attachments in posts and PMs
· Automatic image thumbnails
· Attach images, documents, video streams, archives
· Multiple attachments allowed
· Display attachments inline
Video Streams auch?? Ist doch lustig – oder?

Also, wenn ich in das phpBB3-ACP gehe, und dort dann zu den „Attachment settings“, so finde ich dort aber weit und breit KEINE Einstellungs-Möglichkeit, WELCHE Datei-Typen ich überhaupt meinen User ermöglichen kann upzuloaden und welche nicht - bzw. wo diese aktivieren bzw. deaktivieren.

Und der Hammer ist,
von der Entwicklerseite wird offiziell angegeben, dass sogar auch Video-Streams-Uploads mit dem Feature möglich sein sollen – nur WO bitte das einstellen, damit das System auch solche Datei-Formate ERLAUBT?

Ich schnall das echt nicht. Weiß da niemand mehr dazu, wie das alles tatsächlich läuft mit dem Attachment-Feature?

Grüße!
Zuletzt geändert von Ghost11 am 07.10.2007 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
TommyB
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2006 13:01
Wohnort: Brake

Beitrag von TommyB »

Hi Ghost11,

also, ich kann flv files hochladen...
Im Adminbereich unter Beiträge kann man Dateianhänge einstellen und erlauben...
Jedoch liegt die flv-Datei als Anhang dort und wird nicht - so wie ich es möchte - mit einem Player abgespielt.

Warscheinlich muss noch ein Player eingebunden werden, damit dieser dann die flv-datei abspielt.

Vielleich weis ja hier einer Rat?!!! :(

TommyB
TommyB
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2006 13:01
Wohnort: Brake

Beitrag von TommyB »

Hi Ghost,

schau mal hier:http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=154908
Da ist die ganze Sache beschrieben...

ein wenig die Pfade ändern und ab gehts...

schau mal hier: http://www.ohr-am-buerger.de/phpBB3/vie ... 34&start=0

Gruß TommyB
Ghost11
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: 08.06.2005 21:07

Beitrag von Ghost11 »

TommyB hat geschrieben: schau mal hier: http://www.ohr-am-buerger.de/phpBB3/vie ... 34&start=0

Gruß TommyB
Hi! :wink:
hmm, also wenn ich auf den obigen Link klicke, dann ladet und ladet der Player nur - das Video kann ich aber nicht sehen. ODER es liegt im Augenblick nur an meinem Rechner - auch möglich ...

Jedenfalls - DANKE für die Info! :wink:
TommyB
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2006 13:01
Wohnort: Brake

Beitrag von TommyB »

Hallo Ghost,

so, hatte nicht embed-tag nicht richtig geändert, daher hat der ff das flv-file nicht gefunden und auch eine Grafik eingeblendet....

ist jetzt behoben..

Also, ein Verzeichnis mit den flv-Dateien einrichten,
natürlich flv-Datei/en reinladen,
die html-Ersetzung in Beiträge/BB-Codes
in BB-Codes habe ich [video]{TEXT}[/video]

hier den html-Ersatz:

Code: Alles auswählen

<object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" 
codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=8" 
width="640" height="480" 
id="theMediaPlayer"> 
<param name="movie" value="http://www.videofaq.de/flvplayer.swf" /> 
<param name="quality" value="high" /> 
<param name="bgcolor" value="#FFFFFF" /> 
<param name="allowFullScreen" value="false" /> 
<param name="swLiveConnect" value="true" /> 
<param name="FlashVars" value="file=http://www.deine-domain.de/flv/{TEXT}.f4lv&width=640&height=480&displaywidth=650&displayheight=487&overstretch=true&autostart=true&showfsbutton=false&backcolor=0xFFFFFF" /> 
<embed type="application/x-shockwave-flash" 
pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" 
width="650" height="487" 
name="theMediaPlayer" 
src="http://www.videofaq.de/flvplayer.swf" 
flashvars="file=http://www.deine-domain.de/flv/{TEXT}.flv&width=640&height=480&displaywidth=650&displayheight=487&overstretch=true&autostart=true&showfsbutton=false&linktarget=_blank&backcolor=0xFFFFFF"> 
</embed> 
</object>
dann brauchst Du nur noch den Button - "video" über dem Beitrag klicken,
und zwischen den [video][/video] den dateinamen (ohne Erweiterung - steht ja schon im html-script) einrichten...

So klappts dann auch mit der Nachbarin -sorry - Video...

Wie schon oben geschrieben ist das nicht auf meinem Mist gewachsen,
ich habs nur genommen und auf meine Bedürfnisse angepasst....


Gruß TommyB
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von redbull254 »

Hallo, erstmal :wink:
statt einen ellenlangen Eingangs- Bericht hätte es eine einfache Frage getan:

Wo finde ich die Einstellung zu Dateianhängen ? :D

Gehe dazu ins ACP/Beiträge/Dateianhang-Konfiguration/Dateitypen verwalten und finde dort diesen Text:
Dateitypen verwalten

Hier kannst du die erlaubten Dateitypen einstellen. .........!

Dort kannst Du auch Dateierweiterungen hinzufügen.

Vielleicht ist es manchmal hilfreich, sich das deutsche Sprach-Paket zu installieren. 8)
Beste Grüße
Walter
TommyB
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2006 13:01
Wohnort: Brake

Beitrag von TommyB »

Und was hätte Ghost damit erreicht??

Wer ganz zuende liest ist manchmal im Vorteil!
Wenn z.B. phpBB.de diese oben beschriebene Möglichkeit "on board" hätte, so hätte ich jetzt via "Attachment-Funktion" ein kleines (z.B.) .flv-Video-File auf den phpBB.de-Server uploaden können, und IHR könntet in Folge dieses Video auch gleich HIER, in diesem meinem Posting, sofort vollständig sehen, abspielen, angucken ...
Also Hochladen und Anzeigen lassen sind bei mir zwei Sachen.

Anstatt zu meckern könnte man ja auch den nicht so bewanderten phpbb3 Usern Hilfe geben!

Tschuldigung das ich mich hier eingemischt habe!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“