Selbst erstellte BBcodes werden nicht übernommen

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Helmut
Mitglied

Selbst erstellte BBcodes werden nicht übernommen

Beitrag von Helmut »

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass bei der Konvertierung von 2.0.3 nach RC5 nicht alle BBcodes übernommen werden und zwar die selbst erstellten BBcodes. Konkret betrifft es [center]Text[/center], den hatte ich u.a. erstellt. Ob noch weitere BBcodes nicht übernommen wurden, das habe ich noch nicht geprüft.

Beispiel:

[center]Neuer Internetauftritt ...
[/center]

Im RC5 ist dieser BBcode auch nicht drinnen. Wie muss ich vorgehen, dass dieser BBcode nachträglich übernommen wird, oder was für eine Möglichkeit gibt es?

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Chalong
Mitglied
Beitrag von Chalong »

BBCodes kannst du nachträglich sehr einfach erstellen unter

ACP -> Beiträge -> BBCodes -> BBCodes hinzufügen.

Ich vermute mal, dass die bei der Konvertierung nicht übernommen wurden.
Zuletzt geändert von Chalong am 05.10.2007 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Chalong
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo Chalong,

ja das habe ich schon gemacht, den [center] BBcode nachträglich zu erstellen, aber trotzdem werden alle diese BBcodes von den alten Beiträgen nicht übernommen. Bei den neuen BBcodes steht z.B. [b:5f0b] drannen, bei den selbsterstellen steht nur [center] dort.

Darum suche ich jetzt eine Lösung, dass die alten Beiträge mit den BBcodes angezeigt werden.

Gruß Helmut
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

Vllt hättest du erstmal dein phpBB2 updaten sollen (weiter als 2.0.3) dann hätts vermutlich geklappt. Ich hab nämlich kein Problem gehabt von 2.0.22
kein Support per PN
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo nickvergessen,

ja, das phpBB2 updaten ist so eine Sache, denn mehr als 2/3 der Dateien sind irgendwie mit der Homepage verknüpft. Ich habe es schon in anderen Beiträgen von mir gesagt, die Arbeit, zum updaten ist mir zuviel, darum habe ich mich entschlossen, die HP komplett neu aufzubauen und dieses mal so wenig wie möglich einen Eingriff in die Forendateien zu machen.

Es müsste vielleicht gehen, wenn der BBcode [center] fest im phpBB3 eingebaut ist, aber dazu müsste ich wissen, welche Dateien usw. ich dazu bearbeiten muss.

Gruß Helmut
Pofi
Mitglied
Beitrag von Pofi »

Sorry ist offtopic, aber nachdem ich deine HP gesehen habe, verstehe ich auch deine Signatur... :)

Wenn man diese bbcodes erstellt, werden die irgendwo in der Datenbank gespeichert?

Ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit diesen Datenbanken, darum frag ich einfach mal ganz blöd... 8)
Fügen Sie hier Ihre Signatur ein.
Fisch.666
Mitglied

Beitrag von Fisch.666 »

Hi!

Ich muss den Thread leider nocheinmal hochpushen da ich das gleiche Problem nach dem Update meines phpBB 2.0.23 auf das neue phpBB 3.0.1 habe.

In meinem alten Forum hatte ich durch Hacks verschiedene extra BBCodes wie z.B. [spoil][/spoil] und [youtube][/youtube] eingebaut. Im neuen Forum benutze ich jetzt folgenden Hack der die beiden obigen beinhaltet:

http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 0&t=932155

Leider werden die BBCodes jetzt nur richtig angezeigt wenn ich die einzelnen Beiträge editiere und auf Absenden klicke. Direkt werden die Tags nicht umgewandelt. Liegt das an einem neuen BBCode Format im phpBB 3.0.1? Hätte mir jemand einen Tip wie ich das Problem lösen kann ohne dass ich jeden einzelnen der 1500 Beiträge in denen die Tags vorkommen editieren muss?

Vielen Dank schon einmal im vorraus für eine Antwort.
Fisch.666
Mitglied

Beitrag von Fisch.666 »

Hi!

So, hab mich noch ein bißchen mehr mit dem Thema beschäftigt und bin auf der Suche im Netz über das Thema hier gestolpert:

http://www.startrekguide.com/community/ ... &sk=t&sd=a

Da gibt es ein Skript das wohl alle "Custom" BBCodes konvertiert... Es läuft bei mir gerade durch, mal schauen ob es damit klappt...
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“