Unbekannter Error Code beim mysqldump

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Toni
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 16.01.2004 18:02

Unbekannter Error Code beim mysqldump

Beitrag von Toni »

Hallo zusammen,

ich setze folgendes Script aus der Knowledge-Base ein:

Code: Alles auswählen

<?php
system("/usr/bin/mysqldump -uUSERNAME -pPASSWORT -h ihr.datenbankserver.de DATENBANKNAME > /VOLLER_PFAD/dump.sql", $fp);
if ($fp==0) echo "Daten exportiert"; else echo "Es ist ein Fehler aufgetreten";
?>
Seit einigen Tage erhalte ich die Fehlermeldung, weil $fp den Wert 152 hat.

Leider konnte ich bisher noch keinen Text zu diesem Errorcode finden.

Hat jemand Rat ? Wer produziert diese Meldung ? PHP, MySql oder das Betriebssystem ?

Gruss Toni
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo
Die genaue Fehlermeldung wäre schon interessant. Ich nehme aber an, dass das Script wegen einer Beschränkung (evtl.system() Befehl gesperrt ?) abbricht und du dann natürlich die Fehlermeldung erhälst.

Du kannst allerdings als Alternative deine Backups mit dem MySQLDumper machen. Damit solltest du diese Probleme nicht mehr bekommen.




Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Toni
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 16.01.2004 18:02

Beitrag von Toni »

Hallo Mahony,

erst mal Danke fuer deine Antwort.

Ungern wuerde ich jetzt bereits auf ein Alternative umsteigen.

Das Script funktioniert seit ca. 2 Jahren einwandfrei. Ich lasse es dabei ueber einen Cronjob-Service nachts laufen.

Wenn ich das Sript manuell mehrmals starte, dann gibt es auch schon Faelle, in denen das Backup problemlos laeuft. Der Fehler taucht also nicht immer auf. Kann also definitiv nicht an der Beschraenkung des system() Befehls liegen.

Wenn ich bloss wuesste, was dieser Wert 152 in der Variable $fp zu bedeuten hat.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp fuer mich.

Gruss Toni
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“