Mit dem Forum umziehen

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Seether
Mitglied

Mit dem Forum umziehen

Beitrag von Seether »

Hallo.

Folgende Sache:
Ich hatte bisher immer eine seite example.com und das Forum war über example.com/forum/ zu erreichen.
Nun habe ich aber beschlossen die Seite nicht weiter aufrecht zu erhalten sondern nur noch das Forum. Derzeit leitet ich alle Anfrage auf die example.com auf example.com/forum/ um.
In Zukunft möchte ich das forum direkt im Hauptverzeichnis der Domain finden also direkt unter example.com
Wie ist die korrekte Vorgehensweise dabei? Die Dateien von example.com/forum/ nach example.com kopieren und dann im Ordner example.com/forum/ via .htaccess eine permanente Weiterleitung (301) legen?
Ich frage deshalb so genau nach weil ich etwas Angst habe bei Google durch diesen Umzug total abzurutschen.

Kann mir jemand sagen wie ich am besten vorgehe?

S.
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von tas2580 »

Wenn du das per 301 machst hat bekommst du mit Google keine Probleme, sogal Links auf die alte URL werden der neuen zugeordnet. Wichtig ist aber das du nicht einfach alles von example.com/forum einfach nur auf example.com leitest, sondern .../forum/viewtopic.php?t=1 auch auf .../viewtopic.php?t=1 geleitet wird.
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Am besten auch die Hinweise in KB:umzug beachten.

Mit ModRewrite solltest du die exakte 301 Umleitung sehr einfach hinbekommen können.

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^forum/(.*) /$1 [R=301,QSA]
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Seether
Mitglied

Beitrag von Seether »

[BTK] Tobi hat geschrieben:Wenn du das per 301 machst hat bekommst du mit Google keine Probleme, sogal Links auf die alte URL werden der neuen zugeordnet. Wichtig ist aber das du nicht einfach alles von example.com/forum einfach nur auf example.com leitest, sondern .../forum/viewtopic.php?t=1 auch auf .../viewtopic.php?t=1 geleitet wird.
Ok habe mich dabei etwas unklar ausgedrückt. Ist natürlich so gewollt, dass die Anfragen auch auf die entsprechenden Dateien halt nur eine Ebene höher weitergeleitet werden.

Wollte mich nur noch mal vergewissern. Nicht, dass ich plötzlich bei Google absacke.
UGC

Beitrag von UGC »

Also ich bin immer für Frames xD

Einfach eine Datei ins Hauptverzeichnis anlegen, die index.html heißt und so aussieht:

Code: Alles auswählen

<html>
<head>
<title> </title>
</head>

<frameset>
<frame src="forum/" name="forum">
<frame src="#" name="dummy">
</frameset>
</html>
So wird dein Forum immer auf der Startseite angezeigt, ohne großartige veränderungen machen zu müssen.
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von tas2580 »

Naja Frames sind aber nicht besonders Suchmaschinenfreundlich und sie haben das Problem das sich die URL in der Adresszeile nicht ändert. Wenn man also auf einen Beitrag verlinken will kann man nicht mehr einfach die Adresse im Browser kopieren.
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
UGC

Beitrag von UGC »

das schon, aber je nachdem kann das von Vorteil sein...
Es gibt bei einem phpbb3 auch die funktion diesen Beitrag weitermelden oder so ähnlich.
-=Fable=-
Mitglied
Beitrag von -=Fable=- »

Ich hab das per htaccess gemacht..inhalt:

Redirect /forum http://www.example.com

Sollte funktionieren ;)
Besucht meine Page unter http://www.roqbar.de
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“