Problem mit Multiplikation von hintergrundbild

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Azadoras
Mitglied

Problem mit Multiplikation von hintergrundbild

Beitrag von Azadoras »

Moinsen,

folgendes Problem ist bei mir aufgetreten:

Ich habe ein Bild als hintergrundgrafik, welches eine Pergamentartige Struktur hat und in der oberen linken Ecke ist ein Rauch-ähnliches Muster. ( http://azadoras.lima-city.de/bla.gif )

Das soll der Hintergrund für den Content-Bereich einer Homepage werden. Allerdings will ich, dass wenn mehr content vorhanden ist nicht das Ganze Bild multipliziert wird, sondern erst ab dort, wo der Rauch aufhört.

Jemand ne Ahnung wie das geht ?

Greetz,
Aza
NMK
Mitglied
Re: Problem mit Multiplikation von hintergrundbild

Beitrag von NMK »

Azadoras hat geschrieben:Moinsen,

folgendes Problem ist bei mir aufgetreten:

Ich habe ein Bild als hintergrundgrafik, welches eine Pergamentartige Struktur hat und in der oberen linken Ecke ist ein Rauch-ähnliches Muster. ( http://azadoras.lima-city.de/bla.gif )

Das soll der Hintergrund für den Content-Bereich einer Homepage werden. Allerdings will ich, dass wenn mehr content vorhanden ist nicht das Ganze Bild multipliziert wird, sondern erst ab dort, wo der Rauch aufhört.

Jemand ne Ahnung wie das geht ?

Greetz,
Aza
Das geht meines wissens nicht - zumindestens nicht mit css.

Du müsstest die bla.gif gif ein mal mit rauch haben und ein mal ohne, dann sollte es gehen ;-)

NoMoKeTo
...fände eine andree lösung interessant
Azadoras
Mitglied

Beitrag von Azadoras »

Kein Problem, die kann ich mit und ohne Rauch erstellen. Aber wie soll das dann gehen ? :>
Muhsaft
Mitglied
Beitrag von Muhsaft »

Du musst dann aus der einen zwei grafiken machen. Einmal Rauch und einmal nur Papier:

Code: Alles auswählen

<div style="background: url(papier.gif)"><div style="background: transparent url(rauch.gif) no-repeat top left;">INHALT</div></div>
Also du erstellst erst eine Box mit Papier Hintergrund und in diese kommt eine gleich große Box mit Rauch Hintergrund. Allerdings musst du dann aufpssen, dass das Papier und das Rauch GIF an der Schnittkante zusammen passen.
mfg Muhsaft
Azadoras
Mitglied

Beitrag von Azadoras »

Ahjo, so funktionierts. Danke danke danke! *g*
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“