[Frage] Welcome PM on First Login

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Daumenlutscher
Mitglied

[Frage] Welcome PM on First Login

Beitrag von Daumenlutscher »

Huhu,

habe eben mal den Welcome Pm on First Login-Mod in mein Forum eingebaut. Funktioniert nach einer kleinen Datenbankmodifikation auch einwandfrei.
Jetzt aber mal miene Frage:
Aufgrund des Datenbanktyps kann man nur maximal 256 Zeichen als PM versenden lassen, würde aber gerne einen weitaus längeren Text als Pm versenden lassen.

Meine Idee wäre nun, dass ich ne neue Spalte in der Tabelle anlege, der den Typ TEXT gebe (ausreichend für meinen Zweck) und nur die Message auf der entsprechenden Spalte ausgeben lasse.

Der Vorsatz ist gut, ich bin aber absoluter PHP-MySQL noob, mit anderen Worten: Ich kann die Spalte zwar anlegen, habe aber absolut gar keine Ahnung, wie ich dem Forum sage, dass er anstatt der alten Spalte die neue ausgeben soll.

Über ne kleine Hilfe wär ich Dankbar, muss nur wissen, was ich im Quelltext wo wie ändern muss, damits funktioniert.

Danke.
Webby0815
Mitglied

Beitrag von Webby0815 »

Du kannst beim vorgegeben Text doch die Art auf Text und 500 Nums angeben ,das reicht doch
Dem script ist das egal,was da steht ,hauptsache der rowtext ,also spaltenname stimmt noch

Gruss
Daumenlutscher
Mitglied

Beitrag von Daumenlutscher »

Danke für die Antwort. Das habe ich bereits versucht (ja, da machen sich meine Anfänger-Only-Kenntnisse bemerkbar.

Ääh, sobald ich nur die Zeile für die MSG an sich ändern will, kann ich da nichts auswählen vom Typ her. Will ich die komplette Spalte auf Text ändern, kommt folgendes und ich habe keine Ahnung, was das soll:

Code: Alles auswählen

SQL-Befehl:

ALTER TABLE `phpbb_config` CHANGE `config_value` `config_value` TEXT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_bin NOT NULL

MySQL meldet: Dokumentation
#1170 - BLOB/TEXT column 'config_value' used in key specification without a key length 
Soweit ich das verstehe, will der ne Länge von mir haben. Die habe ich aber eingetragen (65535). Oder hab ich da die falsche maximal mögliche Größe für Text?

Das ändere ich (sagt mir, wenn ichs falsch mache ^^):

Feld: config_value => config_value
Typ: VARCHAR => TEXT
Länge/Set: 255 => 65535
Kollation: utf8_bin => utf8_bin
Attribute: (ist leer) => (lasse ich leer)
Null: Not NULL => Not NULL
Standard: (ist leer) => (lasse ich leer)
Extras: (ist leer) => (lasse ich leer)

/7Edit: Wenn ich das auf meiner Lokalen Installation mache, gehts, aber das bringt mir reichlich wenig :S

//Edit 2: Problem behoben. Habe den Index von der Tabelle entfernt und es ging. Danke für die Hilfe.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“