Zeitspanne für die Online-Anzeige?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
RyoBerlin
Mitglied

Zeitspanne für die Online-Anzeige?

Beitrag von RyoBerlin »

Zeitspanne für die Online-Anzeige:
Die Zeit in Minuten, nach der inaktive Benutzer nicht mehr in der „Wer ist online“-Anzeige erscheinen. Je größer dieser Wert ist, desto größer ist die Rechenleistung, die zur Erstellung dieser Liste benötigt wird.
Kann mir mal jemand erklären wie das gemeint ist?

Je seltener nachgeschaut wird ob eine person noch aktiv ist desto mehr rechenleistung braucht... der server.. der benutzer ?

Wieso das denn...
Glaube nichts auf bloßes Hörensagen hin; glaube nicht an Überlieferungen, weil sie alt sind.
(Buddha, 553-483 v.Chr.)
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

Je größer der Zeitraum, umso mehr Leute sind in der Session Tabelle, deren Werte geladen und ausgegeben werden müssen. Ist doch logisch?
kein Support per PN
RyoBerlin
Mitglied

Beitrag von RyoBerlin »

hmm das gilt aber nur wenn in der zeit mehr leute hinzukommen oder? ;)

weil wenn in 5min 20leute online gehen....

ist die last also bei 30min genauso hoch wenns nur 20 leute sind?

bzw. wenn in den 5min 50leute on sind aber in der spanne von 30min nur 10 wärs andersrum.

seh ich das richtig?

wie gravierend iss diese last?
würdes gerne auf 30min stellen (wobei.. bei derzeit 24usern sollte das kaum was machen)
Glaube nichts auf bloßes Hörensagen hin; glaube nicht an Überlieferungen, weil sie alt sind.
(Buddha, 553-483 v.Chr.)
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

phpBB.com fährt auch mit einer halben Stunde:
In total there are 1418 users online :: 126 registered, 5 hidden and 1287 guests (based on users active over the past 30 minutes)
Also bis 1400 Benutzern haben die keine Probleme, und die Ladezeit ist auch fix. Aber die haben wahrscheinlich auch genügend Ressourcen dahinter.
kein Support per PN
BL1990
Mitglied

Re: Zeitspanne für die Online-Anzeige?

Beitrag von BL1990 »

Kann man das für Gäste deaktivieren?
Bzw das Gäste auf 1 diese Einstellung haben und User auf zbs 60.
Zuletzt geändert von BL1990 am 13.02.2013 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
DetlefT
Mitglied

Beitrag von DetlefT »

Grüße, DetlefT *** Mein Forum: FJR-Tourer Deutschland

http://einfachpur.de
BL1990
Mitglied

Beitrag von BL1990 »

DetlefT hat geschrieben:Hallo,

meinst Du so was? Wer-ist-online? Liste für Gäste unterdrücken
Hm Danke aber das meinte ich nicht. "Zeitspanne für die Online-Anzeige:" sollte für Gäste auf 1 stehen und für User auf 60. Oder ich deaktiviere das hier "Online-Anzeige der Gäste aktivieren:".
Auf wieviel Minuten kann ich die Zeitspanne der Online-Anzeige denn stellen ohne das der Server zu stark ausgelastet wird? Ich habe ca. 400 User gleichzeitig Online.
BL1990
Mitglied

Beitrag von BL1990 »

push

und noch eine Frage hinterher? wenn ein user online ist für php, kann ich dann einen weiteren loggin verbieten? also damit sich nicht zwei in einen account einloggen können. natürlich nur wenn der account auf online steht. Auf wieviel Minuten kann ich dann die Anzeige "Zeitspanne der Online-Anzeige" stellen? Bei 400 User gleichzeitig Online? Wäre 60 Minuten schon zuviel?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“