Chat

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Gronsen
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 20.05.2007 11:07
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Chat

Beitrag von Gronsen »

Hallo,
ich brauche mal Expertenhilfe!
Was ist denn der beste Chat für phpBB und wie gut
passt er sich den Styles an und wie gut lässt er sich Moderrieren?

Gronsen
Benutzeravatar
killerbees19
Mitglied
Beiträge: 1185
Registriert: 09.05.2006 17:33
Wohnort: Wien (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von killerbees19 »

Ich würde dir einen IRC Chat empfehlen, dann können die User zusätzlich auch eigene Chatprogramme verwenden ;-)

Hinweise zum IRC Chat: www.insiderz.de
Hinweise für einen phpBB MOD dafür: www.pjirc.com und http://phpbbhacks.com/download/2043


MfG Christian
» Real programmers don't comment. If it was hard to write, it should be hard to understand!
Gronsen
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 20.05.2007 11:07
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Gronsen »

mhhh... danke auch das ein irc Chat das beste wäre.
Wie gut ist denn der Chat hier im Forum?
Kann man den gut adminstrieren und den style anpassen?
TatzeHB
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 11.10.2007 15:03

Beitrag von TatzeHB »

Hallo,

hast du schon was vom "Omnichat" gehört? Das ist ein Chatsystem das ich mit einem Freund entwickelt habe und sich komplett in phpBB einbinden lässt. Der Nickname wird also einfach im Chat übernommen und für das Design ist ein Template zuständig, welches einfach in das Templateverzeichnis kopiert wird. Das Chatfenster selbst, kann nach Bedarf auch individuell angepasst werden.

Moderieren lässt sich der Chat durch VIPs die im Interface von Omnichat angelegt werden können. Desweiteren gibt es noch die Superuser die entweder durch die VIPs oder schon bestehende Superuser ernannt werden, oder es automatisch werden, wenn ein User einen neuen Raum eröffnet.

Es handelt sich bei Omnichat um einen Chatservice. D.h. der Chat läuft auf einen separaten Server und du hast nichts mit Traffic und Geschwindigkeitseinbußen zu tun -> und auch keinen Ärger mit deinem Provider.

Der Chat wird folgendermaßen eingebunden:
Als erstes musst du dich auf www.omnichat.net registrieren und dort den "Connector" herunterladen. Dieser wird dann einfach in das Hauptverzeichnis vom Forum kopiert und die Adresse wo sich der Connector jetzt befindet wird im Interface vom Omnichat eingetragen. Dann muss nur noch der Link zum Chat gesetzt werden und das war es schon im Prinzip.

Die gesamte Einrichtung dauert ca. 5-10 min.

Wenn du möchtest, kannst du mal die Seite www.magistrix.de/chat besuchen. Dort ist der Chat schon seit April im Einsatz und läuft seit dem sehr erfolgreich.

LG
Sebastian

PS:
Hier noch ein Screenshot vom Chatfenster auf Magistrix:
[ externes Bild ]
jaeckel
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 17.09.2004 09:29
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jaeckel »

Lieber TatzeHB,

habe mir das auch überlegt. Aber hier meine Bedenken zu Omnichat:
  • Sicherheit: Ich lasse einen "Konnektor" von einem fremden Webserver direkt auf meine DB zugreifen
  • Schutz meiner Community-Daten: Ihr verpflichtet Euch nicht, alle Daten von "Gast"-Communities nicht zu anderen Zwecken zu verwenden und bei Ablauf einer Partnerschaft wieder rauszugeben bzw. bei Euch zu löschen.
  • Übehaupt habt Ihr jede Menge von Vertragspflichten für Partner unter § 3 Nutzungsvoraussetzungen und wenig, wozu Ihr Euch selbst verpflichtet.
Das soll aber alles nur mal konstruktiv zum Nachdenken anregen.
TatzeHB
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 11.10.2007 15:03

Beitrag von TatzeHB »

Der Konnektor läut auf dem eigenen Webserver des Forums. Der Konnektor stellt eben sicher, dass nur bestimmte Daten herausgegeben werden und keine verändert werden können. Der Quelltext des Konnektors ist offen und kann von jedem überprüft werden.

Unter http://de.omnichat.net/api wird genau festgelegt, welche Daten der Konnektor herausgeben soll - es gibt keine Methoden um Daten zu verändern.

LG
Sebastian
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“