2 verschiedene Sommerzeit-Codes (was ist der Unterschied?)

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Lizzy

2 verschiedene Sommerzeit-Codes (was ist der Unterschied?)

Beitrag von Lizzy »

Hallo,

kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen diesen beiden Codes (automatische Umstellung Sommerzeit) ausmacht?

return ( !empty($translate) ) ? strtr(@gmdate($format, $gmepoch + (3600 * ($tz+date("I")))), $translate) : @gmdate($format, $gmepoch + (3600 * ($tz+date("I"))));

return ( !empty($translate) ) ? strtr(@gmdate($format, $gmepoch + (3600 * ($tz+date("I", $gmepoch)))), $translate) : @gmdate($format, $gmepoch + (3600 * ($tz+date("I", $gmepoch))));

Was bewirkt jeweils das " $gmepoch" in der 2. Fassung in der Praxis?

Danke für die Hilfe!
Schöne Grüße
Lizzy
Benutzeravatar
killerbees19
Mitglied
Beiträge: 1185
Registriert: 09.05.2006 17:33
Wohnort: Wien (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von killerbees19 »

Auf manchen Servern kann es zu Problemen kommen, wenn man die eine Version nutzt. Das liegt daran, dass aus irgendwelchen Gründen die Sommerzeit nicht richtig erkannt wird, kann so aber scheinbar übergangen werden.

Dazu habe ich einmal ein Code Schnippsel gepostet, da ich so ein Problem hatte: http://www.forum.happytec.at/viewtopic.php?p=6803#6803


MfG Christian
» Real programmers don't comment. If it was hard to write, it should be hard to understand!
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

killerbees19 hat geschrieben:Auf manchen Servern kann es zu Problemen kommen, wenn man die eine Version nutzt.
Hallo Christian,

danke für die Info. Was meinst Du mit wenn man "die eine Version" nutzt genau? Meinst Du damit die, die ich als 1. aufgeführt habe?

Also besser, die 2. Version nutzen, die mit den zusätzlichen " $gmepoch" ?
Vielen Dank!

Schöne Grüße
Lizzy
Benutzeravatar
roger
Mitglied
Beiträge: 565
Registriert: 30.10.2002 21:32
Wohnort: Bavaria D.C.

Beitrag von roger »

Unter www.php.net findest du die Funktionsbeschreibung:
string date ( string $Format [, int $Timestamp] )

Gibt einen formatierten String anhand eines vorzugebenden Musters zurück. Dabei wird entweder der angegebene Timestamp oder die gegenwärtige lokale Zeit berücksichtigt, wenn kein Timestamp angegegeben wird. Mit anderen Worten ausgedrückt: der Parameter Timestamp ist optional und falls dieser nicht angegeben wird, wird der Wert der Funktion time() angenommen.
Im Normalfall liefern die beiden Zeilen ein gleiches Ergebnis.


roger
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Hallo Roger,

leider sagt mir das gar nichts, da ich völlig am Anfang stehe.
Ich wollte ja wissen, welchen Unterschied das " $gmepoch" in der 2. Fassung in der Praxis macht. Oder war die Antwort darauf in Deinem Posting drin? Dann habe ich wirklich gar nichts verstanden. :oops:

Du schreibst jetzt etwas von Timestamp, ist das das gleiche wie " $gmepoch"?

Schöne Grüße
Lizzy
Benutzeravatar
killerbees19
Mitglied
Beiträge: 1185
Registriert: 09.05.2006 17:33
Wohnort: Wien (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von killerbees19 »

Es kommt auf den Server an, da gibt es teoretisch schon andere Ergebnisse, habe ich selbst bemerkt. Bei dem einen wird zusätzlich ausgelesen ob damals Sommerzeit war oder nicht, ist eben Serverabhängig da das Ergebnis eh nicht wahr ist und es der Server anhand der jeweiligen Einstellungen ausrechnet.

Es macht also fast keinen Unterschied, nur wenn du mit einer der beiden Versionen Probleme hast, sollte die andere funktionieren ;-)

EDIT: Ja der Timestamp ist in beiden der gleiche. Aber da phpBB für verschiedene Zeitzonen ausgelegt ist muss auch die Sommerzeit beachtet werden...

Zerbrech dir nicht den Kopf darüber, eine der beiden Versionen funktioniert immer ;-)


MfG Christian
» Real programmers don't comment. If it was hard to write, it should be hard to understand!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“