Modartoren-Kontolle
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Modartoren-Kontolle
Also ich suche mich halb tot und finde einfach keinen entsprechenden Thread, der zu meiner Frage eine Antwort bereit hält...
Wo finde ich die Moderatoren-Kontrolle? Ich habe in den Rängen in der Benutzerkontrolle nur den "Site Admin". Gibt es die/den Gruppe/Benutzer "Moaderator" nicht von vornherein nach der Installation?
Wenn ich mich als Admin einlogge, dann kann ich zwar in einem Forum auf "dieses Forum moderieren" klicken, aber das ist nicht das, was ich möchte. Ich möchte jetzt schon prüfen, welche Rechte ein Moderator hat - ohne, dass ich als Admin ein Moderator eines Forums werde...
Wo finde ich die Moderatoren-Kontrolle? Ich habe in den Rängen in der Benutzerkontrolle nur den "Site Admin". Gibt es die/den Gruppe/Benutzer "Moaderator" nicht von vornherein nach der Installation?
Wenn ich mich als Admin einlogge, dann kann ich zwar in einem Forum auf "dieses Forum moderieren" klicken, aber das ist nicht das, was ich möchte. Ich möchte jetzt schon prüfen, welche Rechte ein Moderator hat - ohne, dass ich als Admin ein Moderator eines Forums werde...
- Ränge (bspw. Site Admin) und Benutzergruppen haben nichts, oder nur indirekt etwas mit Benutzerebene (Admin, Moderator, Registrierte Benutzer, Gäste) zu tun.
- Im standard phpBB2 musst du jeder Gruppe oder jedem Benutzer (ersteres ist zu bevorzugen, da einfacher zu administrieren) einzeln in der Benutzer- oder Gruppenbefugniskontrolle die Rechte als Moderator geben
- Moderatoren können in den ihnnen zugeteilten Foren immer Beiträge bearbeiten, Beiträge und Themen löschen, Themen schließen, teilen, verschieben so wie die IP der Autoren anschauen
Das ich Dich richtig verstehe...
Schritt 1:
Einen neuen Benutzer registrieren und freischalten.
Schritt 2:
In (z. B.) Benutzer -> Befugnisse neuen User auswählen.
Schritt 3:
Bei einem der Foren unter Moderatorenstatus "ist hier Moderator" auswählen und "Absenden"
Aber gibt es nicht irgendwo die Gruppe "Moderatoren", damit ich deren Rechte mal einsehen kann?
Schritt 1:
Einen neuen Benutzer registrieren und freischalten.
Schritt 2:
In (z. B.) Benutzer -> Befugnisse neuen User auswählen.
Schritt 3:
Bei einem der Foren unter Moderatorenstatus "ist hier Moderator" auswählen und "Absenden"
Aber gibt es nicht irgendwo die Gruppe "Moderatoren", damit ich deren Rechte mal einsehen kann?
Du musst zwar nicht erst einen neuen Benutzer anlegen, aber ja, so würdest du einen einzelnen Benutzer als Moderator für ein einzelnes Forum festlegen.
Nein. Ein Moderator hat aber immer die im vorigen Beitrag im letzten Listenpunkt genannten Rechte. Das sind praktisch die gleichen Rechte die ein Admin hat, nur dass die Rechte der Moderatoren an bestimmte Foren gebunden sind und diese nicht den Adminbereich betreten könnenPickarott hat geschrieben:Aber gibt es nicht irgendwo die Gruppe "Moderatoren", damit ich deren Rechte mal einsehen kann?
Wenn ich nun aber beispielsweise dem Moderator das Recht entziehen will, Themen zu löschen, kann ich das irgendwo einstellen?punkface hat geschrieben:Nein. Ein Moderator hat aber immer die im vorigen Beitrag im letzten Listenpunkt genannten Rechte. Das sind praktisch die gleichen Rechte die ein Admin hat, nur dass die Rechte der Moderatoren an bestimmte Foren gebunden sind und diese nicht den Adminbereich betreten können