Wie viele User sind möglich?
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Wie viele User sind möglich?
Ich habe vor, dass phpbb evtl auf meine Website einzusetzen.
Dummerweise müsste es dann mit ca. 46.000 User angemeldeten Usern funktionieren.
Meine Frage also:
-Hält das phpbb den Anfordungen stand oder ist mit ausfällen zu rechnen?
-gibt es eine Maximalzahl von usern?
-läuft es auch bei knapp 50.000 Usern noch schnell und flüssig ohne Errors.?
Dummerweise müsste es dann mit ca. 46.000 User angemeldeten Usern funktionieren.
Meine Frage also:
-Hält das phpbb den Anfordungen stand oder ist mit ausfällen zu rechnen?
-gibt es eine Maximalzahl von usern?
-läuft es auch bei knapp 50.000 Usern noch schnell und flüssig ohne Errors.?
lies mal hier:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=76807#76807
und btw. die meisten Fehler haben nichts mit der Forensoftware zu tun, sondern mit einem überlasteten Server, wenn du also dieses Forum mit sovielen Benutzern auf Tripod Space laufen läßt garantiere ich dir dass das nicht läuft, wenn du aber nen gescheiten Webspace (bei sovielen Benutzern am besten nen eigenen Server) hast dann läuft das Forum gut.
noch als Antwort es gibt keine maximale Anzahl an Benutzern, da geht soviel wie die Datenbank hergibt
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=76807#76807
und btw. die meisten Fehler haben nichts mit der Forensoftware zu tun, sondern mit einem überlasteten Server, wenn du also dieses Forum mit sovielen Benutzern auf Tripod Space laufen läßt garantiere ich dir dass das nicht läuft, wenn du aber nen gescheiten Webspace (bei sovielen Benutzern am besten nen eigenen Server) hast dann läuft das Forum gut.
noch als Antwort es gibt keine maximale Anzahl an Benutzern, da geht soviel wie die Datenbank hergibt

okay, danke.
Ich werde das Board auf den selben Server wie die Seite selbst legen (eigener Server - Leistung sollte ausreichen), wenn es eben okay ist.
Ich muss da ebend sehr sicher gehen.
Wie hoch ist denn die Belastung des Servers selbst durch das phpbb? eher gering oder muss ich evtl nen zusätzlichen server besorgen?
Ich werde das Board auf den selben Server wie die Seite selbst legen (eigener Server - Leistung sollte ausreichen), wenn es eben okay ist.
Ich muss da ebend sehr sicher gehen.
Wie hoch ist denn die Belastung des Servers selbst durch das phpbb? eher gering oder muss ich evtl nen zusätzlichen server besorgen?
- itst
- Ehrenadmin
Wenn die Hardware nicht mehr mitkommt. Sowohl MySql als auch PHP sind schon performant. Auch der Apache oder IIS sind hier kein Nadelöhr. Solange die Maschine ausreichend freie CPU-Zeit und RAM hat (und die Db nicht platzt [http://www.mysql.com/doc/en/Table_size.html]), gehts bis unendlichYAV hat geschrieben:wäre interresant zu wissen - wann phpBB an seine grenzen stösst

Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
phpBB.de Ehrenadministrator

Leistungsgrenze phpBB
Da vom BB ja eigentlich nur "einfache HTML" Seiten generiet werden sollte sich das Datenaufkommen ziemlich in Grenzen halten. Weniger BB könnte Dein Problem werden, sondern die vorheschalteten Seiten um zum Board zu kommen. Dabei könnte so viel Traffic produziert werden, das du schon ne richtig dicke Anbindung brauchst. Ich weiss von Bekannten, das das BB selbst unter extremsten Bedingungen absolut sauber arbeitet. Dir wird also eher der Rest von Server als das BB um die Ohren fliegen.
da stellt sich für mich die frage wie gross die mysql-datenbank werden darf? hat dafür jemand zahlen parat?
::: http://www.ESELKULT.de - Filme, abseits vom Mainstream! :::