Problem mit einem User nach seiner Sperrung

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Neo_80
Mitglied

Problem mit einem User nach seiner Sperrung

Beitrag von Neo_80 »

Hallo zusammen...

Ich habe vor einigen Tagen einen User meines Forums sperren müssen, der nach zahlreichen unpassenden Beiträgen und Mehrfachpostings hintereinander in unserem Forum negativ auffiel. Eine Abmahnung zuvor war bereits ergangen. Da keine Besserung seinerseits erfolgte und zahlreiche User-Beschwerden bei uns eingingen, sperrten wir daraufhin seinen Account und teilten ihm das vernünftig mit. Erst wollte er das nicht einsehen und beschwerte sich per Mail mehrfach, letztendlich gab er jedoch Ruhe.

Nun stehen wir jedoch vor dem Problem, dass er sich in den letzten Tagen mehrfach versucht hat neu bei uns anzumelden, jeweils mit Mail-Adressen, die ihm klar zu zuordnen waren, teilweise Mehrfachanmeldungen hintereinander. Ich habe die Admin-Freischaltung aktiviert.

Da ich hier jetzt nicht mehr so recht weiter weis und eine Klärung per Mail keine Lösung brachte, meine Frage an euch, ob hier jemand evtl. einen Rat bzw. Vorschlag für mich hätte, wie man in so einem Fall verfahren könnte.

Danke im Voraus...
Kewwwin

Beitrag von Kewwwin »

Hallo,

ich denke nicht, dass man da soviel machen kann. Wenn du den User einfach wieder neu anmelden lässt und er nichts mehr negatives macht, ist es ja in Ordnung. Ansonsten einfach immer sperren ohne Provozierung. Nach einer Weile hat auch er keine Lust mehr ;)

gruß
Neo_80
Mitglied

Beitrag von Neo_80 »

So haben wir es anfangs auch gedacht, nur ist er hin und wieder doch "durchgerutscht". Dann lässt er sich jeweils unnötig gegen unsere Moderatoren aus. Uns ist das mittlerweile etwas zu affig und geht eindeutig zu weit. Kann man so jemandem wegen anhaltender Neuanmeldung mit unterschiedlichen Mail-Adressen irgendwie wegen vorsätzlichem Anmelde-Spam "drankriegen"? :-?
frein
Mitglied
Beitrag von frein »

hi,
komplett los wirst du ihn indem du wartest bis er noch einmal online ist, seine IP-Adresse checkst und die dann bannst.
Neo_80
Mitglied

Beitrag von Neo_80 »

Das ist eine Idee, danke.

Bekommt er aber nicht eine neue IP zugewiesen, wenn er neu online geht bzw. den evtl. vorhandenen DSL-Router vom Netz trennt und neu einwählen lässt?
Kewwwin

Beitrag von Kewwwin »

Neo_80 hat geschrieben:Das ist eine Idee, danke.

Bekommt er aber nicht eine neue IP zugewiesen, wenn er neu online geht bzw. den evtl. vorhandenen DSL-Router vom Netz trennt und neu einwählen lässt?
Hallo,

doch bekommt er. Und genau das ist das Problem. Du kriegst einen User trotz IP-Sperre nicht endgütlig los. Und das Sperren zu vieler IPS ist nicht gut, denn eine solche IP könnte ein anderer User im Land auch bekommen.

gruß
Neo_80
Mitglied

Beitrag von Neo_80 »

Der Kerl ist leider dahingehend recht clever - hat sich in den letzten Stunden mit 3 verschiedenen neuen User-Konten angemeldet, welches jeweils mit einer anderen IP erfolgte, jeweils aber aus dem gleichen Adressbereich in den ersten beiden Nummernblock-Positionen.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“