Forum inaktiv setzen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
AxelN
Mitglied

Forum inaktiv setzen

Beitrag von AxelN »

Moin,

ich suche nach einer Möglichkeit, um ein Forum inaktiv zu setzen. Also gesperrt und nicht mehr sichtbar.

Geht das jetzt schon und ich weiß nur nicht wie oder was muss man ändern?

Thx

Axel
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Du kannst zumindest im Admin-Bereich unter 'Konfiguration' das Board sperren.
Ansonsten solltest du mal konkretisieren, was du mit 'nicht mehr sichtbar' meinst. Du könntest das Forum z.B. auch einfach in ein anderes Verzeichnis mit Zugriffsschutz verschieben oder so.

Gruß, Philipp
AxelN
Mitglied

Beitrag von AxelN »

Es soll einfach nur die Möglichkeit sein, dass ein Forum inaktiv ist. Also auch erst gar nicht mehr angezeigt wird. Nicht nur gesperrt. Da sieht man das Forum ja noch.

Also für alle unsichtbar.

Stell Dir das so vor, dass einfach mal für eine Zeit x das Forum so seon soll, als wenn es das nicht gäbe. Danach dann wieder die Möglichkeit es "hervorzuholen" als wenn es nie weg gewesen wäre. Ohne mittels Zugangskontrolle das ganze auf ADMIN zu stellen.

Alos eine erweiterung der Auswahlbox mit ENTSPERRT - GESPERRT noch mit AKTIV (entsperrt und sichtbar) und INAKTIV (gesperrt und versteckt)

Ist es jetzt klarer?
Katze
Mitglied

Beitrag von Katze »

Und wenn Du einfach eine neue index.php hochlädst? Natürlich die alte vorher sichern.

Grüße Katze
AxelN
Mitglied

Beitrag von AxelN »

Missverständnis :wink:

Ich meinte nicht das ganze Forum - sondern nur einzelene Foren.
www.spassforum.de

Beitrag von www.spassforum.de »

Vielleicht einfach in der Datenbank (Table XXXX_forums) die entsprechende Tabelle löschen :o
Vorher sichern wär dann aber net schlecht :)
Simpson
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Simpson »

In Hinsicht auf Adminworks ist die phpBB Soft ein bisschen dämlich ausgelegt.

So ne Funktion zum schnellen deaktivieren eines Forums (für alle bis auf Admin) wäre echt ne gute Sache.

Thema gute Sache, was noch ne gute Sache wäre, das wenn man das insgesammte phpBB deaktiviert der Admin ganz normal alle Foren sehen kann und nicht diese Meldung erhält "Das Forum ist momentan wegen Wartungsarbeiten... *blablablup*". Ist doch echt idiotisch, logischerweise will doch der Admin wärend der Wartungsarbeiten die Foren sehen und nicht nur den Adminpanel. Dafür bennene ich dann jedes mal das komplette Verzeichnis um *kopfschüttel* keine tolle Lösung finde ich.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Wenn es sich nur um einzelne Foren handelt: einfach die Berechtigungen im Admin-Panel des entsprechenden Forums (Forum - Befugnisse) ändern.

Gruß, Philipp
Guido
Mitglied
Beitrag von Guido »

sozusagen auf PRIVAT stellen...
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

nenne den Forumsordner um und erstelle einen neuen leeren Ordner oder so ...
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“