Uhrzeit stellt sich nicht um ....
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- zx9r-treiber
- Mitglied
Habe das Problem, das sich die Uhrzeit nicht richtig einstellt.
phpBB3 RS7
Meine derzeitigen Einstellungen lauten :
Datumsformat : D j. M Y, H:i (Die Syntax entspricht dem der date()-Funktion von PHP)
UTC+1 Mitteleuropäische Zeit
Sommerzeit Aktiv : Ja
Standard-Style: Subsilver2
Als Datumsformat schreibt er als Beispiel = So 28.Okt 2007 17:36
Auf dem Forum hat er aber : Aktuelle Zeit: So 28. Okt 2007, 19:36
Auch kann ich die Anzeige nicht Umstellen auf zB. = Sonntag 28 Oktober 2007 17:36
Egal was ich einstelle er nimmt es nicht. Selbst wenn ich es mit der Zeitverschiebung übertreibe .... nix änder sich.
Was mache ich falsch ???
phpBB3 RS7
Meine derzeitigen Einstellungen lauten :
Datumsformat : D j. M Y, H:i (Die Syntax entspricht dem der date()-Funktion von PHP)
UTC+1 Mitteleuropäische Zeit
Sommerzeit Aktiv : Ja
Standard-Style: Subsilver2
Als Datumsformat schreibt er als Beispiel = So 28.Okt 2007 17:36
Auf dem Forum hat er aber : Aktuelle Zeit: So 28. Okt 2007, 19:36
Auch kann ich die Anzeige nicht Umstellen auf zB. = Sonntag 28 Oktober 2007 17:36
Egal was ich einstelle er nimmt es nicht. Selbst wenn ich es mit der Zeitverschiebung übertreibe .... nix änder sich.
Was mache ich falsch ???
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
- zx9r-treiber
- Mitglied
Schade dass dies nicht global umgestellt wird.
In USA kennt man doch nu die Sommerzeit auch
Eine kleine Tabelle mit Beginn und Ende der Sommerzeit
und die Sache wäre erledigt.
In USA kennt man doch nu die Sommerzeit auch

Eine kleine Tabelle mit Beginn und Ende der Sommerzeit
und die Sache wäre erledigt.
öhm...
In der Nacht von Sa. auf So. (Letzer Sa. im Monat März) wird die Sommerzeit,
In der Nacht von Sa. auf So. (Letzer Sa. im Monat Oktober) wird die Winnterzeit -Geschaltet.
Man braucht also Zwei abfragen.
1.) gibt es 4 oder 5 Wochen? daran gekoppelt dann
2.) ist es der 4. oder 5. Sa
der php-befehl lautet "strtotime"
zum Beitrag:
Damit wird dann die DST nur bei den Usern umgestellt, die auch die zutreffenden Zeitzone eingestellt haben.
In der Nacht von Sa. auf So. (Letzer Sa. im Monat März) wird die Sommerzeit,
In der Nacht von Sa. auf So. (Letzer Sa. im Monat Oktober) wird die Winnterzeit -Geschaltet.
Man braucht also Zwei abfragen.
1.) gibt es 4 oder 5 Wochen? daran gekoppelt dann
2.) ist es der 4. oder 5. Sa
der php-befehl lautet "strtotime"
zum Beitrag:
Besser ist daDr.Death hat geschrieben:Info für alle Winterzeit --> Sommerzeit Umstellungen
Wenn man die Board DST Zeit im ACP ändert, ändert man es nur für Gäste und alle sich in Zukunft neu registrierenden User.
Alle bisherigen User rufen die Zeiteinstellung über Ihr eigenes Profil ab ( Persönlicher Bereich ).
Wenn Ihr nun für alle User zusammen ( egal für wen ) die Board Zeit von Winter ( DST = off ) auf Sommerzeit ( DST = on ) umstellen wollt, so geht es nur über einen SQL Befehl.
Achtet auf Euren Tabellen Präfix:
Code:Code: Alles auswählen
UPDATE phpbb_users SET user_dst = 1 ;
Code: Alles auswählen
UPDATE phpbb_users SET user_dst = '1' WHERE user_timezone = '1.00'
Ich bin mir sicher, das ich was übersehen habe.
Ich hab nur noch nicht gesehen wo.
bei den board-einstellungen wird einem doch die option mit sommerzeit angeboten - ?Da es Foren geben kann, auf die Menschen aus verschiedenen Zeitzonen zugreifen ist die Sommerzeit eine Persönliche Einstellung und daher im Persönlichen Bereich.
Eine Funktion alle Benutzer umzustellen gibt es nicht.
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Was glaubst Du wozu die "WHERE users_timezone = 1.00" da ist?
Richtig sie fragt ab, ob der User die UTC+1 (Mitteleuropäische Zeit) nutzt, und somit umstellen muss.
Die Boardeinstellung, ändert sich ja auch nicht Automatisch, und muss daher zwei mal im Jahr geändert werden.
auch das kann man mit dem sql-befehl "UPDATE" erledigen.
Baut man sich einen kleinen php-Schnippsel zusammen und patch z.B. die includes/functions.php dann kann man das ganze rech fix Automatisieren.
Richtig sie fragt ab, ob der User die UTC+1 (Mitteleuropäische Zeit) nutzt, und somit umstellen muss.
Die Boardeinstellung, ändert sich ja auch nicht Automatisch, und muss daher zwei mal im Jahr geändert werden.
auch das kann man mit dem sql-befehl "UPDATE" erledigen.
Baut man sich einen kleinen php-Schnippsel zusammen und patch z.B. die includes/functions.php dann kann man das ganze rech fix Automatisieren.
Ich bin mir sicher, das ich was übersehen habe.
Unter Umständen kann es Benutzer geben, die sich zwar in der jeweiligen Zeitzone bewegen, aber bei sich zum Beispiel keine Sommerzeit haben.
Das Zeitsystem wird mit phpBB 3.2 wohl nochmal überarbeitet. Es gibt zum Beispiel auch halbe Zeitzonen.
Eventuell werden wir eine Änderung in das sog. "Deutsche phpBB-Paket" aufnehmen.
Das Zeitsystem wird mit phpBB 3.2 wohl nochmal überarbeitet. Es gibt zum Beispiel auch halbe Zeitzonen.
Eventuell werden wir eine Änderung in das sog. "Deutsche phpBB-Paket" aufnehmen.