[Erledigt] viewforum.php: Zu lange Beitragstitel abschneiden

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
soong
Mitglied

[Erledigt] viewforum.php: Zu lange Beitragstitel abschneiden

Beitrag von soong »

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, nach dem Aufbau des Forum bzw. in diesem Fall der viewforum.php zu lange Beitragstitel abzuschneiden.
Beispiel: Aus
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
wird
LOOOOOOOOOOOOOOOO...
Dabei möchte ich keine Mod einbauen, sondern per Javascript, welches ich dann in den Footer einbaue, überlange Texte abschneiden.
Hintergrund: Es geht drum, dass "schlanke" bzw. schmale Styles, die nicht die ganze Breite des Bildschirms nutzen, nicht aufgebläht werden.
Wär toll, wenn jemand Tipps für mich hat.
Zuletzt geändert von soong am 28.10.2007 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
FCM
Mitglied
Beitrag von FCM »

Suche in der posting_body.tpl nach...

Code: Alles auswählen

<tr> 
	  <td class="row1" width="22%"><span class="gen"><b>{L_SUBJECT}</b></span></td>
	  <td class="row2" width="78%"> <span class="gen"> 
		<input type="text" name="subject" size="45" maxlength="60" style="width:450px" tabindex="2" class="post" value="{SUBJECT}{USSV}" />
		</span> </td>
	</tr>
... darin finde ....

Code: Alles auswählen

maxlength="60"
Beim Wert "60" kannst du die Länge des Titels bestimmen.
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Warum über Javascript wenn es da viel bessere Möglichkeiten gibt, browserunabhängig und wenn man möchte halt auch Style abhängig.

Ein paar PHP-Funktionen die dir sicherlich helfen werden:

String-Länge ermitteln: http://www.php.net/manual/de/function.strlen.php
String kürzen: http://www.php.net/manual/de/function.substr.php
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
FCM
Mitglied
Beitrag von FCM »

Alternativ kannst du, was ich zusätzlich machen würde, in der MySQL-Datenbank die Beschränkung des Feldes für die Titel auf x setzen. So kann man meine oben genannte Methode auch nicht mehr wirklich manipulieren.
Jan500
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Jan500 »

also die methoden von fcm sind eher suboptimal :-?

Boecki91's methode ist schon die bessere ;)

gruß Jan
"Life begins at 40 Knots...!" :D
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

ähm FCM
soong hat geschrieben:Es geht drum, dass "schlanke" bzw. schmale Styles, die nicht die ganze Breite des Bildschirms nutzen, nicht aufgebläht werden.
Du machst jetzt die Radikalkur und schneidest alles ab egal wie und wo, was z.B: wenn ein andere Style verwendet wird?

@ soong

Du bist hier in Coding & Technik
das heist für mich das du selbst eine Lösung entwickeln willst und nur ein paar Anregungen suchst, wenn du eine Einfüge und fertig Lösung suchst musst du das sagen...
soong
Mitglied

Beitrag von soong »

Schonmal danke für die Antworten - aber ich meine es wirklich ernst mit Jacascript ;) Eure Tipps kann ich momentan leider nicht beherzigen, weil ich keine Möglichkeit habe, die php-Dateien oder die Datenbank zu beeinflussen. Einzig und allein HTML oder Javascript kann ich auf allen Seiten des Forums einbinden.

Außerdem möchte ich ja nicht verhindern, dass die Benutzer lange Titel eingeben können, sondern nur, dass sie in viewforum.php abgeschnitten werden. Ansonsten wird z.B. bei diesem Style das Forum breiter, als es standardmäßig ist:

http://www.phpbb-design.com/phpBB2_styl ... heme/?s=66
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Da JS Clientseitig ausgeführt wird, kann das Design dennoch breit sein.

Mit meiner Möglichkeit kannst du es eben style abhängig (Wenn Style 5 dann Maximal 50 Zeichen) machen
Es wird immer noch der volle Text gespeichert, nur kurz vor der Ausgabe wird halt der Beitrag etwas abgeschnitten, was aber nicht gespeichert wird.

, ohne das du auf sowas wie JavaScript angewiesen bist.
Darf ich fragen warum du nur zu den Styles Zugriff hast?

Vielleicht merkst du das JavaScript bei mir nicht favorisiert ist. :D
soong
Mitglied

Beitrag von soong »

Danke boecki, daran hab ich gar nicht gedacht. Stimmt, bei anderen Styles ist Abschneiden vielleicht gar nicht nötig...

Dann werde ich deinen anderen Tipp verwenden - aber erst nach meinem Umzug, denn mein jetziger Host erlaubt keinen Serverzugriff whatsoever :cry:

Dankeschön an alle, Thema abgehakt!
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“