[CSS] Mehrere Objekte - eine ID?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
moneycoach
Mitglied

[CSS] Mehrere Objekte - eine ID?

Beitrag von moneycoach »

Hey liebe Forengemeinde :)
auf meiner homepage wollte ich mittels CSS einen Hover-Effekt einfügen. Klappt auch soweit gaz gut, ich habe den Links mittels einer ID immer den folgenden Effekt zugewiesen:

Code: Alles auswählen

#test       { color:#000000; }
#test:hover { color:#FFFFFF; }
Jetzt habe ich aber gemerkt, dass es nicht xhtml-strict ist, wenn eine ID mehrmals zugewiesen ist. Aber da es recht viele links sind, kann ich nicht für jedes einen neuen Abschnitt in der .css-Datei erstellen. Aber mit der "class"-Funktion bekomme ich den Hover effekt auch nicht hin. :(

Wäre nett, wenn mir einer helfen könnte.
Danke im Vorraus
homoerectus
Mitglied

Beitrag von homoerectus »

müsste so funktionieren:
in der html-datei:

<p class="test">blabla</p>
und in der css-datei

.test { color:#000000; }
.test:hover { color:#FFFFFFF; }
Mehrere gleiche ids sind nicht XHTML-Strict-konform (und afaik auch nicht HTML), weil IDs dazu gedacht sind, genau einem Element zugewiesen zu werden. Wenn du mehrere Elemente zusammenfassen willst, musst du das class-Attribut benutzen. Das ist auch der Grund dafür, dass man auf Elemente mit einer bestimmten ID einen Link setzen kann, aber nicht auf class-Attribute

Schöne Grüße
phpBB.de: link:Suche || link:doku || link:FAQ || link:KB || KB-Übersicht
außerdem:
Google || Wikipedia || SelfHTML
moneycoach
Mitglied

Beitrag von moneycoach »

funktioniert super, vielen dank :)

kann geclosed werden
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“