Neubenutzer standardmäßig moderiert ...

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
wschn123
Mitglied

Neubenutzer standardmäßig moderiert ...

Beitrag von wschn123 »

Hallo,

hatte bisher in meinem phpBB2 Board einen "approve Mod" installiert, der mir ermöglichte neue angemeldete Benutzer zunächst auf "moderiert" einzustellen.

Ich habe "aktivierung durch Admin" bei der Registrierung eingeschaltet, und wollte nun zusätzlich neu aktivierte Benutzer zunächst auf "moderiert" stellen, war aber bislang "blind" und konnte im ACP noch nicht erkennen, wie ich alle neu aktivierte Benutzer zunächst einen "moderiert" Status zuweisen kann, den ich dann nach 1-2 Beiträgen auf "normaler registrierter Benutzer" umstellen könnte.

Hat jemand dazu einen Hinweis, wie ich das einrichten kann? geht das in phpBB3 ohne zusätzlichen Mod? oder gibt's schon einen solchen Mod für phpBB3?

Liebe Grüße,
Wolfgang
Chalong
Mitglied
Beitrag von Chalong »

Hallo Wolfgang.

Mein Vorschlag dazu wäre, dass du dich mit der Funktion Warteschlange auseinandersetzt.
Damit werden Beiträge erst durch Freischaltung durch autorisierte Moderatoren/Admins für User sichtbar.

Da ich die Funktion bisher selbst noch nicht genutzt habe, muss ich detaillierte Infos schuldig bleiben, aber ein Ansatzpunkt wärs allemal.
Gruss Chalong
wschn123
Mitglied

Beitrag von wschn123 »

Hallo
Chalong hat geschrieben: Mein Vorschlag dazu wäre, dass du dich mit der Funktion Warteschlange auseinandersetzt.
Damit werden Beiträge erst durch Freischaltung durch autorisierte Moderatoren/Admins für User sichtbar.
meine Frage wäre hier dann, wie ich Beiträge gerade aktivierter Benutzer sozusagen automatisch in diese "Warteschlange" bekomme ... Sobald sich dann anhand eines Beitrags herausstellt, dass der Benutzer sich "ernsthaft" beteiligt, würde ich dann den "moderiert" Status des Benutzers aufheben und in "normaler registrierter Benutzer" ändern.
Die Warteschlange scheint "Themen" und "Beiträge" zu betreffen, ich bräuchte aber eigentlich eine Funktion, die "Benutzer" betrifft.

Cheers,
Wolfgang
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

das kannst du doch über die Forengruppen regeln: Du verwendest die Gruppe der registrierten User mit eingeschränkten Rechten und schaltest die User dann frei, indem du sie in andere Gruppen schiebst die mehr Rechte haben.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
wschn123
Mitglied

Beitrag von wschn123 »

gn#36 hat geschrieben:das kannst du doch über die Forengruppen regeln: Du verwendest die Gruppe der registrierten User mit eingeschränkten Rechten und schaltest die User dann frei, indem du sie in andere Gruppen schiebst die mehr Rechte haben.
ja .. das klingt einfach ....
so "logisch" hatte ich auch schon gedacht, und wollte eine Gruppe "Neubenutzer" einrichten und Benutzer nach 2-3 Beiträgen dann "freischalten" zu normalen registrierten Benutzern, allerdings krieg ich das schlicht und einfach nicht auf die Reihe, da mir bei den komplexen (komplizierten?) Berechtigungen, usw der Durchblick abhanden gekommen ist.
Mir ist z.B. nicht klar, wie ich einen neu angemeldeten Benutzer automatisch in eine solche "Neubenutzer" Gruppe bekomme, ohne dass er nach der Aktivierung durch den Admin sogleich zu einem "normalen" registrierten Benutzer wird ...
Auch habe ich noch nichts unter Berechtigungen gefunden, wie ich einer Gruppe die Berechtigung gebe, Beiträge zu schreiben, die aber moderiert werden, da gibt's lediglich "ja, nein, nie" für Dateianhänge und allen möglichen anderen Kram, nichts einfaches für "Beiträge werden moderiert => ja,nein, nie"

Vielleicht gibt's irgendwo eine detaillierte Anleitung, wie man "automatisch" Gruppenm zuweist, usw? dafür die Berechtigungen wo einstellt?

Danke ... und ein erholsames Wochenende.
Cheers,
Wolfgang
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Warum so kompliziert? Mach es genau andersherum. Die "normalen" Benutzer kriegen die eingeschränkten Rechte (also die in die das Forum die User bei der Registrierung automatisch schiebt), zusätzlich hast du noch eine Gruppe mit den üblichen Rechten in die du die Benutzer dann irgendwann schiebst (die du dann z.b. "reguläre Benutzer" nennst oder wie auch immer).
Dabei musst du ja die Mitgliedschaft in der ersten Gruppe nicht auflösen, sofern du nicht die Rechte auf "nie" stellst dürfte eine Kombination aus beiden Gruppen keinerlei Probleme verursachen. Wenn du es andersherum haben willst brauchst du einen Mod der die Gruppenzugehörigkeit automatisch erstellt.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“