Hallo!
Ich habe nun mein phpBB3 fertig eingerichtet und wollte dann bald mal das alte forum phpbb2 konvertieren. Dazu habe ich aber noch eine Frage, über die ich irgendwie nichts finden kann: Was passiert mit den Mods? Werden die auch übernommen und ich habe dann im neuen Forum einen Haufen nicht funktionierender 2er Mods?
Außerdem habe ich im alten wirklich viele Mods installiert. Ist das kein Problem, oder kann das beim Kovertieren Fehler geben? Ich überlege ob es evtl vorher sinnvoll wäre eine aktuelle 2er Version über mein 2er zu spielen und dann die Mods einfach alle zu löschen. Oder ist das Quatsch?
LG, Angi
Was passiert beim Konvertieren mit den Mods?
-
- Mitglied
- gn#36
- Ehrenadmin
Die meisten Mods werden bei der Konvertierung verworfen (einzige mir bekannte Ausnahme war bisher der Attachment-Mod). Das liegt schlicht daran, dass sie nicht kompatibel sind mit der neuen Struktur, du wirst also neue einbauen müssen wenn du Funktionalität willst, die das neue Forum nicht bietet. Ob sich aus den Mods Probleme ergeben hängt vom Mod ab. Hast du einen Mod installiert, der die Speicherstruktur des Passworts ändert, dann wirst du vermutlich Probleme bekommen (wie bei anderen Änderungen an bestehenden Datenbankinhalten, neue Spalten sind kein Problem und die PHP Dateien sind egal bis auf die config.php).
Es gilt aber wie bei vielen Dingen: Probier es einfach an einem Backup aus, das löst die meisten Fragen von selbst. Wenn du dir einfach XAMPP (oder einen anderen beliebigen Webserver mit PHP) lokal installierst und dort das Backup einspielst solltest du das Backup updaten können und daran alles ausprobieren können. Das solltest du sowieso bevor du irgendwelche Skripte auf deine live-Umgebung loslässt.
Es gilt aber wie bei vielen Dingen: Probier es einfach an einem Backup aus, das löst die meisten Fragen von selbst. Wenn du dir einfach XAMPP (oder einen anderen beliebigen Webserver mit PHP) lokal installierst und dort das Backup einspielst solltest du das Backup updaten können und daran alles ausprobieren können. Das solltest du sowieso bevor du irgendwelche Skripte auf deine live-Umgebung loslässt.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
-
- Mitglied