Teamseite erweitern

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
haselina
Mitglied

Teamseite erweitern

Beitrag von haselina »

Hallo zusammen,

seit genau 2h bin ich stolze Besitzerin eines neuen PHPBB3 Forums (als Testinstallation für den Umzug meiner Community). Nun bastle ich natürlich mir nicht vorhandenen Kenntnissen daran herum.

Ich möchte gerne die Teamseite erweitern. Im Moment finden sich dort nur zwei Gruppen ... Administratoren und Moderatoren. Ich habe aber noch eine weitere Gruppe "Chat-Team" und ich möchte die Forenübergreifenden Moderatoren von den "normalen" Moderatoren trennen.

Kann jemand von den Profis einen Newbe einen Tipp geben? Ich gehe davon aus, dass ich eine Datei verändern muss. Nur welche? Und wie?

Danke im Voraus für eure Unterstützung,
Mitglied
Beitrag von Chalong »

Ein Ansatz ist vielleicht, eine Gruppe "Moderatoren" zu erstellen und die Rechte zu vergeben. Natürlich kann die Gruppe auch "Chat-Moderator" heißen.

Diese werden bei uns ohne zusätzliche Änderungen im Team angezeigt.
Gruss Chalong
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Viele hilfreiche Infos finden sich im Olympuswiki (http://olympuswiki.naderman.de/), ich denke hier interessiert dich vor allem die Seite http://olympuswiki.naderman.de/Olympus_for_phpBB2_users
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
haselina
Mitglied

Beitrag von haselina »

Danke euch beiden für eure schnelle Antwort :grin:

Von der Programmierung mit PHP habe ich leider so gut wie keine Ahnung. Ich habe mir die Datei memberlist.php angeschaut, und kann sogar so etwas wie eine Struktur erkennen, aber verstehen tu ich das ganze nicht wirklich.

Ich denke, dass ich versuchen werde dieses "Rechte-System" zu verstehen ... das ist für einen PHPBB Newbe schon verwirrend und gar nicht so einfach. Ich habe zwar Gruppen angelegt, aber die werden nicht explizit wie "Administrator" oder "Moderatoren" angezeigt. Ist ja auch klar, angezeigt werden "Hauptgruppen", und auch nur dann, wenn man ein Forum zugewiesen hat, richtig? Die Chat-Moderatoren haben aber keine "eigenes" Forum ... *grübel* ...

Na ich denke, ich werde noch ein ganzes Weilchen dumme Fragen fragen müssen ... danke im Voraus für eure Geduld :oops:

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“