Suchbegriffe hervorheben (Patent bei Google??)

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Inka_i
Mitglied

Suchbegriffe hervorheben (Patent bei Google??)

Beitrag von Inka_i »

Hallo,

ich muss mal ganz unwissend fragen:

Stimmt das, dass das Hervorheben von Suchbegriffen ein Google-Patent ist und daher nicht erlaubt ist? Ich kann das kaum glauben, habe es aber sogar hier im Forum gelesen. :-?

Ich kenne aber einige phpBB-Foren, die ein ganz tolles Highlighting der Suchbegriffe haben und das wollte ich auch gerne so einrichten. War nun auf der Suche, wie das geht, ob das ein Mod o.ä. ist und las dann hier, dass das nicht erlaubt sei.......... Tatsächlich werden hier im phpBB-Forum die Suchbegriffe nicht hervorgehoben.

Bitte klärt mich auf, was da dran ist mit der Google-Geschichte bzw. wie ich dieses Highlighting realisieren kann.

Danke schon mal für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Inka
TheRenegate
Mitglied
Beitrag von TheRenegate »

Joa stehen tut es zumindest hier.
http://www.golem.de/0501/35668.html

Was das für Forenbetreiber zu bedeuten hat weiß ich aber nicht.
Inka_i
Mitglied

Beitrag von Inka_i »

Hallo,

oh nein! Ich dachte, das wäre "Programmierer-Allgemeingut" sozusagen, dass man Suchbegriffe hervorheben kann. Hat denn Google wirklich erfunden, wie man so etwas programmieren kann? Ich habe gerade hier auch noch einen Beitrag gefunden, da steht ein Code, wie das geht!

Heisst das jetzt konkret, dass man in einem phpBB-Forum die Suchbegriffe nicht hervorheben darf :( und dass die, die das aktuell machen, mit Problemen rechnen müssen?

Liebe Grüße
Inka
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Wenn das nur in den Usa durch ist dann wird das zumindest hier niemanden betreffen, Am. Patente gelten dort und nicht hier (Wer es genau wissen will sollte wohl den Anwalt um die Ecke fragen).

Außerdem ist ja die Frage was genau patentiert wurde.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Inka_i
Mitglied

Beitrag von Inka_i »

Hallo gn#36,

weisst Du, wie das geht, dass in den Suchergebnissen in der Darstellung als Beitrag der Suchbegriff hervorgehoben wird? Dazu muss natürlich auch der Ausschnitt aus dem Beitragstext angezeigt werden, der den Suchbegriff enthält. Hier ist es so, dass der Textausschnitt (in der Darstellung als Beitrag) den Suchbegriff nicht enthält. Weder in normaler Schrift, noch hervorgehoben.

Ich bin da bis jetzt noch nicht fündig geworden. Sehe es immer nur in anderen phpBB-Foren. :(

Liebe Grüße
Inka
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Das dürfte allerdings ein paar Änderungen an der search.php erfordern, da hier nicht mehr der Beginn des Textes dargestellt werden müsste, sondern stattdessen im Text erst mal die Stelle gesucht werden müsste, wo die Begriffe sind und dann eben ein paar Wörter vorher und nachher.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Inka_i
Mitglied

Beitrag von Inka_i »

Hallo gn#36,

danke für Deine Rückmeldung!
gn#36 hat geschrieben:Ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Schade! Hier zwei Beispiele, die mir so gut gefallen. Es ist genau so wie Du es beschrieben hast;
gn#36 hat geschrieben:da hier nicht mehr der Beginn des Textes dargestellt werden müsste, sondern stattdessen im Text erst mal die Stelle gesucht werden müsste, wo die Begriffe sind und dann eben ein paar Wörter vorher und nachher.
http://www.natur-forum.de/forum/search. ... bmit=Suche

http://www.carookee.com/forum/mineralst ... h?q=Urlaub

Ich finde das einfach super praktisch, da man anhand des Textauszugs sofort beurteilen kann, ob der Suchbegriff auch in einem Zusammenhang vorkommt, der für einen relevant ist und erspart sich unnötiges Öffnen eines Beitrages.

Ich hatte die Hoffnung, das wäre ein Mod. :(
Habe aber selbst auch schon etliche Seiten mit phpBB-Mods über Google gefunden, aber da war auch nichts in dieser Richtung dabei.

Liebe Grüße
Inka
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo Inka_i,

für was für eine Version suchst du sowas?

Ich habe gerade bei mir geschaut, das phpBB3 macht es schon von haus aus so dass der betreffende Textausschnitt angezeigt wird. Für phpBB2 muss es bestimmt auch etwas geben, ich habe es schon mal wo gesehen, weis aber nicht, ob es ein Mod war oder ob das nur selber angepasst wurde.

Wenn nichts zu finden ist, dann muss man wohl selber was machen wie gn#36 schon sagte.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Inka_i
Mitglied

Beitrag von Inka_i »

Hallo Helmut,
Helmut hat geschrieben:für was für eine Version suchst du sowas?
Für Version 2.0.22. Schade mit phpBB3, denn ich habe mir gerade 2.0.22 mit viel Arbeit ganz frisch eingerichtet. (von Version 3 ist mir momentan noch abgeraten worden) Ich hoffe, dass ich vielleicht doch noch einen Tipp für einen Mod bekomme. Habe gerade wieder etliche Zeit über Google gesucht, bislang noch nichts...........

Liebe Grüße
Inka
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“