Gruppenzugehörigkeit prüfen

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
ne-r-o
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 28.10.2004 17:46
Wohnort: Nettetal

Gruppenzugehörigkeit prüfen

Beitrag von ne-r-o »

Wie kann man am einfachste prüfen, ob der Benutzer in einer bestimmten (System) Gruppe ist?
Ich möchte abfragen können, ob der aktuelle Benutzer Mitglied einer der Systemgruppen oder Benutzerdefinierten Gruppen ist und wenn in welcher bzw. welchen. Klasse wäre es natürlich wenn man auch auf Moderatorrechte in der Gruppe prüfen könnte.
Bei meiner Suche habe ich nur folgendes LINK gefunden, dies funktioniert aber leider nicht mehr in der Version 3.
Benutzeravatar
zx9r-treiber
Mitglied
Beiträge: 1401
Registriert: 05.10.2007 16:26
Wohnort: Moormerland
Kontaktdaten:

Beitrag von zx9r-treiber »

Den brauchst du ja auch ab 3.0 nicht mehr. Unter phpBB3 (RC7) ist das doch alles über den Administrations-Bereich abrufbar.

Gehe mal im Administrations-Bereich auf Benutzer und Gruppen.
Dort kannst du einzelne Mitglieder unter "Benutzer Verwalten" abfragen und deren Einstellungen und Zugehörigkeiten auch verändern. (oben rechts ist das Auswahlfenster "Auswahl" .... dort sind alle Möglichkeiten der Abfrage und Einstellungen gegeben.) Es wird dir dort angezeigt in welcher Systemgruppe usw. dieses Mitglied ist und welche Funktion er dort hat.

Auch die einzelnen Gruppen kannst du dort genau so abfragen und einstellen. Es werden dir zB alle Mitglieder einer ausgewählten Gruppe angezeigt.

8)
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
ne-r-o
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 28.10.2004 17:46
Wohnort: Nettetal

Beitrag von ne-r-o »

Das so etwas jetzt jetzt ab Werk verfügbar ist, finde ich praktisch. Aber ich arbeite zurzeit an einem Mod der z.B. bei Administratoren und Forenübergreifenden Moderatoren etwas anderes macht als bei Bots und wieder was anderes bei allen anderen.

Ob es sich um einen Bot handelt, kann man ja per $user->data['is_bot'] überprüfen. So etwas suche ich halt für die anderen Systemgruppen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“