ein account darf nur von einer person verwendet werden
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
ein account darf nur von einer person verwendet werden
Hi!
ich plane ein kostenpflichtiges forum.
wie kann man verhindern das ein account von mehreren personen verwendet wird?
man kann ja name und passwort einfach weitergegeben.
gibt es eine möglichkeit das nur eine IP eingeloggt sein kann?
trotzdem kann ja dann der account zu unterschiedlichen zeiten von verschiedenen leuten verwendet werden.
was gibt es für lösungsansätze?
danke
ich plane ein kostenpflichtiges forum.
wie kann man verhindern das ein account von mehreren personen verwendet wird?
man kann ja name und passwort einfach weitergegeben.
gibt es eine möglichkeit das nur eine IP eingeloggt sein kann?
trotzdem kann ja dann der account zu unterschiedlichen zeiten von verschiedenen leuten verwendet werden.
was gibt es für lösungsansätze?
danke
- tas2580
- Ehemaliges Teammitglied
Da die IPs in Deutschland eh dynamisch vergeben werden kannst du einen User auch nicht an eine IP binden. Es gibt also keine Möglichkeit zu kontlollieren ob ein Account wirklich nur von einem User benutzt wird.
Wer bezahlt denn bitte für einen Account in einem Forum?
Wer bezahlt denn bitte für einen Account in einem Forum?
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Och, da gibt es bestimmt einige die doof genug wären das zu tun. Vor allem bei Sexseiten wäre das nix ungewöhnliches.
Oder bei Supportseiten. Für den Snailsource Calender Pro muß man ja auch bezahlen und hat dann Zugriff auf die Pro-Foren und die Downloads.
Verhindern kannst du die Mehrfachnutzung nicht, du kannst es maximal in die AGB aufnehmen, daß das verboten ist und der Account dann gesperrt wird und das halt tun wenn dir konkrete Beweise vorliegen.
Aber Vorsicht! Das sollte dann wirklich mehr als verschiedene IPs sein.
Oder bei Supportseiten. Für den Snailsource Calender Pro muß man ja auch bezahlen und hat dann Zugriff auf die Pro-Foren und die Downloads.
Verhindern kannst du die Mehrfachnutzung nicht, du kannst es maximal in die AGB aufnehmen, daß das verboten ist und der Account dann gesperrt wird und das halt tun wenn dir konkrete Beweise vorliegen.
Aber Vorsicht! Das sollte dann wirklich mehr als verschiedene IPs sein.
danke
es ist weder sex- noch download forum
und die leute werden trotzdem zahlen
ich könnte doch indie AGBs schreiben
"wir behalten uns vor auf verdacht / ohne gründe mitglieder zu sperren"
oder ich sorg dafür das sehr viele persönliche daten eingeben werden müssen, die man im eigenen account einsehen kann. dann würden viele ungern die einlogdaten des accounts weitergeben.
es ist weder sex- noch download forum

und die leute werden trotzdem zahlen
ich könnte doch indie AGBs schreiben
oder ich sorg dafür das sehr viele persönliche daten eingeben werden müssen, die man im eigenen account einsehen kann. dann würden viele ungern die einlogdaten des accounts weitergeben.
Zuletzt geändert von shorty2k am 24.09.2007 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du Geld für die Accounts nimmst wäre das ein wunderbarer Grund dir einen Vogel zu zeigen.shorty2k hat geschrieben: ich könnte doch indie AGBs schreiben
Eine bezahlte Leistung ohne Gründe zu verweigern ist ja wohl das Dümmste was man machen kann. Schreib doch gleich "Wir wollen nur euer Geld, der Rest ist uninteressant für mich."
Sorry, aber wenn DAS dein Plan ist, dann leg dir das Geld gleich beiseite, du wirst es für einen Anwalt brauchen der dich vor Gericht verteidigt.
Was immer du anbieten willst, sei dir im klaren darüber, daß es keine 2 Tage dauert um eine kostenloses Forum mit dem selben Thema aufzubauen. Deswegen solltest du eine wirklich einmalige Dienstleistung anbieten.
Ich sehe schon 2 Gründe sich nicht bei dir zu registrieren:shorty2k hat geschrieben:oder ich sorg dafür das sehr viele persönliche daten eingeben werden müssen, die man im eigenen account einsehen kann. dann würden viele ungern die einlogdaten des accounts weitergeben.
- Katze im Sack kaufen ( Oder weiß ich vorher genau was ich bekomme?
- Viele persönliche Dinge angeben.
- Ich kann jederzeit vom Forum ausgeschlossen werden, wehe ich surfe mit 2 Rechnern gleichzeitig oder über einen Proxy

Nochwas:
Meist kennen sich die Leute, die sich die Login-Daten zukommen, lassen recht gut.
Und alle Daten zu intim sind kannst du eh nicht prüfen.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
man weiß genau was man bei mir bekommt.
ich hab ja schon ein forum was bis jetzt noch kostenlos ist aber die leute kommen nur auf empfehlung alter mitglieder rein.
das vertrauen bei diesen alten mitgliedern ist da.
es kann niemand einfach sowas in 2 tagen aufbaun, da sind schon entprechende leute, die infos haben für die andre geld zahlen würden.
mit diesen leuten arbeite ich grad an einem konzept.
das ganze soll keine abzocke werden und ist auch in keiner weise illegal.
die leute die sich anmelden werden auch vertrauen haben das sie nicht ohne grund gesperrt werden, das wird kein problem sein.
tzozdem danke für eure antworten
das problem ist wirklich nur das die leute ihre einlogdaten weiterverkaufen könnten. das soll nur verhindert werden.
ich hab ja schon ein forum was bis jetzt noch kostenlos ist aber die leute kommen nur auf empfehlung alter mitglieder rein.
das vertrauen bei diesen alten mitgliedern ist da.
es kann niemand einfach sowas in 2 tagen aufbaun, da sind schon entprechende leute, die infos haben für die andre geld zahlen würden.
mit diesen leuten arbeite ich grad an einem konzept.
das ganze soll keine abzocke werden und ist auch in keiner weise illegal.
die leute die sich anmelden werden auch vertrauen haben das sie nicht ohne grund gesperrt werden, das wird kein problem sein.
tzozdem danke für eure antworten
das problem ist wirklich nur das die leute ihre einlogdaten weiterverkaufen könnten. das soll nur verhindert werden.
tut mir leid das ich nicht genau verraten kann um was es sich handelt, wird für die meisten wohl eh nicht so spannend sein, aber ist ja mein bier 
ist auf jeden fall nix schlimmes, ich will niemanden abzocken, seid bitte nicht so negativ eingestellt.
also es geht immernoch darum zu verhindern das sich mehere leute gleichzeitig in einen account einloggen.
hab da noch eine idee, vielleicht kann jemand sagen ob das klappen würde:
kann man phpBB nicht so einstellen das ein account nur von einer einzigen IP innerhalb eines bestimmten zeitintervalls benutzt werden darf; bzw das er für dieses zeitintervall an eine IP gebunden wird.
sagen wir mal 2 stunden. also: wenn sich jemand einloggt dann darf dieser account für die nächsten 2 stunden nur von dieser IP verwendet werden. sobald die zeit rum ist UND sich eine andre IP einloggt dann gilt das selbe mit den 2 stunden für diese neue IP.
Ergo: trotz dynamischer IP kann der account nicht einfach von mehreren personen gleichzeitig benutzt werden.
problem: es kommt manchmal dazu das ein 'lieber' user wegen einer neuen IP bis zu 2 stunden warten muss bis er das forum wieder nutzen kann. - wäre aber nicht so schlimm und in kauf zu nehmen.
kann man das vielleicht irgendwie so einstellen?
oder wäre es möglich dieses so zu programmieren?
ich glaub es ist garnicht so was ungewöhnliches, solche 'temporären IP sperren' werden doch öfters angewendet, zb im battleNet (spiel diablo2 und warcraft3 von blizzard), da kann ich mich erinnern manchmal nachdem ich rausgeflogen war warten zu müssen mit dem fehler 'dieser cd-key wird von "mein eigener name" verwenden'.
was meint ihr?

ist auf jeden fall nix schlimmes, ich will niemanden abzocken, seid bitte nicht so negativ eingestellt.
also es geht immernoch darum zu verhindern das sich mehere leute gleichzeitig in einen account einloggen.
hab da noch eine idee, vielleicht kann jemand sagen ob das klappen würde:
kann man phpBB nicht so einstellen das ein account nur von einer einzigen IP innerhalb eines bestimmten zeitintervalls benutzt werden darf; bzw das er für dieses zeitintervall an eine IP gebunden wird.
sagen wir mal 2 stunden. also: wenn sich jemand einloggt dann darf dieser account für die nächsten 2 stunden nur von dieser IP verwendet werden. sobald die zeit rum ist UND sich eine andre IP einloggt dann gilt das selbe mit den 2 stunden für diese neue IP.
Ergo: trotz dynamischer IP kann der account nicht einfach von mehreren personen gleichzeitig benutzt werden.
problem: es kommt manchmal dazu das ein 'lieber' user wegen einer neuen IP bis zu 2 stunden warten muss bis er das forum wieder nutzen kann. - wäre aber nicht so schlimm und in kauf zu nehmen.
kann man das vielleicht irgendwie so einstellen?
oder wäre es möglich dieses so zu programmieren?
ich glaub es ist garnicht so was ungewöhnliches, solche 'temporären IP sperren' werden doch öfters angewendet, zb im battleNet (spiel diablo2 und warcraft3 von blizzard), da kann ich mich erinnern manchmal nachdem ich rausgeflogen war warten zu müssen mit dem fehler 'dieser cd-key wird von "mein eigener name" verwenden'.
was meint ihr?