Hallo
Ich habe vor, eine Besucherstatistik für jeden Benutzer einzurichten, bei der er sehen und vergleichen kann, wie viele Besucher auf seinem profil waren.
Ich hab mir gedacht die letzten 30 Tage sollten sichtbar sein.
Jetzt zu meinem Problem:
Wie könnte ich die MySQL Datenbank dafür einrichten, bzw. wie soll ich die Tabellen anlegen?
Es muss ja nicht jeder Tag gespeichert werden, sondern nur die letzten 30.
Also wird dann der 30. Tag gelöscht, und ein neuer kommt. Alles rutscht dann um eine Stelle weiter. Versteht ihr was ich meine?
Oder gäbe es eine einfachere Lösung?
Profilbesucher Statistik
- gn#36
- Ehrenadmin
Ein Zähler für die gesamt Views wäre wohl das einfachste. Ein zusätzliches Feld in der User Tabelle das bei Aufruf inkrementiert wird. Wenn du allerdings nur die letzten X Tage haben willst, dann musst du das zwangsweise anders angehen. Um die Menge an Datenbankeinträgen einigermaßen zu beschränken würde ich in dem Fall dann eine Tabelle anlegen die je ein Feld für User ID, Datum und Anzahl der Klicks enthält. Du summierst dann quasi für jeden User die Visits pro Tag auf und löscht nach den gewünschten X Tagen eben die alten Einträge, so dass du nur die bestehenden Einträge aufsummieren musst, wenn du die Gesamtzahl herausbekommen willst.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.