Hat jemand den etracker-Code eingebaut? (Besuchertracking)

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Bill B.

Hat jemand den etracker-Code eingebaut? (Besuchertracking)

Beitrag von Bill B. »

Hallo,

ich möchte gerne den etracker-Code zwecks Besuchertracking einbauen. Wenn ich ihn nur in der overall_footer.tpl einbaue, dann zählt er zwar die Seitenaufrufe, aber etracker unterscheidet normalerweise auch nach Seitentiteln. Da der im phpBB wohl dynamisch generiert wird, müsste er mittels einer Variablen an etracker weitergegeben werden, was ich mangels Kenntnissen nicht umsetzen kann.

Alternativ müsste ich den Code per Hand in alle maßgeblichen Seiten einbauen. Dazu müsste ich wissen, welche Datei maßgeblich ist, wenn z.B. die Seite "Mitgliederliste", "Suchen" oder "Registrieren" angezeigt wird. Müsste da der etracker-Code in die memberlist.php oder in die memberlist_body.tpl bzw. serach.php oder search_body.tpl?

Leider hat die Suchfunktion zu etracker nicht viel hergegeben. 4 Beiträge, davon nur einer, in dem es um den Einbau ging und der ist aus 2003. Allerdings hat sich etracker von 2003 bis heute sehr verändert.

Gibt es hier jemanden, der den etracker-Code eingebaut hat und mir sagen kann, wie er das gemacht hat?
Oder jemanden, der, ohne dass er selbst etracker hat, weiß, in welche Dateien ich den Code einbauen muss, um einzelne Seitentitel zu erfassen?

Würde mich über Hilfestellung freuen!
Danke und Gruß, Bill
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Um ihn nicht in alle wesentlichen Dateien einzufügen wäre es am besten du fügst ihn in den page_tail.ph oder page_header.php ein.

in phpBB2 wird der Seitentitel in der Variable

Code: Alles auswählen

$page_title
festgelegt
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Bill B.

Beitrag von Bill B. »

Hallo Boecki91,

erst mal vielen Dank! Um es einfach auch besser zu verstehen - bin fleißig am Lernen :) - noch eine Frage: sind diese beiden php-Seiten, die Du genannt hast, dann wohl am Aufbau jeder Seite beteiligt?
Boecki91 hat geschrieben:Um ihn nicht in alle wesentlichen Dateien einzufügen wäre es am besten du fügst ihn in den page_tail.ph oder page_header.php ein.

[
Nun muss ich ganz blöd fragen: im etracker-code steht unter Parameter für den Seitentitel
var et_pagename = "";

Bei nicht dynamischen Seiten trage ich zwischen die beiden "" den Seitentitel ein. Wenn ich jetzt zwischen die beiden "" die von Dir genannte Variable

$page_title
eintragen würde, wäre damit der jeweils aktuelle Seitenname an etracker übertragen oder funktioniert das so nicht? Vielleicht stelle ich mir das jetzt falsch vor. Bin da wirklich ganz grün.

Würde mich freuen, wenn Du dazu nochmal etwas sagen könntest.
Danke schon ganz herzlich!
Gruß, Bill
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Vermutlich ist der E-Tracker in Javascript geschrieben... Davon verstehe ich leider fast gar nichts. Gibt hier aber bestimmt auch irgedwo Experten dafür.

Ja die page_header und page_tail Dateien sind in allen phpBB2 Seiten eingebunden.

In welcher Datei steht das denn?

var et_pagename = "";
Bill B.

Beitrag von Bill B. »

Hallo Boecki91,
Boecki91 hat geschrieben:Vermutlich ist der E-Tracker in Javascript geschrieben...
Ja, stimmt.
Boecki91 hat geschrieben:In welcher Datei steht das denn?

var et_pagename = "";
In keiner Datei. Das ist eine Zeile in dem etracker-Code. Diesen Code muss ich in alle die Seiten einbauen, für die ich von etracker den Seitenaufruf zählen lassen möchte. Und den Seitentitel trage ich in diese Stelle des Codes ein, damit die Seite in der Statistik mit Seitentitel benannt werden kann. Also x-Aufrufe der Seite "Impressum" beispielsweise.

Aber ob ich in einen Code (Java-Script) die von Dir genannte Variable eintragen kann und ob das dann funktioniert.............?? :oops:

Gruß, Bill
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Versuche mal den Java Code und

var et_pagename = "{PAGE_TITLE}";
Bill B.

Beitrag von Bill B. »

Hallo Boecki91,

das war die Lösung!
Boecki91 hat geschrieben:Versuche mal den Java Code und

var et_pagename = "{PAGE_TITLE}";
Super!! Ich danke Dir!
Die Seiten werden mit dem korrekten Namen erkannt. Es funktioniert auf diese Weise auch in der overall_footer. :grin:

Weisst Du vielleicht auch, in welcher Datei die Seitennamen, die dann über PAGE_TITLE eingefügt werden, grundsätzlich festgelegt werden? Ich würde gerne die Namen "Forum anzeigen......." "Thema anzeigen....." etwas kürzen.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe mit dem Seitennamen.
Ich freue mich, dass das so toll geklappt hat!! :grin:

Gruß, Bill
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

Hallo Bill B.,

öffne language/lang_german/lang_main.tpl und suche...

$lang['View_forum'] = 'Forum anzeigen';
+
$lang['View_topic'] = 'Thema anzeigen';

...und ändere nach belieben.

-----------------------------------------------

...oder an den Stellen die $lang's ganz rausnehmen:

viewforum.php

//
// Dump out the page header and load viewforum template
//
define('SHOW_ONLINE', true);
$page_title = $lang['View_forum'] . ' - ' . $forum_row['forum_name'];
include($phpbb_root_path . 'includes/page_header.'.$phpEx);

+

viewtopic.php

//
// Output page header
//
$page_title = $lang['View_topic'] .' - ' . $topic_title;
include($phpbb_root_path . 'includes/page_header.'.$phpEx);

------------------------------------------------

Eine Anregung dazu siehe auch hier

lg
4seven
Bill B.

Beitrag von Bill B. »

Hallo 4seven,

danke für Deine schnelle Hilfe, das hat bestens geklappt! :grin:

Nebenbei:
Ich hatte etwas Bedenken als völliger Neuling mir selbst ein phpBB-Forum einzurichten. Einige Bekannte sagten mir aber, im phpBB-Supportforum gäbe es viele nette Leute, die einem bei Problemen helfen würden. Na gut, dachte ich, klar wird es da nette Leute geben..........war trotzdem unsicher, ob ich das wagen soll....... Ich hatte nicht erwartet, dass man hier so tolle und geduldige Unterstützung bekommt! Und nachsichtige (!), wenn die Neulinge mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen oder trotz Suche nicht fündig werden :oops:

Ich nähere mich nun "meinem" Forum, nach meinen Wünschen angepasst und gestylt und dass das möglich ist, verdanke ich nur diesem tollen Hilfe-Forum! Und ich habe in den letzten Wochen so viel gelernt.

Herzlichen Dank nochmals dafür.
Wünsche ein schönes Wochenende!
Gruß, Bill
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“