2 User-Accounts zusammenlegen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Harry-D
Mitglied

2 User-Accounts zusammenlegen

Beitrag von Harry-D »

Guten Tag,

nachdem ich mich durch die ersten zehn Seiten der Vorschauen gekämpft habe und nach diversen verschiedenen Suchen zu keinem Ergebnis gekommen bin, möchte ich meine Fragen an die Profis hier stellen:

In diesem Forum möchte ich zwei Useraccounts zu einem vereinen. Gibt es eine solche Möglichkeit und wie ist das einfach erklärt möglich...?

Für entsprechende Anleitungen wäre ich sehr dankbar...

Gruß Harry-D
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Das ist nicht so einfach. Die große Frage ist hier vor allem - da du anscheinend ein paar Mods eingebaut hast - welche Informationen es zu den einzelnen Profilen gibt. Wenn du ein Standard phpBB hättest, dann würde es wohl reichen, wenn du alle Posts, Polls usw. des einen Users an den anderen zuweist und dann den anderen regulär löscht.
Die Posts/Polls zu updaten ist recht einfach, hier reicht eine einfache SQL Abfrage.

Wenn da allerdings noch ein paar Mods reingreifen, dann kann das natürlich noch andere Änderungen erfordern, daher wäre es vielleicht ganz gut wenn du die mal hier auflisten könntest (zumindest die, die irgendwie individuell pro User agieren, Nickpage, neue Profilfelder o.ä.).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Harry-D
Mitglied

Beitrag von Harry-D »

Hallo,

vereinfacht gesagt möchte ich die Posts / Polls des Users 295 (Member) dem User 4 (Admin) zuordnen. Meiner Meinung nach müsste es dann doch reichen eine solche Abfrage / Anweisung zu formulieren. Leider kenne ich mich mit der SQL-Syntax überhaupt nicht aus. Vielleicht kannst du mir dabei helfen (eine schreiben...) :D

Eine Liste aller Hacks und Mods, die sich im Board befinden, ist auf dieser Seite zu sehen...

Ich hoffe meinen geringen Beitrag geleistet zu haben... Sollten weitere Infos nötig sein, bin ich gern bereit diese zu liefern...

Gruß Harry D
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Na dann mach erst mal ein Backup...

Nur die Posts zuordnen könnte man so:

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_posts SET poster_id = {ID_ADMIN} WHERE poster_id = {ID_USER}
Damit die Themen auch zugeordnet werden:

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_topics SET topic_poster = {ID_ADMIN} WHERE topic_poster = {ID_USER}
{ID_ADMIN} ist der User dem die Posts/Themen zugeordnet werden.
{ID_USER} ist der User, dessen Posts an {ID_ADMIN} abgegeben werden.
Bitte durch die jeweiligen Zahlen ersetzen.
Danach stimmen die Post Counts natürlich nicht mehr. Das lässt sich aber mit dem MOD:maintenance beheben. Wenn dein Tabellenprefix nicht phpbb_ ist dann musst du das auch anpassen. Das ganze kannst du z.b. in KB:phpmyadmin ausführen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Harry-D
Mitglied

Beitrag von Harry-D »

Danke vielmals...

das ist es was ich meinte... Das werde ich dann morgen früh bei klarem Verstand und ausgeschlafen mal probieren...

...und die Erfolge / Ergebnisse werde ich dann hier vermelden...

Schönen Abend

Harry D
Harry-D
Mitglied

Beitrag von Harry-D »

Guten Tag...

es hat etwas länger gedauert bis mein Köppel klar war...

Es hat funktioniert...

... nochmals viele Dank

Schönen Tag noch...

Harry D
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“