Fussball Tippspiel MOD (BETA)

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
femu
Mitglied
Beitrag von femu »

mattie hat geschrieben:Ähhh...
darf ich denn noch mitspielen??? :o
Aber sischer dat ;-)
mattie hat geschrieben:Vorausgesetzt ich bekomme die letzten Infos irgendwie alle eingereiht dann gibt es demnächst wieder ein gesammeltes Werk mit den folgenden Änderungen bzw. Neuerungen:
  • - Die "schon_getippt"-Seite zeigt nun die Tipper des jeweils in der Spieltagseite gewählten Spieltags an. Im Link zu dieser Seite steht nun auch der Spieltag
    - Login-Abfrage aus schon_getippt.php und show_extratipps entfernt
    - In show_extratipps wird ein "Anonymous" nun als "Gast" begrüsst
    - Über ACP kann eingestellt werden, ob ein Login erforderlich ist oder ob auch Gäste die verschiedenen Tippspielseiten einsehen können. Die Tippberechtingungen bleiben unberührt, d.h. ohne Login ist kein Tippen möglich
    - Die Userverwaltung überarbeitet. Es können nun auch Extratipps der User editiert werden, die nicht am normalen Tippspiel teilnehmen und Tipps von Usern eingegeben werden die noch nicht getippt haben. Bei der Userlöschoption werden alle User aufgelistet, die entweder ein Extraspiel oder ein "normales" Spiel getippt haben.
    - Über das ACP kann nun festgelegt werden, ob in der Hauptseite die Punkte der Extraspiele zur Gesamtpunktzahl hinzugerechnet oder in einer Extraspalte geführt werden sollen
    - Spiele werden in der Ergebniseingabe nach Spieldatum und -zeit sortiert
    - In der Userstatistik zeigt das Sortieren nach Bundesligatipps auch wirklich die Rangliste ohne Extratipps. Dies war bisher nicht so, es wurde in Gesamtwertung und Bundesligawertung das gleiche Ranking gezeigt.
    - In der Statistik gibt es keine "Gesamtwertung" mehr, wenn es keine Extraspiele gibt.
    - Der User kann nun wählen, ob er die Spieltagsabschlussmails erhalten möchte
    - Versionsnummer wird im Footer angezeigt
    - In der Spieltagsseite wird bei den Tipps die Gesamtpunktzahl des Users angezeigt
    - In der Spieltagsabschlussmail wurde noch nach Treffern sortiert, auch wenn dies über ACP abgewählt wurde, das sollte nun funktionieren.
Machst Du auch eine Update.txt mit den jeweiligen Änderungen? Also so eine klassische Variante, wo man sehen kann, was sich wo geändert hat und man nicht einfach nur die Dateien austauscht? Wäre nicht übel ...

Vielen Dank und Gruß!
Gruß, femu

Antwort

Beitrag von jeaneve »

So guten Morgen :lol:

@mattie
also da hast du recht war alles bissle viel aufeinmal. Aber wo ich gesehn hab das Patch wieder mitmischt, sah ich ein licht am ende des tunnels. Mein altes problem mit dem Torjäger ist dank zwei änderungen jetzt behoben.
Die Lösung für jeden bei dem nur einer die Punkte am saisonende für den
Torschützenkönig bekommt steht hier:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=923542#923542
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=923648#923648

Und als das funktionierte kam ich nicht umher ihn noch mehr zu löchern.
Das mit dem Kasten war nur eine Frage zur Extraspielanzeige in der
bundesliga.php/tpl . Die hab ich rausgenommen und wollt sie jetzt wieder in einer anderen form einbinden.

@femu
ja das mit der txt fänd ich auch gut, da meine tippdb ja total anderst aufgebaut ist kann ich die dateien eh nicht wahrlos reinkopieren.

:roll:
mattie
Mitglied
Beitrag von mattie »

Patch hat geschrieben:aso du willst also für verschiedener torschützen die tore eintragen lassen. ich bin die ganze zeit davon ausgegangen, dass er die punkte mehreren benutzerrn geben soll.

öffne die admin_meister.php
finde

Code: Alles auswählen

$koenig[] = $row['id'];
ersetze mit

$koenig[] = $row['tore'];
öffne process_meister.php
finde

$sql = "SELECT userid FROM tippspiel_koenig WHERE id = '$koenig'";
ersetze mit

$sql = "SELECT userid FROM tippspiel_koenig WHERE tore = '$koenig'"; 
das sollte hoffentlich klappen :-?
Hallo Patch, das hier habe ich nicht ganz verstanden und bau es erstmal nicht ein, aber ich lasse mich gerne überzeugen, wenn diese Änderung nötig sein sollte.

Hallo femu, jeaneve,
ich kann euren Wunsch die Änderungen als Code aufzuführen zumindest ein bisschen nachvollziehen, aber das kann und werde ich nicht auch noch machen, denn alleine beim nächsten update werden mindestens 25 Dateien gändert sein und da gibt es natürlich oftmals auch mehrere Änderungen und die kann doch dann in einer Datei, die dann über mehrere Seiten geht, kein Mensch mehr überblicken, oder? :-? Davon abgesehen, wäre dies ein für mich nicht nachvollziehbarer Aufwand. Denn die "finde" und "ersetze" oder "füge danach ein" Aktionen dürften ja dann öfter scheitern, wenn ihr die Dateien bereits selber editiert habt.
Für nicht so versierte Nutzer dürfte die Aktion "überschreibe alles" das Beste sein und für die Erfahreneren ist es doch kein Problem sich die Unterschiede selbst zu ermitteln. Als Hilfestellung hierfür biete ich gerne an, die jeweils vorhergehende Version auch im Download zu belassen und könnt ihr euch bei Bedarf die Codechanges durch das Vergleichen der Dateien selbst heraussuchen! Do you agree? 8)

So, und nun für Alle!!!
Ich habe nun einiges zusammengestellt und möchte es aber noch ein bisschen absichern. Ich habe deshalb die Änderungen erstmal nur in meinem Forum und in einem Testforum eingebaut! Hier könnt ihr euch zumindest einige Änderungen ansehen und ich erhoffe mir ein paar Rückmeldungen, falls es Probleme, Fehlermeldungen o.ä. gehen sollte. Ihr könnt euch als "test" mit dem Passwort "test" anmelden oder einfach neu registrieren, was mir fast lieber wäre, um ein paar mehr user dort drin zu haben. Es ist aber ein reines Testforum und dieses wird sicher gelegentlich zurückgesetzt.
Schaut halt dort oder bei mir mal rein und, wenn keine grossen Probleme auftreten, dann gibt es in Kürze eine neue Version.

So und nun legt los!!

Ich danke für die Aufmerksamkeit 8)
Matti
Zuletzt geändert von mattie am 17.11.2007 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
Adios! matti
Es bleibt alles wie es ist bis man es ändert!
mattie
Mitglied
Beitrag von mattie »

Moins,
den ersten Fehler habe ich bereits selbst gesehen und behoben (ohne Extraspiele wurden keine Gesamtpunkte mehr angezeigt).
Ich möchte damit nur sagen, dass es Sinn macht im Testforum "rumzuspielen, da ich vielleicht nicht alle Varianten beim Testen durchgespielt habe :oops:
Weitermachen
matti
Adios! matti
mattie
Mitglied
Beitrag von mattie »

Hallo Bubens,
äh und Mädels???

ich wollte nur kurz vermelden, dass ich in dem Testforum den Junior Admin Mod reingestrickt habe und ihr euch nun auch den Admin-Bereich anschauen könnt, wenn ihr dies denn wollt.
Ich habe dem User "TEST", der ja das Passwort "test" nutzt, die Administration der 1. und 2. Bundesliga genehmigt :cookie:
Schaut halt mal rum, ihr könnt also fleissig Spiele, Tipps usw. ändern oder an was auch immer rumfummeln. Es wäre nur schön, wenn ihr nicht immer als erstes die Saison löscht, denn das funzt und muss nicht überprüft werden :wink: :wink:

Ich bin aber sehr optimistisch, dass wohl keine Fehler vorhanden sind, aber ich hatte ja bisher immer mal so einen blöden Schusselfehler drin und das wollte ich diesmal vermeiden. :oops: Guggt halt mal, denn die mal gefallene Bemerkung "Wenn sich keiner meldet, muss doch alles in Ordnung sein!" ist mir etwas zu wage! :oops: :roll:

Oder soll ich die gesammelten Werke mal bereit stellen und ihr checked dies selber?? Bei mir ist es eingebaut und (bisher) läuft anscheinend alles!!
Adios! matti
Patch
Mitglied
Beitrag von Patch »

mattie hat geschrieben:
Patch hat geschrieben:aso du willst also für verschiedener torschützen die tore eintragen lassen. ich bin die ganze zeit davon ausgegangen, dass er die punkte mehreren benutzerrn geben soll.

öffne die admin_meister.php
finde

$koenig[] = $row['id'];
ersetze mit

$koenig[] = $row['tore'];
öffne process_meister.php
finde

$sql = "SELECT userid FROM tippspiel_koenig WHERE id = '$koenig'";
ersetze mit

$sql = "SELECT userid FROM tippspiel_koenig WHERE tore = '$koenig'"; 
das sollte hoffentlich klappen :-?
Hallo Patch, das hier habe ich nicht ganz verstanden und bau es erstmal nicht ein, aber ich lasse mich gerne überzeugen, wenn diese Änderung nötig sein sollte.
hi matti,

problembescheibung:
es gibt mehrer torschützenkönige und dann haben auch noch mehrer spieler auf diese getippt

in dem bisherigen script wird aber nur ein torschützenkönig behandelt (genauer gesagt dessen id)
ich habe es jetzt umgebestelt auf die anzahl der tore.
Die ermittelt toranzahl wird mittels post-variable an die process_meister weitergegeben.
in der werden dann alle user ermittelt deren torjägertipp genau diese anzahl an toren hat. diese user erhalten dann natürlich auch die punkte
femu
Mitglied
Beitrag von femu »

Hallo Patch,

wie ist das in Deiner Variante? Im ersten Teil steht "spielerid" statt ID und der zweite Teil ist schon so drin.

Muß ich da auch noch was ändern?

@mattie: Schade. So 'ne Update.txt wäre schon nicht übel. Dazu kommt, daß Du Dir damit ja auch leichter tust, da Du dann auch gleich siehst, was Du wo geändert hast .... ;-)
Gruß, femu
Mitglied
Beitrag von mattie »

Hey Patch,
danke, für die Beschreibung! Ich habe zwar länger gebraucht, weil ich mich irgendwie wieder verrannt hatte mit dem vorher wegefallenem "LIMIT", aber das hat damit ja gar nix zu tun :roll: Aber nun habe ich es das (hoffentlich) verstanden. Damit bekommen dann alle die Punkte, auch wenn z.B. mehrere Torjäger die gleiche Torezahl geschossen haben. Somit müsste damit alles hinhauen :grin: Das soll heissen, ich baue das noch ein! Danke

Hallo femu,
Dazu kommt, daß Du Dir damit ja auch leichter tust, da Du dann auch gleich siehst, was Du wo geändert hast ....
das stimmt ja leider nicht, denn wenn ich diese Codeänderungen sehen kann, dann sind sie ja fertig und brauche es nicht mehr, oder? :-? Ich vergleiche direkt die alte mit der neuen Datei und sehe was ich gemacht habe und korrigiere bei Fehlern, eine Gegenüberstellung in der nur die Codechanges zu sehen sind bringt mir da gar nichts. Zumindest bei meiner Vorgehensweise, es kann ja sein, dass "Profis" da anders vorgehen, aber ich bin nun mal keiner :oops:
Falls ihr aber wirklich sicher seid, dass dies jemandem etwas bringt dann kann doch jemand von euch diese Auflistung erstellen und ich packe die dann nachträglich zum Paket dazu mit dem Namen update.txt. Ich werde weiterhin sämtliche DB-Änderungen und die Auflistung der geänderten Dateien in der aenderungshistorie.txt aufführen. Zusätzlich lasse ich zukünftig die Vorgängerversion im Download.

Dazu fällt mir gerade noch was ein. Ich möchte die downloadseite etwas "optimieren". Mir stellt sich die Frage, ob es Sinn machen könnte, alle bisher erstellten Versionen zur Verfügung zu stellen. Ich selber benötige es nicht, aber es könnte ja durchaus Gründe dafür geben. Ihr könnt ja eure Meinung dazu kund tun.
Adios! matti
femu
Mitglied
Beitrag von femu »

mattie hat geschrieben:das stimmt ja leider nicht, denn wenn ich diese Codeänderungen sehen kann, dann sind sie ja fertig und brauche es nicht mehr, oder? :-? Ich vergleiche direkt die alte mit der neuen Datei und sehe was ich gemacht habe und korrigiere bei Fehlern, eine Gegenüberstellung in der nur die Codechanges zu sehen sind bringt mir da gar nichts. Zumindest bei meiner Vorgehensweise, es kann ja sein, dass "Profis" da anders vorgehen, aber ich bin nun mal keiner :oops:
Ja und nein. Der Vorteil des mit dokumentieren ist, daß Du auch noch sehr schnell nachvollziehen kannst, was Du zwei Versionen eher geändert hast und das, was Du jetzt machst, deswegen nicht funktioniert möchte ;-)

Vorteil für alle die, die z.B. modifizierte Versionen haben (und das ist doch meistens so) oder die einfach lange nicht aktualisiert haben, es geht nichts verloren.

mattie hat geschrieben:Falls ihr aber wirklich sicher seid, dass dies jemandem etwas bringt dann kann doch jemand von euch diese Auflistung erstellen und ich packe die dann nachträglich zum Paket dazu mit dem Namen update.txt. Ich werde weiterhin sämtliche DB-Änderungen und die Auflistung der geänderten Dateien in der aenderungshistorie.txt aufführen. Zusätzlich lasse ich zukünftig die Vorgängerversion im Download.
Das ist ja genau der Punkt. Du weisst am besten, was Du geändert hast :D Und Du hast die Codes schon zur Hand. Und wenn Du eh die geänderten Dateien benennst, kannst Du doch relativ einfach noch das suche / ersetze oder was auch immer noch dazu fügen. Es gibt von cBack da ein kleines Tool, daß sich Miro2 nennt (damit kannst Du diese Einbauanleitungen ganz easy schreiben. Das Ganze als Projekt speichern, die ganzen ganzen Vorgabesachen, wie Header, Footer, die ganzen OPEN, ADD, REPLACE etc. kannst Du per Mausklick hinzufügen und brauchst nur noch die Suchstelle und das was rein muß einfügen. Kann ich nur empfehlen.
mattie hat geschrieben:Dazu fällt mir gerade noch was ein. Ich möchte die downloadseite etwas "optimieren". Mir stellt sich die Frage, ob es Sinn machen könnte, alle bisher erstellten Versionen zur Verfügung zu stellen. Ich selber benötige es nicht, aber es könnte ja durchaus Gründe dafür geben. Ihr könnt ja eure Meinung dazu kund tun.
Das ist auf jeden Fall sinnvoll, da man zur Not einfach so weit zurück gehen kann, bis es wieder läuft, für den Fall, daß es bei jemand aus was für Gründen auch immer, nicht mehr gehen sollte.
Gruß, femu
Mitglied
Beitrag von mattie »

Hola femu,
so richtig überzeugend war das noch nicht!
Es gibt von cBack da ein kleines Tool, daß sich Miro2 nennt (damit kannst Du diese Einbauanleitungen ganz easy schreiben.
Aber ich schaue mir das mal an.
Wie wäre es, wenn du dies exemplarisch nach dem nächsten Update mal durchführst und dann zur Ansicht mal bereit stellst. Aber stoppe spasseshalber mal die Zeit, denn ich kann immer noch nicht glauben, dass dies so schnell und einfach gehen soll.
Aber bis vor kurzem wusste ich ja auch nicht, dass man die Dateien auch anders als mit einem reinen Texteditor bearbeiten kann :oops: :oops: Somit hast du vielleicht gute Chancen mich umzustimmen :wink:
Adios! matti
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“