habe phpBB 2.0.22 (als Gentoo-EBuild) erfolgreich installiert (und auch die deutschen Texte und Grafiken und den Sommerzeitpatch).
Ein bißchen Sorgen bereiten mir allerdings immer noch die Umlaute. Ich habe hier in der Knowledgebase die Beiträge zu UTF-8 und ISO-8859-1 gelesen und wie man diese Probleme beseitigt, aber daran lag's bei mir offensichtlich nicht (mein Apache2 ist wohl eh standardmäßig schon auf ISO-8859-1 eingestellt).
Konkrete Probleme sind:
- Wenn man einen Beitrag abschicken will, der Umlaute enthält, bekommt man eine Fehlerseite ungefähr wie folgt:
Da weigert sich wohl irgendwie die Datenbank?!Could not insert new word matches
DEBUG MODE
INSERT INTO phpbb_search_wordmatch (post_id, word_id, title_match) SELECT 7, word_id, 0 FROM phpbb_search_wordlist WHERE word_text IN ('grüße')
Line : 251
File : functions_search.php - Und dann noch das Profil: Wenn man da z.B. "Nürnberg" eingibt, wird "N?rnberg" in der Datenbank gespeichert (und auch auf der Profilseite angezeigt). Schreibt man hinterhältigerweise manuell "Nürnberg" in die Datenbank (die übrigens auf dem Default Charset "latin1" arbeitet), wird das im Profil nachher als "N+1/4Ärnberg" (oder so ähnlich) angezeigt.

Irgendwelche Tips zum "Reparieren"?
Danke & Gruß Matthias.