Ok, ich versuchs mal genauer zu erklären:
Es geht darum, meine Shoutbox an die Browser FF, IE und Opera anzupassen. Ich habe lange rumprobiert, da die Browser das ja immer ein bisschen anderes darstellen, aber endlich hatte ich es geschafft
Es sah dann in allen Browsern so aus:
Große Bilder bitte nur verlinken! KB:knigge
Im Opera hatte ich nun allerdings das Problem, dass ich die Shoutbox scrollen konnte, obwohl man es garnicht sollte:
Nun habe ich herausbekommen, dass dies an diesem Code aus der shoutbox_body.tpl liegt:
Code: Alles auswählen
<iframe src="{U_SHOUTBOX_VIEW}" align="center" width="100%" height="224" frameborder="0" marginheight="0" marginwidth="0" allowtransparency="true"></iframe>
Genauer gesagt, an dem align=''center''. Wenn ich das nämlich in align=''left'' ändere, kann man nicht mehr scollen, allerdings sieht das die Shoutbox im Opera dann so aus:
Ich weiß nicht, ob ich jetzt richtig geschlussfolgert habe, aber ich dachte, dieses scrollen muss irgendwie damit zusammenhängen, dass Opera da irgendetwas zentrieren will. Folgernd: Ich lasse die Höhe so wie sie ist und mache es so, dass nur die Breite zentriert wird...
Im FF und IE wird die Shoutbox mit dem geposteten Code einwandfrei dargestellt und man kann nicht scrollen...
Ich hatte auch noch andere Sachen ausprobiert und habe folgendes in der index_body.tpl herausbekommen (erstmal der Code)
Code: Alles auswählen
<!-- Start add - Fully integrated shoutbox MOD -->
<table width="70%" cellspacing="0" border="0" align="center" cellpadding="2" class="forumline">
<tr>
<td align="center" nowrap="nowrap" class="catHead"><span class="cattitle"><a href="{U_SHOUTBOX_MAX}">{L_SHOUTBOX}</a></span></td>
</tr>
<tr>
<td>
<iframe src="{U_SHOUTBOX}" scrolling="NO" width="100%" align="center" height="250" frameborder="0" marginheight="0" marginwidth="0" allowtransparency="true"></iframe>
</td>
</tr>
</table>
<br/>
<!-- End add - Fully integrated shoutbox MOD -->
Wenn ich das
scrolling="NO" rausnehme, kommt rechts ein Scrollbalken und ich kann in allen Bowsern (FF, IE und Opera) so scrollen, wie bei meinem Problem mit dem Opera. Also erkennt Opera nicht, dass wenn der Scrollbalken weg ist man nicht mehr scrollen darf.
Den Beweis erhält man, wenn man in der shoutbox_body ein scrolling="NO" hinzufügt. Denn dann ist bei allen Browsern rechts der andere Scrollbalken weg, der erscheint, wenn mehrer Einträge da sind und man kann auch nicht mehr nach unten scrollen, außer beim Opera. Dort ist der Scrollbalken weg, aber wie auch bei meinem Problem kann man trotzdem noch scrollen.