Maximum der TopicID neu definieren

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Boecki91 hat geschrieben:Die 100 durch Anzahl der Zeilen +1 ersetzen.
Das geht so nicht.

Beispiel: Postings: 1, 2, 5, 6 sind vorhanden. Das wäre 4+1 = 5. Die höchste ID ist aber schon 6.
Man kann den Increment-Wert eventuell einfach ohne Angaben wiederherstellen, dann wird der höchste Wert automatisch ermittelt.

Die Größe des Integer-Wertes zu erhöhen ist prinzipiell allerdings der richtige Ansatz. :-)
Powered by Coffee
Khorne
Mitglied

Beitrag von Khorne »

bantu hat geschrieben:[...]

Beispiel: Postings: 1, 2, 5, 6 sind vorhanden. Das wäre 4+1 = 5. Die höchste ID ist aber schon 6.
Man kann den Increment-Wert eventuell einfach ohne Angaben wiederherstellen, dann wird der höchste Wert automatisch ermittelt.

[...]
Hallo ihr zwei ^^
wie kann man den Increment-Wert einfach wiederherstellen?

Ich frage jetzt nur so, werde Boeckis Vorschlag auf jeden Fall umsetzen.
Khorne
Mitglied

Beitrag von Khorne »

Update: "auto_increment" steht da nirgendswo ...
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Bild

Ich habe oben mal einen Screenshot gemacht.

Es zeigt die Strukturansicht einer phpbb_posts Tabelle

1. Die Spalte post_id
2. Extras und dort müsste auto_increment stehen wenn nicht
Klickst du auf den Stift (3) und stellst dann dort unter Extras Auto_increment ein.Mit etwas Glück setzt er den höhsten Wert automatisch.

4. Dort siehst du den Tab SQL in dem du meinen SQL Befehl eingeben kannst.

ANchschauen müsstest du wegen dem genauen Wert nicht, er wirt vermutlich 16777216 sein
Versuche mal den SQL-Befehl auszuführen:

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE phpbb_posts AUTO_INCREMENT = 16777216;
ALTER TABLE phpbb_posts_text  AUTO_INCREMENT = 16777216;
ALTER TABLE phpbb_topics AUTO_INCREMENT = 16777216; 
Viel Glück.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
mgutt
Mitglied
Re: Maximum der TopicID neu definieren

Beitrag von mgutt »

Der AUTO_INCREMENT Wert wird beim Ändern des Spaltentyps eigentlich nicht entfernt.

Weiterhin ist es so, dass beim Zuweisen des AUTO_INCREMENT automatisch der höchste Wert zugewiesen wird.

@ Khorne

Hast Du per phymyadmin die Tabelle phpbb_posts gewählt, dann den Stift (Bearbeiten) und dann den Typ "INT" gewählt, sowie die "8" gegen eine "9" getauscht?

Du kannst übrigens direkt "11" eingeben. Durch die Wahl des Typs "INT" verbraucht man minimal mehr Speicherplatz und ob man "1" oder eben das Maximum "11" auswählt macht keinen Unterschied, außer dass Du das Limit nicht so schnell erreichen wirst.

Die Zeile mit post_id = 0 solltest Du nach dem ganzen Hin und Her wieder entfernen.

Übrigens müssen die folgenden Spalten ALLE den neuen Typ erhalten:
phpbb_forums -> forum_last_post_id
phpbb_posts -> post_id
phpbb_posts_text -> post_id
phpbb_search_wordmatch -> post_id
phpbb_topics -> topic_first_post_id
phpbb_topics -> topic_last_post_id

Erst dann wird ein weiterer Beitrag möglich sein.

Es kann übrigens sein, dass dieser Updatebefehl auf Grund der Serverausführungszeit nicht komplett durchgeht, daher solltest Du in jedem Fall die Bestätigung abwarten. Mach einfach mal nach der Aktion Screenshots von den jeweiligen Tabellen, die ich aufgeführt habe (Taste "Druck", dann in Paint -> "Einfügen").

Gruß
Marc
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“