Bot klaut Benutzernamen...

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

nickvergessen hat geschrieben:vermutlich haben die Herren irgendwo posts mit Links gemacht, und die Session dran gelassen? Die Bots haben gespidert und wurden mitgeloggt.
Soweit ich weis, werden die SIDs entfernt, wenn erkannt wird, dass es sich um einen Bot handelt.
Powered by Coffee
Swat
Mitglied

Beitrag von Swat »

Also ich habe jetzt mal die obere Anweisung befolgt und die DB Tabellen geleert und halt von dem User auch die Spalte.

Heute morgen ist der Google Bot schon wieder unter dem User online ?!
Ich frag mich echt wie das geht ... er kann das PW doch nicht haben ??

was ich gesehen hab ist das die User_id vom Bot die selbe ist wie die des Users ?? --> das scheint ja dann ein generelles Problem zu sein, oder ?
Swat

Diabetes is more than an illness - it's a way of life.
kellanved
Mitglied

Beitrag von kellanved »

Das passiert wenn jemand eine nicht zur USER_TABLE passenden BOTS_TABLE verwendet.
Olympus erkennt einen Bot und such dann aus der Nutzertabelle den passenden Account. Findet sich unter der referenzierten user_id aber ein anderer Nutzer, dann kommt es zu solchen Erscheinungen.

Häufige Ursachen:
- unvollständige Backups
- Löschen von Nutzern direkt in der Datenbank
- Zuweisen anderer user_ids direkt in der Datenbank
- manuelles Importieren von Nutzerdaten
- ...

Wenn erst vor kurzem an der DB rumgewerkelt wurde und es ein Backup gibt, dann ist es das Beste dieses wiederherzustellen.
Ansonsten gibt es ein Script im develop Verzeichnis der CVS Version; allerdings ist das mit extremer Vorsicht zu verwenden.
Bitte keine Supportanfragen via PM
Swat
Mitglied

Beitrag von Swat »

Danke, da war der Fehler

Hatte einen Serverwechsel gemacht und die phpbb_bot vergessen mit zu kopieren :oops: :oops:
Swat

Diabetes is more than an illness - it's a way of life.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“