Mit der "unsachlichen Kritik" beziehe ich mich z.b. auf das folgende:
Sachen die das leben leichter machen, werden von den Entwicklern fürs erste schlicht weg ignoriert.
Diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch, die vielen Arbeitserleichterungen vollständig aufzulisten spare ich mir hier mal, da das zu umfangreich würde. Es wurden sehr viele vor allem für Mod Entwickler nützliche Erweiterungen eingebaut, die sowohl die Modentwicklung als auch den späteren Einbau maßgeblich vereinfachen und verkürzen oder dem Admin des Forums auf einfache Weise ermöglichen das Forum ohne große PHP Kenntnisse zu verändern (um da mal ein paar Stichworte zu nennen: ACP-, MCP und UCP Module, Hooks, Rechteverwaltung komplett über die Datenbank, PHP in Templates, Includes in Templates...). Großteils sind die Änderungen nun sogar komplett ohne Codeänderungen direkt im ACP möglich.
Gleichzeitig wurde die Flexibilität maßgeblich erhöht, indem viele Einstellungsmöglichkeiten, die früher über Mods oder kleinere Änderungen im Programmcode erledigt werden mussten nun über das ACP oder UCP steuerbar sind (z.b. BBcodes, Templateänderungen, Sprachdateiänderungen). Zudem wurden häufig verlangte Funktionen neu eingebaut wie den Attachment Mod, die Gruppenfarben und die Möglichkeit, Posts zu melden oder Subforen. Außerdem wurde die Steuerung vieler vorhandener Funktionen auf Flexibilität getrimmt indem sie stark verändert wurden (z.b. das Rechtesystem).
Leider hat diese groß angelegte Erweiterung tatsächlich den Effekt, dass sehr viele Einstellungsmöglichkeiten zusammenkommen. Anders als im phpbb2, wo im ACP wirklich nur grundlegende Funktionen zu finden waren und die Steuerung sich auf die wesentlichsten Teile beschränkt hat finden sich nun sehr viele Daten im ACP die sich verändern lassen. Auf den ersten, zweiten und dritten Blick wirkt das definitiv sehr unübersichtlich und gerade diejenigen, die schon viel mit phpbb2 gemacht haben, müssen sich angesichts des Umfangs erst einmal neu orientieren.
Wenn man aber ein wenig mit dem System gearbeitet hat, dann erleichtert es einige Vorgänge im Vergleich zum Vorgänger doch sehr erheblich und wenn ich mich zwischen dem ACP des phpbb2 und dem des phpbb3 entscheiden müsste (bei gleichem sonstigen Funktionsumfang des Forums) dann würde ich immer das des phpbb3 wählen.
Dass es für Einsteiger wohl günstig wäre, wenn es analog zu beliebiger Desktopsoftware Einrichtungsassistenten gäbe, die im ersten Schritt die Installation oder Administration des Forums in gewissen Bereichen vereinfachen darin würde ich dir zustimmen, das fehlt der Software definitiv. Das heißt aber nicht, dass es sowas in Zukunft nicht geben könnte, auch mit den letzten RCs ist noch Funktionsumfang in Form von z.b. Hooks hinzugekommen, die es bei vorherigen Versionen noch überhaupt nicht gab, außerdem ließe sich soetwas recht einfach im ACP integrieren, da dieses Modular aufgebaut ist.
Über einen WYSIWYG Editor wurde soviel ich weiß übrigens tatsächlich nachgedacht, allerdings dann nicht mehr weiter verfolgt, den wird es aber mit Sicherheit irgendwann als Mod geben.
Der erhöhte Funktionsumfang macht aber die zusätzliche Einarbeitungszeit mehr als wett.