MOD Topic Calendar - Fehler nach dem Einbau, nur wo?

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Miroslav von Prolic
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24.11.2007 12:42

MOD Topic Calendar - Fehler nach dem Einbau, nur wo?

Beitrag von Miroslav von Prolic »

Hallo zusammen,

in den vergangenen Tagen habe ich durch eure Hilfe den MOD Topic Calendar gefunden und bei der Instalation eigentlich alle Schritte befolgt die es so gab.

Einziger Unterschied ist, dass ich das Template Chronicles verwende. Sollte aber an sich kein Problem darstellen. Gut ... als Copy & Paste User komme ich mit den Einbauanleitungen gut zurecht ... aber ... jetzt kommt ein großes Problem:

Nach dem Einbau des MODs zeigt mir das Forum nun dies hier an, egal auf welchen Link man nun klickt:

Failed obtaining forum access control lists

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 'a.auth_cal' in 'field list'

SELECT a.forum_id, a.auth_view, a.auth_read, a.auth_post, a.auth_reply, a.auth_edit, a.auth_cal, a.auth_delete, a.auth_sticky, a.auth_announce, a.auth_vote, a.auth_pollcreate, a.auth_mod FROM phpbb_auth_access a, phpbb_user_group ug WHERE ug.user_id = 3 AND ug.user_pending = 0 AND a.group_id = ug.group_id AND a.forum_id = 35

Line : 174
File : auth.php


Ganz oben auf der Seite seht:
.dom_overview_abshidden { position: absolute; visibility: hidden; width: 300px; }

Meine php-Kenntnisse sind absolut unter aller Kanone ...

Ich hoffe das der Ein oder Andere ein wenig Zeit hat um mir bei diesem Problem zu helfen.

Vielen Dank auf jeden Fall schon im Vorfeld für eure Hilfe! Danke!

Gruß an alle
Miro
Zuletzt geändert von Miroslav von Prolic am 02.12.2007 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Miroslav von Prolic
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24.11.2007 12:42

Beitrag von Miroslav von Prolic »

Hi Leute,

hab grad beim überprüfen der einzelnen Dateien einen evtl. Fehler festgestellt.

Bei der Datei overall_header.tpl gab es beim Bearbeiten zwei Schwierigkeiten:

Code: Alles auswählen

#-----[ FIND ]------------------------------------------------
#
<style type="text/css">
<!--
war nicht zu finden, statt dessen gab es:

Code: Alles auswählen

<link rel="stylesheet" href="templates/Chronicles/{T_HEAD_STYLESHEET}" type="text/css">
und danach habe ich die entsprechenden Änderungen eingefügt.

Zum Zweiten lässt sich in der selben Datei vor dieser Stelle:

Code: Alles auswählen

<a href="{U_FAQ}" class="mainmenu">
die Endung

Code: Alles auswählen

&nbsp; &nbsp;
nicht einbauen. Die Änderung wird zwar nach der Eingabe gespeichert, allerdings nicht wieder angezeigt wenn ich die Datei erneut aufrufe.

Bei allen anderen Dateien hat es keine Probleme gegeben. Ich weiß jetzt nicht wie wichtig diese Endugen und Änderungen sind im Einzelnen und welche Auswirkungen sie haben ... aber vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.

I hope for help :oops:

Danke euch
Miro [/color]
uwe310
Mitglied
Beiträge: 429
Registriert: 06.01.2007 02:04

Beitrag von uwe310 »

Hallo
SQL Error : 1054 Unknown column 'a.auth_cal' in 'field list'
Der Sql Error bedeutet es gibt in deiner Datenbank kein 'a.auth_cal' in 'field list' .

Hast du den Datenbank Update (install) ausgeführt ?
Hast du es über phpmyadmin gemacht ? ( Achte auf den Table Prefix)


2)
&nbsp; &nbsp;
sind einfach ausgedrückt 2 Leerzeichen

Uwe
Miroslav von Prolic
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24.11.2007 12:42

Beitrag von Miroslav von Prolic »

uwe310 hat geschrieben:Hast du den Datenbank Update (install) ausgeführt ?
Uh ... :oops: ... das habe ich nicht gemacht ... Hierbei werde ich wohl Hilfe brauchen, da in der txt-Datei keine Anleitung hierfür zu finden war.

Im ZIP des Mods ist ein Ordner für das Upgrade des Kalenders von 1.2.0 auf 1.2.2. Außerdem finde ich im root-Ordner einen Ordner mit Namen "insall_cal" ... und hier finde ich eine instal.php ... außerdem ist da drin ein Ordner mit dem Namen "schemas". Hierin befinden sich drei SQL-Dateien.

Müssen diese drei SQL-Datein in die Datenbank eingefügt werden? Wenn ja, dann wäre es super, wenn ihr mir hierbei behilflich sein könntet. Ich weiß das ich über mysql per Copy & Paste Quellcodes einfügen kann. Wichtig ist die richtige Sprachauswahl (das ISO-irgenwas).

Und falls ich die instal.php ausführen soll, wohin muss ich diese legen, um es richtig zu machen?

uwe310 hat geschrieben:Hast du es über phpmyadmin gemacht ? ( Achte auf den Table Prefix)
Auch hier muss ich Nein antworten. Alle SQL-Sachen habe ich erst einmal beiseite gelegt, da ich nicht genau weiß wo ich was eingeben kann/darf/soll. Da in der instal.txt des MODS nichts von SQL stand, habe ich alle anderen Schritte ausgeführt. :(
uwe310 hat geschrieben:2)
&nbsp; &nbsp;
sind einfach ausgedrückt 2 Leerzeichen
Danke dir :) Und schon was Neus gelernt. Hat mein Dreamwaver doch keinen Schuss weg ;)
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
schaue Dir einfach die Pos. 12 der >>> KB:18 <<< an ! :oops:

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion [ externes Bild ] Suchen und den Bereich Dokumentation um Informationen zu finden. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
uwe310
Mitglied
Beiträge: 429
Registriert: 06.01.2007 02:04

Beitrag von uwe310 »

Da du wahrscheinlich mysql hast würde ich auch mysql nehmen :wink:

Eigentlich nur über phpmyadmin einloggen
Datenbank auswählen -->
SQL Abfrage Fenster <Kleines symbol mit sql drin>
Code kopieren in das fenster einfügen...
Das wars wenn man OK anklickt sollte alles gehen.
Uwe
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Wer keine Ahnunh hat sollte besser ruhig sein !

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das
uwe310 hat geschrieben:Da du wahrscheinlich mysql hast würde ich auch mysql nehmen
hilt nicht weiter, da die Installationsanleitung des MOD's keine manuell ausführbare SQL-Anweisung beinhaltet ! :oops:

Das Verzeichnis incl. der DB-Update-Datei namens install_cal/install.php sollte sich in der Board-Root (wo auch die memberlist.php zu finden ist !) befinden (falls die COPY-Anweisung ordnungsgemäß ausgeführt wurde). :o Demzufolge gilt für die Ausführung des DB-Updates : http://www.wieauchimmer.de/phpbb/[b]ins ... nstall.php[/b]. :D Danach sollte das Verzeichnis install_cal samt Inhalt gelöscht werden. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
uwe310
Mitglied
Beiträge: 429
Registriert: 06.01.2007 02:04

Beitrag von uwe310 »

@gloriosa
außerdem ist da drin ein Ordner mit dem Namen "schemas". Hierin befinden sich drei SQL-Dateien.
Sagt wohl alles :wink:
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Beitrag von gloriosa »

@uwe310
das
uwe310 hat geschrieben:Sagt wohl alles :wink:
und Deine obige Aussage helfen Miroslav von Prolic bloß nicht weiter zudem die Installationsanleitungen von Ptirhiik immer gleich aufgebaut sind. :o :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Miroslav von Prolic
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24.11.2007 12:42

Beitrag von Miroslav von Prolic »

Hallo ihr Beiden,

als Erstes danke ich euch allen für eure Unterstützung. Die Ausführungen haben mir geholfen die letzten Schritte durchführen zu können und das Forum läuft wieder sauber und nun ist auch die Kalenderfunktion verfügbar. Danke sehr :)

Leider ist ein Problem noch übrig geblieben. Im Forum selbst erscheint immer noch dieser Text:

Code: Alles auswählen

.dom_overview_abshidden { position: absolute; visibility: hidden; width: 300px; }
[/color]

Ich schätze, das dies mit der Datei "overall_header.tpl" aus dem Template Chronicles zusammenhängt. Was meint ihr?

Könnt ihr mir auch hier noch behilflich sein?

Grüße an alle
Miro

Hier der Blick zum besagten Forum
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“