phpbb.com hat geschrieben:7 years ago phpBB 1.0 was released to the community. Since then, phpBB evolved and grew over the years, now with a strong and healthy community and teams making sure everything runs smooth.
Everyone raise a glass to phpBB's 7th release birthday.
As a little present to you, the community, we are now announcing the official release date of phpBB3 Gold:
13th December 2007 - 17:00 GMT
Be sure to be around for the release party - we want to celebrate the birth of the new generation Open Source forum software solution with you.
Ich frage mich ob phpBB2 nun gestorben ist oder doch noch weiterentwickelt wird (Bugs/Sicherheitslücken fixen), den wir ja bereits erwähnt ist nun fast 1 Jahr vergangen und keine 2.0.23 in aussicht, obwohl in der 2.0.22 mit Sicherheit wieder Bugs/Sicherheitslücke gefunden wurden die gefixt werden könnte, den es wird ja nie eine Software die 100% Bugfree ist geben.
Fände es halt nur schade wenn die phpBB Group phpBB2 zwar Supportet aber sterben lässt wie keine Updates mehr zu Verfügung stellen etc. den es geben sicher viele die die Seite erstmal nicht gleich auf phpBB3 umstellen, bei mir wir nämlich mit Sicherheit nochmal 1 ca. wohl vergehen bevor ich umstelle, den denk mal bis dorthin dürfte die Software und die MODs die ich benötige womöglich vorhanden sein stabil laufen dann erst.
Nur wenn phpBB2 nicht mehr weiterentwickelt wird dann ist man ja gewissermaßen gezwungen auf phpBB3 umzusteigen sofern man auf Sicherheit wert legt, was ich allerdings dann blöd fände.
Und das ist das was mich stört, da ich die Bugs im Tracker auch sah und wenn die bzw. vorallem Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden das jetzt die phpBB Group alles in phpBB3 steckt, fände ich es halt nur blöd, wenn man dann gewissermaßen gezwungen wird auf phpBB3 zu wechsel, obwohl man lieber noch 1Jahr oder so warten hätte wollen bis phpBB3 erstmal richtig im Umlauf ist und der großteils an MODs die für die 2er gab dann auch für die 3er in Final zu Verfügung stehen.
bantu hat geschrieben:Es steht dir frei die Bugs selbst zu beheben und die Software weiterzuverwenden.
Dies geht aber auch nur dann, wenn man die dementsprechende Ahnung dazu hat, wo der Bug sich befinden könnte (welche Datei) und wie man diese Zeile ändern müssten damit der gefixt ist dann und dieses Ahnung hat ja nicht gerade jeder um die zu beheben dann.
Irgendwie finde ich die derzeitige Situation bezügl. phpBB2/phpBB3 auch etwas seltsam.
Als ich mich – nach längerer phpBB-Absenz – erst vor einigen Monaten wieder nach einer geeigneten (Foren-)Software (u.a.) umgesehen hatte, so gab es für mich zumindest schon damals kein allzu langes Überlegen: Wenn schon etwas völlig Neues mit phpBB machen, dann am besten gleich auf den phpBB3-Zug aufspringen.
Manchmal bin ich zwischendurch doch wieder etwas „wankelmütig“ geworden, und zwar, ob es nicht vielleicht doch besser wäre phpBB2 zu verwenden: Schon fast 1 Jahr keine Updates mehr (was ja gar nix heißt), jede Menge guter Mods und Styles, UND vor allem jede Menge Supporter, Mod-Schreiber und Coder, welche den phpBB2-Code schon förmlich im kleinen Finger haben (müssten mittlerweile). Also, was will man eigentlich mehr?
Diese Ansicht spiegelte sich die letzten Monate hier im Forum recht häufig unter den Supportern wider (ist mir zumindest aufgefallen) – und wen wundert dies?
Das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben, aber ziemlich GEWISS nicht mehr allzu lange, sagt mir ein Gefühl zumindest: Ich würde schätzen, dass spätestens in 1 Jahr nur mehr zirka 10 – 30% der gesamten phpBB-Anwender/Community noch (immer) phpBB2 verwenden wird. Diese zirka 10 – 30% der phpBB2-Anwender werden aber nur mehr deshalb phpBB2 verwenden, weil
- sie einfach keinen besonderen Grund darin sehen zu wechseln/konvertieren;
- es eben keine (nervigen, aber gewiss NOTWENDIGEN!) Updates gibt und dieser Umstand vielleicht sogar als "angenehm" betrachtet wird;
- sich vielleicht auch gar nicht die Mühe machen wollen wegen phpBB3 (gröbere) Anpassungen/Umbauten zu machen;
- es vielleicht noch nicht die erforderlichen (lange gewohnten) Mods für phpBB3 gibt;
- oder vielleicht sogar so EXTREM gemodded haben (wie z. B. GAIA-Online), dass diese Anwender überhaupt NIE nach phpBB3 konvertieren werden, oder vielleicht gerade erst vor 1 - 2 Jahren einiges an (mühevoller) Zeit und Geld in „exklusive“ Erweiterungen von phpBB2 rein gesteckt haben. Auch möglich.
Jedenfalls, viel anders kann und wird es in 1 Jahr nicht aussehen. Wie auch?
Gold-Version
Ob sich ein Warten auf die Gold-Version überhaupt gelohnt hat, da bin zumindest ich mir schon langer nicht mehr sicher: Im Grunde genommen hätten die Entwickler eigentlich schon gleich nach RC2 oder RC3 (wenn nicht schon noch früher) eine Gold-Version „heraus bezeichnen“ sollen/können. Weil was glaubt man wohl, was nun erst recht nach dem Erscheinen der „Gold“-Version geschehen wird?
Na phpBB3 wird von nun an auch mehr und vor allem konkreter eingesetzt werden. Dies wird zur (logischen) Folge haben, dass das Jahr 2008 ein Jahr voller phpBB3-Updates werden wird, und zwar dass sich die Balken biegen. Bugs werden erst die nächste Zeit vermehrt zum Vorschein kommen (haben noch nicht mal die vielen derzeit bestehenden gefixt), und wie viele phpBB-Anwender/Tester können schon behaupten, ALLE phpBB3-Features ausgiebig und unter konkretem Einsatz/Last getestet zu haben?
Ich wäre allerdings SCHWER beeindruckt, wenn die nächsten 6 Monate verhältnismäßig wenige Bugs samt Fixes/Updates erscheinen würden – ehrlich. Die nächsten 6 Monate werden es jedenfalls zeigen, wie gut diese phpBB-Version wirklich geworden ist. Aber man(n) hofft schließlich das Beste, und so alles im allem sieht es vorläufig ja nicht so schlecht aus – auch wenn die Ankündigung der Gold-Release irgendwie notgedrungen rüberkommt, und sich dabei auch der allgemeine Enthusiasmus drüber in Grenzen hält. Aber wen wundert’s, bedeutet doch ein Erscheinen der Gold-Version eigentlich nur dasselbe, was es mit Erscheinen eines RCs bedeutet hat: Hoffentlich angenehmen Update-Stress – aber sonst nix weiter …