[RC] AJAX Chat

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
madblueimp
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 14.08.2007 15:09
Kontaktdaten:

Beitrag von madblueimp »

Mavi hat geschrieben:kann man statt hier einen Zufallsnamen zuzuweisen einen Fehler ausgeben und den Benutzer zu einer erneuten Eingabe auf der Login-Seite zwingen?
Modifikationen sollten immer durch Überschreiben der Funktionen geschehen - dazu kopierst du die Funktion nach lib/class/CustomAJAXChat.php und fügst sie der Klasse CustomAJAXChat hinzu, änderst aber ein paar Zeilen (siehe "// If given userName is invalid, return null:")

Code: Alles auswählen

	function getGuestUser() {
		if(!$this->getConfig('allowGuestLogins'))
			return null;

		if($this->getConfig('allowGuestUserName')) {
			$maxLength =	$this->getConfig('userNameMaxLength')
							- $this->stringLength($this->getConfig('guestUserPrefix'))
							- $this->stringLength($this->getConfig('guestUserSuffix'));

			// Trim userName using the contentEncoding as source encoding:
			$userName = $this->trimUserName($this->getRequestVar('userName'), $this->getConfig('contentEncoding'), $maxLength);

			// If given userName is invalid, return null:
			if(!$userName) {
				return null;
			} else {
				// Add the guest users prefix and suffix to the given userName:
				$userName = $this->getConfig('guestUserPrefix').$userName.$this->getConfig('guestUserSuffix');	
			}
		} else {
			$userName = $this->createGuestUserName();
		}

		$userData = array();
		$userData['userID'] = $this->createGuestUserID();
		$userData['userName'] = $userName;
		$userData['userRole'] = AJAX_CHAT_GUEST;
		return $userData;		
	}
Mavi hat geschrieben:Inzwischen habe ich aber noch ein anderes Problem festgestellt. Wenn jemand die Seite mit www in der URL aufruft, und dann seinen Benutzernamen und sein Passwort angiebt, so wird er erneut auf die Loginseite gelenkt, allerdings ohne www . Erst wenn es hier noch einmal eingegeben wurde, funktioniert das Login. Ein Login mit einem Gästenick ist jedoch auch mit dem WWW in der Adresszeile möglich.
Bei Eingabe von Benutzer und Passwort wird man auf die Forums-Login-Seite weitergeleitet und von dort per redirect zurück zum Chat. Ohne Passwort (Gast-Login) wird man direkt im Chat eingeloggt.
Das von dir beschriebene Verhalten hat also eher etwas mit dem Forum zu tun und nicht mit dem Chat.
Apomorph
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 04.11.2006 16:07

Beitrag von Apomorph »

Hi,

ich will ja nicht nerven, aber madblueimp könntest du mir nochmal bei meinem Problem helfen?

Aktuell habe ich in der lib/config die Zugangsdaten zur Chatdatenbank eingetragen, dennoch versucht der Chat mit dem User der Forendatenbank auf die Chatdatenbank zuzugreifen.

Wo liegt das Problem? Was mach ich falsch?

Habe nun 3 oder 4 mal komplett neu installiert, Datenbank gelöscht und neu erstellt... keine Änderung...

Wäre dir dankbar wenn du mir Nub nochmal helfen könntest, denn ich will den Chat für uns unbedingt haben. Denn der ist echt klasse.


Grüße
Michl
madblueimp
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 14.08.2007 15:09
Kontaktdaten:

Beitrag von madblueimp »

Hast du den folgenden Eintrag in lib/class/CustomAJAXChat.php auskommentiert?

Code: Alles auswählen

$this->setConfig('dbConnection', 'link', $db->db_connect_id);
zu

Code: Alles auswählen

//$this->setConfig('dbConnection', 'link', $db->db_connect_id);
Apomorph
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 04.11.2006 16:07

Beitrag von Apomorph »

Hi,

danke schon mal. Wenn ich diesen Code ausgrenze erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Error-Report: Database connection failed. Error-Code:
Grüße
MIchl
madblueimp
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 14.08.2007 15:09
Kontaktdaten:

Beitrag von madblueimp »

Die oben genannte Zeile weist AJAX Chat an die Datenbank-Verbindung des phpBB-Forums zu übernehmen.
Wenn du sie auskommentierst werden die Verbindungs-Daten aus der lib/config.php verwendet - was du ja willst, wenn die Chat-Tabellen in einer anderen Datenbank liegen.
Wenn du jetzt eine "Database connection failed" Meldung bekommst, dann sind wahrscheinlich die Verbindungs-Daten in lib/config.php nicht korrekt.

Falls es mit der alternativen Datenbank nicht klappt würde ich dir einfach empfehlen die Chat-Tabellen in der Forums-Datenbank zu erstellen.
Apomorph
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 04.11.2006 16:07

Beitrag von Apomorph »

Hi,

also die Verbindungsdaten stimmen 100%ig. Habs eben nochmal getestet.

Is aber nun auch egal. Ich gebs auf und packs in die Forendatenbank. Erstmal im Testforum und dann richtig.

Ich hoffe das klappt, denn der Chat gefällt mir echt gut.


Grüße
Michl
madblueimp
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 14.08.2007 15:09
Kontaktdaten:

Beitrag von madblueimp »

Es kann natürlich auch ein Fehler im Chat sein.
In meinen Tests funktionierte jedoch auch die Nutzung zweier unterschiedlicher Datenbanken mit unterschiedlichen Datenbank-Benutzern.
Apomorph
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 04.11.2006 16:07

Beitrag von Apomorph »

Mach dir mal keine Gedanken mehr. Ich habs nun im Testforum laufen lassen und muß sagen: Ein Traum....

Ich tippe da auf ein Problem mit Strato. Die machen zur Zeit bei den Datenbanken ziemliche zicken.

Grüße, danke und schönes Wochenende
ein zufriedener Forenadmin
madblueimp
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 14.08.2007 15:09
Kontaktdaten:

Beitrag von madblueimp »

Apomorph hat geschrieben:Grüße, danke und schönes Wochenende
ein zufriedener Forenadmin
Danke und gleichfalls.
Im Verlauf der nächsten Woche wird es übrigens ein Update mit neuen Funktionen geben. :)
(Es lohnt sich also den Newsfeed zu abonnieren ;))
Mavi
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2007 14:59

Beitrag von Mavi »

Wollte mich nochmal für den super funktionierenden und schnellen Support bedanken. Funktioniert jetzt alles so wie ich es will.

Bis auf das Probmem mit dem mit oder ohne www in der Adresszeile des Browsers. Aber das schein ein generelles Cookie-Problem zu sein bei meinem phpbb - da muss ich wohl nochmal ran.

Auf die neuen Funktionen bin ich schon gespannt...

MfG Mavi
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“